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Vitalstoffe 4/2020

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Vitalstoffe ist die erste Zeitschrift in deutscher Sprache, die sich zum Ziel setzt, umfassend über die Roh- und Wirkstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln sowie über deren Darreichungsformen zu berichten. Im Mittelpunkt stehen die Produktion und Mischung von Rohstoffen und deren Wirkung auf die menschliche Gesundheit. Wissenschaftlich fundierte Informationen und Studien bieten die Möglichkeit der Aufklärung, die durch die Health Claims Verordnung immer schwieriger geworden ist.

V italstoffe Stéphane

V italstoffe Stéphane Vouche Verantwortungsvolles Produktdesign – Ein besseres Leben für Verbraucher durch trendorientierte Nahrungsergänzungsinnovationen Licaps ® © Lonza Die Entwicklung sozialer Prioritäten führt zu einem Wandel von Verbraucher- Trends. In den vergangenen Monaten konnten wir einen nie dagewesenen Umbruch beobachten, in dessen Folge viele Menschen neue Gewohnheiten entwickelt haben und die globale Agenda das Verhältnis zu Ernährung und Gesundheit verändert hat. Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln wissen nur allzu gut, dass es ausschlaggebend für den Erfolg neuer Produkte ist, dass die Markeninhaber erkennen, wie sie sich in dieser neuen Landschaft zurechtfinden können. Was treibt unsere Industrie also im Großen und Ganzen voran und was wünschen sich Verbraucher in diesen Zeiten des Wandels? Besser leben Mit zunehmendem Verbraucherverständnis in Bezug auf Gesundheit und Wellness steigt auch die Anzahl der Menschen, die sich für gesündere und körperlich aktive Lebensstile interessieren. Gleichzeitig wägen werteorientierte Verbraucher auch ab, womit sie ihren Körper versorgen, und suchen nach wissenschaftlich fundierten Lösungen mit erwiesenen Gesundheitsvorteilen, die im Einklang mit ihren Präferenzen und Idealen stehen. Beispielsweise sind Sicherheit und Effektivität an vorderster Stelle zu finden, wenn es um Nahrungsergänzungsmittel geht. Die Käufer werden sich auch zunehmend der Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen auf den Planeten bewusst und sind gut gerüstet, die verräterischen Anzeichen von Unechtheit zu erkennen und suchen stattdessen nach Produkten, deren Nachhaltigkeit von A bis Z reicht. Eine Marke kann an Glaubwürdigkeit verlieren, wenn Nachhaltigkeit nur als Schlagwort gesehen wird und nicht als Aufforderung zum Handeln – die für alles, wofür sie steht, beispielhaft ist – insbesondere in der Verbraucherlandschaft von heute. Für die Menschen von heute bilden die Megatrends von Nachhaltigkeit und Gesundheitsbewusstsein daher die Grundlage für eine Reihe von Werten, die einer besseren Lebensführung zugrunde liegen und beim Einkaufen eine zentrale Rolle spielen. Im Rahmen ihrer Suche nach wissenschaftlich fundierten, nachhaltigen Lösungen, richten Verbraucher ihren Fokus außerdem auf Nahrungsergänzungsmittel, die ihren aktuellen Prioritäten entsprechen und dazu beitragen, spezifischere Ziele zu erreichen. In unserer rasanten, digitalisierten Welt suchen viele Verbraucher beispielsweise nach Produkten, die den Schlaf verbessern und die Immungesundheit steigern oder Stress abbauen und die kognitive Leistungsfähigkeit erhöhen. Heute bedeutet ein vielbeschäftigtes Leben nicht automatisch physische Überlastung – ein Großteil unserer Erschöpfung entsteht durch die immer längeren Zeitphasen, die 28

