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Vitalstoffe 4/2021

  • Text
  • Astaxanthin als zellschutz
  • Pycnogenol lindert schmerzen
  • Vitamine und mineralstoffe
  • Metabolische gesundheit
  • Traubenextrakt als uvschutz
  • Vitamin k2 und alzheimer
  • Curcumin gegen neurotoxine
  • Immunsystem
  • Kollagenpeptide
  • Fachmagazin
  • Fachartikel
  • Probiotika
  • Omega3
  • Pflanzenextrakte gesundheit
  • Beta glucan
  • Mikrobiota
  • Vitalstoffe
  • Astaxanthin
  • Lutein
  • Studien
Vitalstoffe ist die erste Zeitschrift in deutscher Sprache, die sich zum Ziel setzt, umfassend über die Roh- und Wirkstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln sowie über deren Darreichungsformen zu berichten. Im Mittelpunkt stehen die Produktion und Mischung von Rohstoffen und deren Wirkung auf die menschliche Gesundheit. Wissenschaftlich fundierte Informationen und Studien bieten die Möglichkeit der Aufklärung, die durch die Health Claims Verordnung immer schwieriger geworden ist. Leser sind Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln, Vermarkter, Lohnhersteller und Rohstoffhersteller bis hin zum Point of Sales sowie Ärzte, Ernährungsspezialisten und Apotheker.

V italstoffe sich unter

V italstoffe sich unter anderem dadurch, dass der Omega-3-Index mit EPA und DHA in allen anderen Zellen im Körper korreliert. Die Bedeutung dieser Perspektive verlangt sowohl, dass die Bestimmung in standardisierter Weise erfolgt und dass diese außerdem Teil der klinischen Routine wird. Erste Labore in Deutschland und anderen Ländern haben die standardisierte Messmethode eingeführt. Weitere Labore messen andere Fettsäurekompartments (z. B. Serum) oder Erythrozyten mit andersartigen Methoden und kommen zu Resultaten, die zumeist erheblich von den Ergebnissen der standardisierten Methode abweichen (5). Dennoch werden die Resultate auf den Zielbereich von 8 – 11%, der für die standardisierte Methode definiert wurde, bezogen (5). Bei falsch niedrigen Messwerten ergibt sich eine Übersupplementierung, bei falsch hohen Messwerten eine Untersupplementierung mit EPA und DHA. Da der Omega-3-Index nicht nur ein Risikofaktor für Gesamtmortalität und schwerwiegende klinische Ereignisse, sondern auch ein Sicherheitsparameter ist, entstehen hier ethische Probleme. Zusammenfassung Aktuelle Leitlinien unterstützen kaum den Einsatz der marinen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA in der Kardiologie, hauptsächlich weil die Ergebnisse großer Studien nicht konsistent waren. Diese Studien testeten EPA und DHA wie Medikamente und ignorierten die Bedeutung ihrer Blutspiegel. Blutspiegel werden am besten mit dem Omega-3-Index erfasst, dem Prozentsatz von EPA und DHA in Erythrozyten, gemessen mit einer bestimmten standardisierten Methode. Einen Omega-3-Index findet man in jedem Menschen; die Höhe hängt, auch wegen der komplexen Bioverfügbarkeit von EPA und DHA, kaum mit dem Verzehr zusammen, ist daher schlecht vorherzusagen und muss gemessen werden. Diese Fakten müssen beim Studiendesign und beim klinischen Einsatz von EPA und DHA berücksichtigt werden. Ein Omega-3-Index im Zielbereich von 8 – 