Aufrufe
vor 2 Jahren

Vitalstoffe 4/2021

  • Text
  • Astaxanthin als zellschutz
  • Pycnogenol lindert schmerzen
  • Vitamine und mineralstoffe
  • Metabolische gesundheit
  • Traubenextrakt als uvschutz
  • Vitamin k2 und alzheimer
  • Curcumin gegen neurotoxine
  • Immunsystem
  • Kollagenpeptide
  • Fachmagazin
  • Fachartikel
  • Probiotika
  • Omega3
  • Pflanzenextrakte gesundheit
  • Beta glucan
  • Mikrobiota
  • Vitalstoffe
  • Astaxanthin
  • Lutein
  • Studien
Vitalstoffe ist die erste Zeitschrift in deutscher Sprache, die sich zum Ziel setzt, umfassend über die Roh- und Wirkstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln sowie über deren Darreichungsformen zu berichten. Im Mittelpunkt stehen die Produktion und Mischung von Rohstoffen und deren Wirkung auf die menschliche Gesundheit. Wissenschaftlich fundierte Informationen und Studien bieten die Möglichkeit der Aufklärung, die durch die Health Claims Verordnung immer schwieriger geworden ist. Leser sind Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln, Vermarkter, Lohnhersteller und Rohstoffhersteller bis hin zum Point of Sales sowie Ärzte, Ernährungsspezialisten und Apotheker.

V italstoffe

V italstoffe Traubenextrakt als UV-Schutz Weintrauben enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, die positiv auf die menschliche Gesundheit wirken können. Dass sie auch einen natürlichen Sonnenschutz von innen unterstützen, ist allerdings eine neue Erkenntnis. Die spannenden Ergebnisse einer Studie hierzu haben Wissenschaftler der Universität von Alabama in Birmingham im Journal of the American Academy of Dermatology veröffentlicht. Es ging den Wissenschaftlern um die Frage, inwieweit die Polyphenole in Weintrauben den Eigenschutz der Haut gegenüber der UV-Strahlung der Sonne erhöhen können. Ergebnis war, dass die Probanden tatsächlich eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Sonnenbrand und eine Verringerung der Marker für UV-Schäden auf zellulärer Ebene zeigten. Details der Studie Unter der Leitung von Dr. Craig Elmets untersuchten die Forscher im Rahmen eines vierzehntägigen Tests, ob der Verzehr von pulverförmigem Traubenextrakt helfen kann, UV-bedingten Hautschädigungen vorzubeugen. Die tägliche Dosis betrug hierbei umgerechnet in etwa der Menge von 350 g frischen Weintrauben. An der Studie nahmen 19 gesunde Probanden ab 19 Jahren mit den Fitzpatrick-Hauttypen I bis III teil. Die Hautreaktion der Probanden auf UV-Licht wurde vor und nach dem Verzehr von Weintrauben über zwei Wochen hinweg gemessen. Dabei wurde die Schwellendosis der UV-Strahlung ermittelt, die nach 24 Stunden zu einem Sonnenbrand führen kann, die so genannte Minimale Erythem-Dosis (MED). Resultate der Studie Trauben-Polyphenole erbringen tatsächlich eine positive Wirkung zum Schutz der Haut vor schädigendem UV-Licht. Es konnte ein Anstieg der natürlichen Schutzfunktion von ca. 74,8% verzeichnet werden. Die Analyse von Hautbiopsien zeigte, dass der regelmäßige Verzehr von Trauben mit einer geringeren DNA-Schädigung, einem geringeren Absterben von Hautzellen und einer Verringerung von Entzündungsmarkern verbunden war. „Wir konnten einen signifikanten photoprotektiven Effekt beim Verzehr von Weintrauben feststellen, und wir waren in der Lage, die molekularen Wege zu identifizieren, über die dieser Nutzen zustande kommt – durch die Reparatur von DNA-Schäden und die Herunterregulierung von entzündungsfördernden Stoffwechselwegen“, kommentierte Dr. Elmets die Resultate. „Weintrauben können als essbarer Sonnenschutz wirken, der zusätzlich zu topischen Sonnenschutzmitteln eine weitere Schutzschicht bietet.“ 8

Aktuelle Studien für Sie und Ihn Das gilt wohlgemerkt für Weintrauben in ihrer originalen Form, nicht für die Version in Weinflaschen … Courtney Romano, die Ernährungsberaterin, die die Studie begleitet hatte, meint dazu: „Wein enthält zwar nützliche Traubenbestandteile, aber da es sich um Alkohol handelt, kann kein direkter Vergleich gezogen werden. Außerdem gibt es einige Studien, die darauf hindeuten, dass Alkohol die Sonnenempfindlichkeit erhöht.“ Schutz vor Hautkrebs im Fokus Nach Angaben der amerikanischen Skin Cancer Foundation erkrankt schätzungsweise 1 von 5 Amerikanern bis zum Alter von 70 Jahren an Hautkrebs. Ca. 90% der Nicht-Melanom-Hautkrebse und 86% der Melanome werden mit der UV-Strahlung der Sonne in Verbindung gebracht. Aber auch die vorzeitige Hautalterung geht auf das Konto intensiver UV-Bestrahlung, die Schätzungen liegen bei 90%. Der in der Studie beschrittene Weg zeigt zum ersten Mal den Schutzeffekt, der sich beim Verzehr ganzer Früchte und nicht einzelner isolierter Trauben-Komponenten ergibt. Trauben verfügen noch über weitere gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe, ohne störende Nebenwirkungen. „Diese Forschung ist aufregend, weil unsere aktuellen Ergebnisse Bausteine für weitere Studien liefern, die zu einem oralen photoprotektiven Produkt aus einer natürlichen Quelle führen könnten“, so das abschließende Fazit der Autoren. Quelle: Journal of the American Academy of Dermatology “Dietary table grape protects against UV photo-damage in humans: 1. clinical evaluation”, October 2020 Kreislauf Menopause Haut Gelenke doi: 10.1016/j.jaad.2021.01.035 “Dietary table grape protects against UV photo-damage in humans: 2. molecular biomarker studies”, October 2020 doi: 10.1016/j.jaad.2021.01.036 Autoren: Allen S.W. Oak et al. © Photoongraphy – shutterstock.com Kognition Sport und viel mehr... Mit mehr als 160 klinischen Studien und über 450 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, ist Pycnogenol ® einer der meist erforschten und sichersten Pflanzenextrakte der Welt. www.pycnogenol.de Folgen Sie uns auf… **Für eine vollständige Liste der klinischen Studien und weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website: www.pycnogenol.de Pycnogenol ® Französischer Meereskiefernrindenextrakt ist ein eingetragenes Warenzeichen von Horphag Research. eingetragenes Warenzeichen von Horphag Research.

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco