Aufrufe
vor 1 Jahr

Themenheft 3/22 Swissness

  • Text
  • Chocolat
  • Lindt
  • Kuhn rikon
  • Schweizer käse
  • Gewinnspiel
  • Scm
  • