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Themenheft Bio Green Nature

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Wage zu denken! Erwin

Wage zu denken! Erwin Winkler: „Herb 100% Bio-Qualität un fng: Herr Winkler, wie hat sich das Unternehmen Herbaria und die Produktpalette in den letzten 20 Jahren verändert? Erwin Winkler: Als ich im Jahr 2000 zu Herbaria kam standen die eigentlichen Produkte, also unsere Bio-Tees und Kräuter, sehr stark im Fokus. Themen wie Marketing, Verpackung oder Gewürzmischungen waren für unsere Kernzielgruppe damals nicht relevant. Eine große Veränderung ergab sich vor etwa 15 Jahren durch die BSE-Krise, die der Bio-Branche einen richtigen Schub gab. Damals wurde die Idee » In Herbaria Produkten findet man keine Gentechnik, keine Zusatzstoffe, keine Hilfsstoffe, keine Aromen – dafür ist jeder Rohstoff in 100% Bio-Qualität sowie fair entlohnt. « Zur Person: Nach einer kaufmännischen Ausbildung startete Erwin Winkler zunächst bei der BayWa mit Schwerpunkt konventionelle Landwirtschaft. Danach folgten zwei Jahre in einer Marketingagentur für Lebensmittel- und Agrarthemen. Vor 22 Jahren wechselte er zu Herbaria als Einkäufer für Bio-Rohstoffe, gefolgt von Tätigkeiten in Vertrieb und Marketing. Seit 2004 ist er stellvertretender Geschäftsführer, vor 11 Jahren folgte die Ernennung zum Geschäftsführer. geboren, dass man sich stärker mit Bio-Gewürzmischungen beschäftigen und dieses Segment ausweiten wollte, da hier ein Bedarf festzustellen war. Allerdings gibt es eine Grundregel, die damals galt und noch heute zu 100% angewendet wird: Keine Zusatzstoffe, nur das Kraut und ein wenig Salz, mehr nicht! fng: Sie haben mit Bio-Gewürzmischungen neue Wege beschritten. Wie entstehen eigentlich neue Produkte bei Herbaria? Erwin Winkler: Herbaria gibt es schon seit über 100 Jahren. Lange Zeit wurden ausschließlich Tees produziert und angeboten, dann die Verarbeitung von Gewürzen forciert. Um kreativ mit dem Thema Gewürze und Kräuter umzugehen braucht es natürlich Experten. Zunächst verpflichteten wir Konrad Geiger, einen Bio-Spitzenkoch, für unsere Produktentwicklung. Er Ein fng-Gespräch mit Erwin Winkler, Geschäftsführer von Herbaria Kräuterparadies GmbH bekam als Vorgabe das Konzept der Länderlinien, das bis heute besteht, aber keinerlei Einschränkungen bei der Wahl der Zutaten. Er durfte sich abseits des Mainstreams im gesamten Gewürzkosmos kreativ austoben – und von den Ergebnissen waren wir begeistert. Heute gibt es in jedem Segment einen Profi. Für die Gewürzmischungen ist das Hans Gerlach, der nicht nur Koch, sondern auch Trend-Scout für Küchenthemen ist. Hier stoßen wir gelegentlich auf neue Herausforderungen: gesucht wurde kürzlich ein Büffelgras aus Polen in Bio-Qualität, für das zunächst ein Anbauer vor Ort gefunden und zertifiziert werden musste. Herbaria unterstützt seine persönlich ausgewählten Lieferanten und bietet durch die regelmäßige Abnahme der Produkte eine Sicherheit und oft auch neue Perspektiven des Wirtschaftens. Letztlich ist es ein Kreislauf, der da in Gang gesetzt wird, wobei im Fokus immer die Umsetzung der Bioqualität steht. fng: Wie garantieren Sie die strengen Ökostandards in der Produktion und welche Rolle spielt dabei der Standort Fischbachau? 16 Bio Green nature

