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Themenheft Mythos Getränke 2021

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Brände und Liköre 100

Brände und Liköre 100 Jahre Adolf Weisenbach Edelbrand-Manufaktur Edle Brände und exklusive Kooperationen 100 Jahre Adolf Weisenbach „Leckerelle“ Edelbrand-Manufaktur. 100 Jahre edelste Brände und feinste Liköre aus Kappelrodeck, der black forest direkt vor der Haustüre. German Wunder mit Schwarzwaldromantik. Ein Familienunternehmen bis heute, traditionsbewusst mit Sinn für den Zeitgeist wie unter anderem die Premium-Likör-Linie mit Udo Lindenberg beweist. Er hat im Jubiläumsjahr der Traditionsbrennerei gleich doppelten Anlass zum Feiern: 75. Geburtstag im Mai und 50jähriges Schallplattenjubiläum. Darauf einen „Leckerelle Mach mein Ding“ feinsten Cassis-Likör. Mit original Udo Lindenberg Etikett und, typisch Udo, mit Schlapphut als Flaschenverschluss. Außen coole Kunst, innen feiner Likör: für die Weisenbach-Ahnen war dies wohl kaum vorstellbar, als sie sich zum ersten Mal mit dem Brennen versuchten. Im kleinen Fachwerkhaus am Marktplatz in badischen Kappelrodeck, das als die Wiege der Weisenbach Edelbrand- Manufaktur gilt und heute eine gemütliche Wein- und Probierstube beherbergt. Damals war es Wohn- und Brennhaus in einem, in dem nicht nur der Brennkessel stand, sondern in dem auch eine fünfköpfige Familie mit der Großmutter, mit zehn Hühnern, einer Kuh, zwei Schweinen, zwei Katzen und einem Wachhund auf kleinsten Raum lebten. Wann dort genau das erste Mal klarer Edelbrand aus dem Kupferkessel der Abfindungsbrennerei „lief", ist nicht überliefert. Aber sicher ist: der Grundstein fürs „Schnapsbrennen" wurde damals im Häuschen am Marktplatz gelegt. Lange Tradition: die „Eigen-Brände“ Die feinen Wässerle und gehaltvollen Geiste hatten schon frühzeitig Urgroßvater und Großvater gereizt. Ihre Brennversuche mit den schwarzen, süßen Brennkirschen, den saftigen Zwetschgen und goldgelben Mirabellen oder auch mit den heimischen Äpfeln und Birnen, alles von den eigenen Obstwiesen, waren das „Fundament" werden, auf das Adolf Weisenbach 1921 bei der Gründung der Schwarzwälder Brennerei aufbaute. Was damals keiner ahnen konnte: die Brände, jede Flasche einzeln von Hand abgefüllt und jede mit handgeschriebenem Etikett ver- 22 Mythos Getränke