11% bedeutet eine niedrige Gesamtmortalität und eine geringe Rate an kardiovaskulären Ereignissen. Außerdem werden andere Gesundheitsprobleme wie Einschränkungen der Hirnfunktion durch einen Omega-3-Index im Zielbereich minimiert, ebenso wie Nebenwirkungen wie Vorhofflimmern oder Blutungsereignisse. Die jeweiligen Interventionsstudien zeigten eine Verringerung dieser Gesundheitsprobleme, wobei die Besserung mit dem Anstieg des Omega-3-Index korrelierte, wenn gemessen. Der Omega-3-Index macht einen gezielten, effektiven und sicheren Einsatz von EPA und DHA möglich, und zwar gleichermaßen in wissenschaftlichen Studien wie in der klinischen Routine. Interessenskonflikt: CvS betreibt Omegametrix, ein Labor für Fettsäureanalytik. CvS erhielt Honorare von BASF/ Pronova, EPAX, Evosan, und Norsan. Abkürzungen: AHA: American Heart Association DHA: Docosahexaensäure EPA: Eicosapentaensäure ESC: European Society for Cardiology HFpEF: Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion HFrEF: Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurfleistung Literatur: (1) Visseren FLJ, Mach F, Smulders YM, Carballo D, Koskinas KC, Bäck M, et al; 2021 ESC Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice. ESC Scientific Document Group. Eur Heart J. 2021;42(34):3227- 3337 (2) Abdelhamid AS, Brown TJ, Brainard JS, Biswas P, Thorpe GC, Moore HJ, et al. Omega-3 fatty acids for the primary and secondary prevention of cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2020;3(2):CD003177. (3) von Schacky C. Omega-3 Fatty Acids in Cardiovascular Disease - an Uphill Battle. PLEFA 2015;92:41-7 (4) Rice HB, Bernasconi A, Maki KC, Harris WS, von Schacky C, Calder PC. Conducting omega-3 clinical trials with cardiovascular outcomes: Proceedings of a workshop held at ISSFAL 2014. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 2016;107:30-42 (5) von Schacky C. Omega-3-Index in 2018/19. Proc Nutr Soc 2020, e-pub May 11,1-7 (6) Fabian CJ, Kimler BF, Hursting SD. Omega-3 fatty acids for breast cancer prevention and survivorship. Breast Cancer Res. 2015;17(1):62. (7) Schuchardt JP, Hahn A. Bioavailability of long-chain omega-3 fatty acids. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids 2013;89:1-8 (8) Qian F, Ardisson Korat AV, Imamura F, Marklund M, Tintle N, Virtanen JK, et al; Fatty Acids and Outcomes Research Consortium (FORCE). n-3 Fatty Acid Biomarkers and Incident Type 2 Diabetes: An Individual Participant- Level Pooling Project of 20 Prospective Cohort Studies. Diabetes Care. 2021;44:1133-42 (9) Harris WS, Tintle N, Imamura F, Qian F, Ardisson Korat AV, Marklund M, et al, & The Fatty Acids and Outcomes Research Consortium (FORCE). Blood n-3 fatty acid levels and total and cause-specific mortality from 17 prospective studies. Nature Commun 2021;12:2329 (10) Harris WS, Masson S, Barlera S, Milani V, Pileggi S, Franzosi mg, et al, on behalf of GISSI-HF investigators. Red blood cell oleic acid levels reflect olive oil intake while omega-3 levels reflect fish intake and the use of omega-3 acid ethyl esters: The Gruppo Italiano per lo Studio della Sopravvivenza nell‘Infarto Miocardico–Heart Failure 46

