V italstoffe Lindsey Toth Warum es an der Zeit ist, die Kategorie Gelenkgesundheit neu zu definieren © Marko Aliaksandr– shutterstock.com Von Senioren bis zu Millennials – Verbraucher aller Altersgruppen und Demografien wünschen sich starke, flexible Gelenke, um weiterhin das tun zu können, was sie lieben. Ob sie sich nun intensiv bewegen, mit ihren Kindern spielen oder spazieren gehen – Mobilität ist für alle wichtig. Gleichzeitig kam es während der Pandemie zu einem grundlegenden Wandel der Verbrauchergewohnheiten und des Aktivitätsniveaus. Diese Zeit hatte einen tiefgreifenden und anhaltenden Einfluss auf die Art und Weise, wie Menschen leben, sich bewegen und verhalten – und wird wahrscheinlich noch viele Jahre lang Auswirkungen auf die Mobilität und die Gesundheit der Konsumenten insgesamt haben. Eine bewegungsarme Lebensweise, die durch die weit verbreiteten Schließungen verursacht wurde, führte bei einigen zu Gewichtszunahme und Gelenksteife – das Ergebnis von reduzierter Aktivität und der Schließung von Fitnessstudios (1). Andere hingegen nahmen sich mehr Zeit als je zuvor, um gesünder zu werden, und arbeiteten auf neue Ziele für ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden hin (2). Für die vielen Menschen, die die Auswirkungen der Pandemie hinter sich lassen wollen, ist ihre persönliche „Wellness“ ein wichtiger erster Schritt, um wieder ein Gefühl der Selbstbestimmung zu erlangen und ihre individuellen Gesundheitsziele zu erreichen. Inzwischen wissen mehr Verbraucher, wie sie sich um ihre Gesundheit kümmern können, und haben ein besseres Verständnis dafür, wie die Gesundheit der Gelenke zum Gesamtbild beiträgt. Dies und die ständig wachsende Auswahl an Lösungen für die Gelenkgesundheit auf dem Markt bieten Verbrauchern aller Altersgruppen die Möglichkeit, ihre Mobilität zurückzugewinnen und die Gesundheit ihrer Gelenke langfristig zu unterstützen. Für die Hersteller von Marken und Nahrungsergänzungsmitteln ist es jedoch ein komplexer und dynamischer Markt, den es zu navigieren gilt. Die Entdeckung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und Innovationen ist der 28
Gelenke Schlüssel, um neue Formulierungsmöglichkeiten zu erschließen und letztlich den Marken zu helfen, sich abzuheben und die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen. Die Verbraucher wollen alles haben Es ist keine Überraschung, dass die meisten Menschen im Alter von Gelenkverschleiß betroffen sind. Gelenke sind komplexe, fein abgestimmte Strukturen, die im Laufe des Lebens intensiven, sich wiederholenden körperlichen Aktivitäten ausgesetzt sind, was zu Abnutzungen und Verschleiß führt. Einer Umfrage zufolge berichteten 52 Prozent der US- Verbraucher über 40 Jahre in den letzten Monaten über gesundheitliche Probleme der Gelenke (3). Da die Weltbevölkerung altert, wird die Gesundheit der Gelenke in den kommenden Jahren für viele Verbraucher zweifellos eine noch höhere Priorität erhalten. Während das Älterwerden lange Zeit mit der Gesundheit der Gelenke in Verbindung gebracht wurde, sind heute nicht nur Senioren an Mobilitätslösungen interessiert. Sie stellen nur ein Segment des Marktes dar. Produkte für die Gelenkgesundheit werden bei Menschen jeden Alters- und Fitnessniveaus immer beliebter, da sie ein gesünderes, aktiveres Leben führen wollen. Im Vereinigten Königreich beispielsweise haben 26% der Menschen begonnen, mehr Sport zu treiben als vor Beginn der Pandemie (4). Einem kürzlich erschienenen Bericht zufolge hat „Wellness“ für durchschnittlich 40% der Weltbevölkerung oberste Priorität (5). Junge Sportler, Wochenendausflügler und vielbeschäftigte Eltern gehören zu den neuen Bevölkerungsgruppen, die die Gesundheit ihrer Gelenke an die erste Stelle setzen. Da die Millennials im Zuge ihres beruflichen Aufstiegs ein höheres verfügbares Einkommen erzielen als noch vor 10 Jahren, erhöhen sie ihre Kaufkraft. Untersuchungen zeigen, dass Millennials ihre monatlichen Ausgaben für Nahrungsergänzungsmittel seit 2010 verdoppelt haben, da sie ihre langfristige Mobilität und ihr allgemeines Wohlbefinden in den Fokus rücken (6). Da immer mehr Verbraucher das Thema Gelenkgesundheit in den Vordergrund stellen, ist es wichtig, dass Marken und Hersteller erkennen, was diese neue Generation von Konsumenten von ihren Ergänzungsprodukten erwartet und wie sie sich beim Kauf verhält. Einige wünschen sich zum Beispiel mehr Komfort, Mobilität, Flexibilität und Bewegungsfreiheit für die Gelenke, was nicht nur für tägliches Wohlbefinden sondern auch für eine bessere sportliche Leistung bei körperlich aktiven Verbrauchern sorgen kann (7). Darüber hinaus erwarten die Käufer qualitativ hochwertige, bewährte Produkte. 