adolf weisenbach edelbrand-manufaktur sehen, waren der Grundstein für die heute bekannte Weisenbach-Marke Eigen-Brände. Jeder Brand, einst wie heute, ursprünglich und ehrlich. Jede Flasche heute noch mit Naturkork und weißem Leinentüchlein, einzeln handverknotet. Und in der Linie Eigen-Brand Selection in edlen Designerflaschen mit Holzgriffkorken und Siegel-Etikett. Und einst wie heute hochwertige Edelbrände aus saftigen Früchten von den Sonnenhängen der Ortenau. Bis zu fünf Jahre gereift, manche von ihnen im kleinen Eichenholzfass. Bestgehüteter Schatz: die Familienrezepte „Was auf der Flasch' draufsteht, ist in der Flasch' auch drin!" „Opa“ Weisenbachs Philosophie ist auch heute noch Maxime im Haus Weisenbach, das seit April 2018 in vierter Generation von Axel und Michael Sättler geführt wird. Ehrlichkeit, überliefertes Wissen, langjährige Erfahrung und die im Firmen-Archiv streng gehüteten Rezepturen, nach denen bis heute gebrannt wird, sind auch im Zeitalter Brennerei 4.0 in der Edelbrand-Manufaktur in Kappelrodeck Erfolgsstrategie. Wenn auch nicht mehr alles Hand-Made, so wird doch handwerkliche Tradition immer noch hochgehalten. Werden wie einst nur ausgesuchte vollreife Früchte gebrannt und zu feinsten Obstbränden veredelt, und dies ohne jegliche künstliche Zugaben. Aber auch neue Rezepturen, dem Zeitgeist folgend, werden in der Manufaktur komponiert und finden, nach eingehender Verkostung und Prüfung, Eingang in die gut gehütete Rezept-Sammlung des Familienunternehmens. Kunst & Likör: Udo Lindenberg- Aquarelle für die „Leckerelle“ Liköre Ganz im Zeitgeist auch die Idee, einen der erfolgreichsten deutschen Musiker zu gewinnen: Udo Lindenberg. Eine Idee von Geschäftsführerin Barbara Sättler, hatte doch das Multitalent Udo Lindenberg sich nicht nur in der Musikszene einen Namen gemacht, sondern war auch unter Kunstfreunden inzwischen ein Begriff. Seit 2009 gibt’s Leckerelle Liköre mit Aquarellen von Udo Lindenberg, witzig, frech und farbenfroh. Jedes Likör-Motiv ein Unikat, jedes ein Statement, nicht selten mit Bezug zu Lindenberg-Songs wie „Alles unter Kontrolle“ (Eierlikör mit Amaretto) oder „Mach mein Ding“ (Cassis Likör). Und manches wie „Bodo Ballermann“ (Eierlikör mit Woody- Wodka) in diesen Zeiten fast schon nostalgische Erinnerung. Alle Motive übrigens mit eigens dafür entwickelten exklusiven Likörfarben gemalt. Und jede Flasche mit dem berühmten Markenzeichen, dem legendären Schlapphut auf dem Flaschenverschluss, versehen. Der kommt mal in Schwarz, mal in Silber daher wie auf „Leckerelle“ Flasche „Greif nach Deinem Stern“ (Maracuja-Chili-Likör mit Wodka). Und jede Flasche ein Beitrag für die Udo Lindenberg Stiftung, die weltweit humanitäre Hilfsprojekte unterstützt und junge Nachwuchskünstler fördert. Das war der Deal, im Haus Weisenbach ist man ihn gerne eingegangen. Hochprozentiges für jeden Geschmack Überhaupt, die Kooperation mit Künstlern hat gute Tradition in der Traditionsbrennerei. 2012 folgt die Edition Tony Marshall. Topinambur und Obstwasser, aber auch Edelbrände wie Schwarzwälder Kirsch, Mirabellen- oder Williams- Birnen-Brand, jeweils mit dem Konfertei der bekannten Schlagerlegende. Ab 2015 ist „Stein-Zeit“ bei Weisenbach angesagt. Machen freche Zeichnungen des Cartoonisten Uli Stein Hochprozentiges unverwechselbar. Die Themenetiketten sind schöne Geschenke für verschiedene Anlässe, gerne auch mal ein wenig hintergründig wie auf dem Pflaumen-Schnaps „Der Papst segnet die Handwerker“, was Spielraum für Interpretationen zulässt. Seit dem Tod von Uli Stein im vergangenen Jahr eine Edition mit Sammlerwert. Neu: Exklusive Christbaumkugeln mit genussvollem Inhalt Ob „The Spirits of XMAS“, die mit der Trendspirituose GIN gefüllten Christbaumkugeln von Weisenbach zu Sammlerstücken werden, wird sich noch zeigen. Sie sind aus echtem Glas gefertigt und mit silbernem Drahtbügel und Stoff-Band ausgestattet, so dass sie gefüllt oder auch erst nach dem Genuss des leckeren Inhaltes aufhängen kann. Und weil Exklusives nach einem besonderen Auftritt verlangt, gibt es die Christbaumkugeln im trendigen Dreier-GIN-Set in einer kleinen Holzkiste mit Schiebedeckel – und werden so eventuell doch noch zum Sammlerstück ... Kontakt: Adolf Weisenbach Schwarzwälder Edelbranntweinbrennerei GmbH Richard-Lenk-Str. 11-13 77876 Kappelrodeck Tel.:+49 (0)7842/997349-0 www.brennerei-weisenbach.de fng-magazin: Der Markenmonitor für den Lebensmittelhandel 23

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