Omega 3 trial. Nutr Res 2016;36:989-94 (11) Berliner D, Mattern S, Wellige M, Malsch C, Güder G, Brenner S, et al. The Omega-3-Index in patients with heart failure: a prospective cohort study. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 2019;140:34-41 (12) von Schacky C. Importance of EPA and DHA Blood Levels in Brain Structure and Function. Nutrients. 2021;13:1074 (13) Sarter B, Kelsey KS, Schwartz TA, Harris WS. Blood docosahexaenoic acid and eicosapentaenoic acid in vegans: Associations with age and gender and effects of an algal-derived omega-3 fatty acid supplement. Clin Nutr. 2015;34:212-8 (14) von Schacky C, Haslbauer R, Kemper M, Halle M. Low Omega-3-Index in 106 German elite winter endurance Athletes – A pilot study. International Journal of Sport Nutrition & Exercise Metabolism 2014;24:559-64 (15) ASCEND Study Collaborative Group, Bowman L, Mafham M, Wallendszus K, Stevens W, Buck G, Barton J, et al. Effects of n-3 Fatty Acid Supplements in Diabetes Mellitus. N Engl J Med. 2018;379(16):1540-50. (16) Yokoyama M, Origasa H, Matsuzaki M, Matsuzawa Y, Saito Y, Ishikawa Y et al; Japan EPA lipid intervention study (JELIS) Investigators. Effects of eicosapentaenoic acid on major coronary events in hypercholesterolaemic patients (JELIS): a randomised openlabel, blinded endpoint analysis. Lancet. 2007;369(9567):1090-8. (17) Bhatt DL, Steg PG, Miller M, Brinton EA, Jacobson TA, Ketchum SB, et al; REDUCE-IT Investigators. Cardiovascular Risk Reduction with Icosapent Ethyl for Hypertriglyceridemia. N Engl J Med. 2019;380(1):11-22. (18) Bhatt DL et al, EPA-Levels and Cardiovascular Outcomes in the Reduction of Cardiovascular Events with Icosapentyl-Intervention Trial. Presented at the Congress of the American College of Cardiology, at 11:45 am on March 30, 2020. (19) Doi T, Langsted A, Nordestgaard BG. A possible explanation for the contrasting results of REDUCE-IT vs. STRENGTH: cohort study mimicking trial designs. Eur Heart J. 2021 Aug 29;ehab555. (20) Nissen SE, Lincoff AM, Wolski K, Ballantyne CM, Kastelein JJP, Ridker PM, et aö. Association Between Achieved omega-3 Fatty Acid Levels and Major Adverse Cardiovascular Outcomes in Patients With High Cardiovascular Risk: A Secondary Analysis of the STRENGTH Trial. JAMA Cardiol. 2021:e211157. (21) Kleber ME, Delgado GE, Lorkowski S, März W, von Schacky C. Omega-3 fatty acids and mortality in patients referred for coronary angiography – The Ludwigshafen Risk and Cardiovascular Health Study. Atherosclerosis 2016;252:157-81 (22) Harris WS, Luo J, Pottala JV, Espeland MA, Margolis KL, Mason JE, Wang L, Brasky TM, Robinson JG. Red blood cell polyunsaturated fatty acids and mortality in the womens’ health initiative study. J Clin Lipidol, 2017;11:250-9 (23) Harris WS, Tintle NL, Etherton MR, Vasan RS. Erythrocyte long-chain omega-3 fatty acid levels are inversely associated with mortality and with incident cardiovascular disease: The Framingham Heart Study. J Clin Lipidol. 2018;12:718-27, e-pub Mar 2. Corrigendum in J Clin Lipidol. 2020;14:740 (24) McBurney MI, Tintle NL, Vasan RS, Sala-Vila A, Harris WS. Using an erythrocyte fatty acid fingerprint to predict risk of all-cause mortality: the Framingham Offspring Cohort. Am J Clin Nutr. 2021 Jun 16:nqab195. (25) von Schacky C, Angerer P, Kothny W, Theisen K, Mudra H. The effect of dietary omega-3 fatty acids on coronary atherosclerosis. A randomized, doubleblind, placebo-controlled trial. Ann Intern Med. 1999;130(7):554-62. (26) Heydari B, Abdullah S, Pottala JV, Shah R, Abbasi S, Mandry D, et al. Effect of Omega-3 Acid Ethyl Esters on Left Ventricular Remodeling After Acute Myocardial Infarction: The OMEGA- REMODEL Randomized Clinical Trial. Circulation. 2016;134:378-91 (27) Budoff MJ, Bhatt DL, Kinninger A, Lakshmanan S, Muhlestein JB, Le VT, et al. Effect of icosapent ethyl on progression of coronary atherosclerosis in patients with elevated triglycerides on statin therapy: final results of the EVAPORATE trial. Eur Heart J. 2020;41(40):3925-32 (28) Bernasconi AA, Wiest MM, Lavie CJ, Milani RV, Laukkanen JA. Effect of Omega-3 Dosage on Cardiovascular Outcomes: An Updated Meta-Analysis and Meta-Regression of Interventional Trials. Mayo Clin Proc. 2021;96(2):304-13. (29) Siscovick DS, Barringer TA, Fretts AM, Wu JH, Lichtenstein AH, Costello RB, et al; American Heart Association Nutrition Committee of the Council on Lifestyle and Cardiometabolic Health; Council on Epidemiology and Prevention; Council on Cardiovascular Disease in the Young; Council on Cardiovascular and Stroke Nursing; and Council on Clinical Cardiology. Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acid (Fish Oil) Supplementation and the Prevention of Clinical Cardiovascular Disease: A Science Advisory From the American Heart Association. Circulation. 2017;135(15):e867-e884. (30) Rimm EB, Appel LJ, Chiuve SE, Djoussé L, Engler MB, Kris-Etherton PM, et al; American Heart Association Nutrition Committee of the Council on Lifestyle and Cardiometabolic Health; Council on Epidemiology and Prevention; Council on Cardiovascular Disease in the Young; Council on Cardiovascular and Stroke Nursing; and Coun- November 2021 47

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