Darreichungsformen wir vor LED-Bildschirmen verbringen – um zu arbeiten, uns mit anderen zu verbinden oder Computerspiele zu spielen. In diesem Zusammenhang konnten wir ein steigendes Interesse an Nahrungsergänzungslösungen beobachten, die eine längere Konzentrationsfähigkeit und bessere kognitive Gesundheit gewährleisten und Schutz vor blauem Licht bieten. Verbraucher richten auch vermehrt ihr Augenmerk auf praktische Optionen zur Supplementierung, die die Schönheit von innen unterstützen und es ihnen ermöglichen, sowohl gut auszusehen als auch besser zu leben und sich besser zu fühlen. Bei den gegenwärtigen Lebensumständen können Investitionen in besseres Aussehen eine moralische Stütze und eine willkommene Ablenkung von den Problemen des Alltags bieten. Tatsächlich stimmen 54% der französischen Verbraucher zu, dass Pflegerituale dabei helfen, Stress abzubauen (1). Die Aufmerksamkeit von Verbrauchern wecken Für die Hersteller besteht die Herausforderung, trendgerechte Ergänzungslösungen zu schaffen, in zweifacher Hinsicht. Erstens müssen sie trendorientierte Optionen anbieten, die die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich ziehen können. Zweitens müssen sie sicherstellen, dass diese Lösungen die nachgewiesene Wirksamkeit und Nachhaltigkeit aufweisen, die mittlerweile Voraussetzung sind. Ausgehend von den Megatrends Wellness und Nachhaltigkeit müssen Nahrungsergänzungsmittel über wissenschaftlich erprobte und zuverlässige Inhaltsstoffe verfügen, die die Verbraucher mit den gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung bringen, die sie in einer Vielzahl von Marktsegmenten suchen. Genauso wichtig ist es jedoch, die richtige Darreichungsform zu wählen – eine, die die hohe Leistungsfähigkeit der Inhaltsstofffüllung fördert und gleichzeitig den Verbraucherpräferenzen für gesundheits- und umweltfreundliche Lösungen entspricht. Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass das Design von Ergänzungsprodukten nicht nur funktionale Erwägungen berücksichtigt, sondern auch das Aussehen und die Haptik eines Produkts. Das Verbrauchererlebnis steht im Vordergrund, und dazu gehören Überlegungen in puncto Schluckbarkeit, Geschmack, Geruch und Farbe, um sowohl die Funktionalität als auch die Attraktivität im Regal zu optimieren. Verantwortungsvoll produziert Hartkapseln sind nach wie vor die bevorzugte Darreichungsform für den Großteil der Verbraucher von Nahrungsergänzungsmitteln – sie bieten den Komfort, die Benutzerfreundlichkeit und die visuelle Attraktivität, nach denen Verbraucher suchen, ohne Kompromisse in Sachen Nachhaltigkeit einzugehen (2). Lonzas Reihe der Responsibly Made Products basiert auf einem Portfolio von Hartkapseln, die dazu entworfen wurden, eine nachhaltige Positionierung zu unterstützen und gleichzeitig die Produkteffizienz zu maximieren. Dazu gehören auch die Vcaps ® Plus-Kapseln: Eine vegane Premium-Darreichungsform, die aus nur einem einzigen Inhaltsstoff besteht: pflanzliche Hypromellose (HPMC), die eine Positionierung von Bio-Komponenten in Endprodukten unterstützt, wenn sie zusammen mit anderen ökologisch gefertigten Inhaltsstoffen verwendet wird. DVcaps ® Plus Kapseln können jetzt auch mit verschiedenen färbenden Lebensmitteln wie violetten Karotten oder rotem Rettich getönt werden, um einzigartige, visuell ansprechende Produkte zu schaffen, die auch eine Clean-Label-Positionierung besitzen. Plantcaps ® Kapseln, die aus einer einzigartigen Formulierung von Pullulan, einer natürlich fermentierten Tapioka, hergestellt werden, bieten eine noch wirksamere Sauerstoffbarriere als eine herkömmliche Gelatinekapsel. Sowohl die HPMC- als auch die Pullulan-Technologieplattformen können für flüssigkeitsgefüllte Licaps ® -Hartkapseln verwendet werden, die eine überlegene, patentgeschützte Verschlusstechnologie für maximale Stabilität bieten, sowie die DUOCAP ® -Kapsel-in-Kapsel- Technologie, die die gleichzeitige Abgabe mehrerer oder zuvor inkompatibler Füllungen wie Pulver und Flüssigkeiten ermöglicht. Verbraucherkonforme Innovation Ausgehend von diesem Sprungbrett verantwortungsbewusst hergestellter Darreichungsformen hat Lonza eine aufregende Palette trendorientierter fertiger Erzeugnisse unter dem Namen Responsibly Made Products entwickelt. Dieses Anwendungsspektrum soll inspirieren und veranschaulichen, wie Hersteller mit Hilfe von Licaps ® - Flüssigkeitsdosierungsformen vom Einsatz leistungsstarker Inhaltsstoffe profitieren können. Dank ihres hochglänzenden, reinen und transparenten Erscheinungsbilds sind flüssigkeitsgefüllte Licaps ® -Hartkapseln eine ideale Plattform für „Beauty From Within“-Produkte, die in Kombination mit natürlichen, biologischen und wissenschaftlich untermauerten Inhaltsstoffen die Attraktivität für den Verbraucher erhöhen. Die Licaps ® -Formulierung bietet ein stabiles Lieferformat für trendkonforme Inhaltsstoffe, das auch mit komplementären Füllungen in einer einheitlichen Dosierungsform verbunden werden kann. Jetzt können mit Hilfe der flüssigkeitsgefüllten Licaps ® -Technologie-Plattform auch unterschiedliche Lebensmittelfarben kombiniert werden. Aus lila Karotten extrahierte Farbe verbessert beispielsweise das visuelle Erscheinungsbild und das Branding eines Produkts, da Lila psychologisch mit Schönheit assoziiert wird. Farbattribute wie Lavendel für Entspannung können etwa bei der Bereitstellung einer Lavendelölfüllung auch weiter verstärkt werden. Angesichts der Tatsache, dass die Achtsamkeit sich selbst gegenüber in der heutigen Lebenswirklichkeit eine anhaltende Verbraucherpriorität sein wird, werden Produkte, die die Anpassung an eine „neue Normalität“ unterstützen können, bei den Anwendern von Nahrungsergänzungsmitteln eher Anklang finden. Mit zunehmender Zeit, die vor Bildschirmen verbracht wird, könnten Verbraucher das Bedürfnis entwickeln, Phasen intensiver Konzentration durch Zeiträume auszugleichen, in denen sie von ihrer Arbeit „abschalten“ – dies stellt eine gute Möglichkeit für Produktinnovation dar. Und November 2020 29

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