TALK MIT erwin winkler aria steht für Rohstoffe in d faire Entlohnung.“ Erwin Winkler: Herbaria ist seit 1979 Teil der inhabergeführten Salus Unternehmensgruppe. Otto Greither, der Inhaber, ist mittlerweile 97 Jahre alt und ein Bio-Pionier der ersten Stunde. Herbaria ist innerhalb der Firmengruppe bestens vernetzt. Am Herbaria Standort Fischbachau im malerischen Voralpenland mitten in der Natur befinden sich Einkauf, Qualitäts- Management, Vertrieb, Logistik und das Marketing. Mit dem Salus Haus im oberbayerischen Bruckmühl und Schoenenberger in Magstadt bei Stuttgart nutzen wir Synergien, um unsere wunderbaren Produkte herzustellen. Während alle Herbaria-Tees bei Salus produziert werden, werden die Einzelgewürze und Gewürzmischungen bei Schoenenberger konfektioniert. Beide Schwesterfirmen, Salus und Schoenenberger, verfügen über hauseigene Labors, die die Qualität der Naturprodukte prüfen und kontrollieren. fng: Sie setzen auf 100% Bio-Qualität ohne Zusatzstoffe mit fairer Entlohnung. Wann stößt man dabei im Anbau oder der Produktion an die Grenzen? Durch das breitere Engagement nimmt der Anteil des filialisierten Bio-Bereichs etwas ab, was wir aber gelassen sehen. Herbaria betrachtet den Handel als Bühne für die Produkte, letztlich zählen aber die hohe Qualität und der Wunsch des Kunden. fng: Neben Gewürzen und Kräutern bieten Sie auch Kaffee, Espresso, Tee und seit neuestem die Moon Milk-Produkte an. Können Sie uns zu letzteren einen kurzen Einblick in die Produktpalette geben? Erwin Winkler: Unsere neuen Moon Milk-Linie basiert auf einer ayurvedischen Gewürzmischung, die durch Gewürze und die indische Ashwaganda-Wurzel den Schlaf positiv beeinflusst und neue Energie verleiht. Damit verankern wir ein neues Lifestyle- Thema sehr stark mit den Inhalten von Herbaria. Die Moon Milk » Das Thema Nachhaltigkeit wird bei uns gelebt und fließt in alle Entscheidungsprozesse ein. Jedes Unternehmen kann hier aus meiner Sicht einen großen Beitrag leisten, um die Welt ein Stück besser zu machen.« Erwin Winkler: Herbaria wächst stetig und organisch, aber nicht überproportional, da Bio-Wachstum auf hohem Niveau nur organisch möglich ist. Unsere Anbauer bewirtschaften ihr Feld nach Bio-Prinzipien und können nicht auf Knopfdruck größere Flächen herbeizaubern. Uns ist es ein Anliegen, zusammen mit den Anbauern Ackerflächen optimal zu nutzen. Das kann bedeuten, dass Ackerflächen zukünftig für den Kräuteranbau genutzt werden. Auch mit dem Anbau von Kräutern ist gutes Geld zu verdienen, nicht nur in der Milch- oder Obstwirtschaft. Die Region Franken ist da ein gutes Beispiel, denn wir wollen mit unseren Produkten nicht nur ins Ausland schauen, sondern auch regionale Partner fördern. Deshalb ist das Umwelt-Management nicht nur meine persönliche Herzenssache, sondern auch die von allen 30 Mitarbeitern bei Herbaria. Das Thema Nachhaltigkeit wird bei uns gelebt und fließt in alle Entscheidungsprozesse ein. Jedes Unternehmen kann hier aus meiner Sicht einen großen Beitrag leisten, um die Welt ein Stück besser zu machen. Erwin Winkler: In Herbaria Produkten findet man keine Gentechnik, keine Zusatzstoffe, keine Hilfsstoffe, keine Aromen – dafür ist jeder Rohstoff in 100% Bio-Qualität sowie fair entlohnt. Sollte beispielsweise die Idee für eine neue Gewürzkreation eine Rarität enthalten, die wir nicht oder nicht in ausreichender Menge aus kontrolliert ökologischem Anbau erwerben können – dann verzichten wir lieber auf die ganze Rezeptur. Zusätzlich arbeitet Herbaria sehr stark in Projekten: Im brasilianischen Regenwald werden von einem indigenen Volk wilde Pfefferkörner gepflückt, die fair entlohnt werden und dadurch die Lebensumstände des Stammes sichern können. Natürlich sind die gewonnenen Mengen begrenzt. Für uns steht hierbei nicht der wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund, sondern die Idee, etwas zurückzugeben und Projekte mit indigenen Völkern oder Frauen-Kooperativen zu unterstützen. Mit unserem Luisenhaller Pfannensalz aus einer der letzten Pfannensiedereien in Europa wird beispielsweise der Erhalt dieser traditionellen, jahrhundertealten Art der Salzgewinnung sichergestellt. fng. Was bedeutete es für Herbaria, dass Sie den Schritt vom reinen Biohandel zum breiteren Auftritt im LEH gemacht haben? Erwin Winkler: Als wir die ersten Gewürzmischungen 2013 auf der Biofach vorstellten, waren die Fachhändler sehr interessiert und haben schnell zugegriffen. Je stärker das Thema Bio in der Mitte der Gesellschaft angekommen war, desto mehr freie Händler von Edeka und Rewe besuchten die Biofach und starteten erste Annäherungsversuche mit den Herbaria-Produkten. Natürlich war uns wichtig, dass wir einen größeren Kundenkreis erschließen und uns breiter aufstellen, deshalb sind wir vor etwa fünf Jahren mit Edeka Südwest gestartet. Letztlich erschließen wir damit unseren Anbauern die Möglichkeit langfristig vom Kräuteranbau leben und Ackerflächen entsprechend weiter ausbauen zu können. wird als 5 x 5 Gramm Beutel in fünf Varianten angeboten und kann in jede verfügbare Milch- Sorte eingerührt werden. Die ganze Welt spricht gerade von Melatonin und im Prinzip tut die Moon Milk nichts anderes. Als natürlicher Schlummertrunk bringt sie durch ayurvedische Ingredienzen den Körper wieder ins Gleichgewicht fng: Bio-Produkte erleben seit Jahren einen Aufschwung und auch in der Corona-Pandemie haben die Verbraucher bewusster eingekauft. Hat sich das bei Herbaria im Umsatz seit 2020 bemerkbar gemacht? Kontakt: Herbaria Kräuterparadies GmbH Hagnbergstraße 12 83730 Fischbachau Tel.: +49 (0) 8028 9057-0 Fax: +49 (0) 8028 9057-54 info@herbaria. de fng-magazin: Der Markenmonitor für den Lebensmittelhandel 17

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