82% der derzeitigen Nutzer von Nahrungsergänzungsmitteln in den USA sind an der Einnahme eines wirksamen Nahrungsergänzungsmittels für die Gelenkgesundheit interessiert (7). Generell wollen die Nutzer von Nahrungsergänzungsmitteln den Nachweis, dass ein Produkt funktioniert, aber diese Eigenschaft muss mit Komfort und einem ansprechenden sensorischen Erlebnis kombiniert sein (7). Wie also können Marken und Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln diese komplexen Verbraucherbedürfnisse erfüllen und sich von anderen Nahrungsergänzungsmitteln abheben? Die richtige Zutat Für Marken, die etwas bewirken wollen, ist die Auswahl der Inhaltsstoffe entscheidend. Der Bereich der Gelenkgesundheit hat sich in den letzten Jahren durch kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung erheblich weiterentwickelt. Von Glucosamin und Chondroitin bis hin zu Methylsulfonylmethan (MSM) – und neuerdings auch pflanzlichen Inhaltsstoffen – gibt es heute eine Vielzahl von Lösungen für die Gelenkgesundheit auf dem Markt. Viele dieser Inhaltsstoffe sind jedoch nicht immer einfach zu handhaben und erfordern eine hohe Dosis, um effektiv zu sein, während andere nicht den wissenschaftlichen Nachweis ihrer Wirksamkeit erbringen, den die Verbraucher erwarten. Ein Inhaltsstoff, dem die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln immer mehr Aufmerksamkeit schenken, ist Kollagen. Zwischen 2019 und 2020 ist die Zahl der neu auf den Markt gebrachten Produkte um 30 Prozent gestiegen (5, 8). Jede der drei Kollagengruppen hat ihre eigenen Eigenschaften. Das primäre Protein im Knorpel, das Typ-II-Kollagen, unterstützt die Gesundheit der Gelenke – wobei „nicht denaturiertes“ oder „natives“ Kollagen die wirksamste Form ist (9, 10). Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nicht jedes Kollagen gleich ist. UC-II ® undenaturiertes Typ-II-Kollagen wird durch klinische Studien am Menschen gestützt und verfügt über ein einzigartiges, geschütztes Herstellungsverfahren, das den natürlichen Prozess des Körpers zum Aufbau neuer Gelenkknorpel in Gang setzt. Seine geringe Tagesdosis von 40 mg eröffnet Möglichkeiten für innovative Formulierungen, die sich von anderen Optionen auf dem Markt abheben – sei es als einzelner Inhaltsstoff oder in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen für die Gelenkgesundheit oder solchen, die die allgemeinen Gesundheitsziele der Verbraucher unterstützen. Die umfangreichen wissenschaftlichen Belege für UC-II ® undenaturiertes Typ- II-Kollagen machen den Inhaltsstoff auch für Hersteller zu einer attraktiven Option. Eine neue, von Lonza mit jüngeren Probanden durchgeführte Studie ergab, dass eine Supplementierung mit UC-II ® undenaturiertem Typ-II-Kollagen wichtige Mobilitätsvorteile für diese breitere, bisher unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppe bietet. Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie untersuchte die Auswirkungen einer täglichen Dosis von 40 mg UC-II ® undenaturiertem Typ- II-Kollagen bei 96 aktiven, gesunden männlichen und weiblichen Probanden (20 bis 55 Jahre alt), die über einen Zeitraum von sechs Monaten Schmerzen bei körperlicher Aktivität hatten. Bei den über 35-Jährigen kam es zu einer statistisch signifikanten Zunahme der Kniegelenksbeugungen (11). Nach Angaben des Centers for Disease Control (CDC) entspricht dies dem Gefühl, dass die Gelenke 10 Jahre jünger sind (12). Die Ergebnisse zeigten auch eine Verringerung der November 2022 29
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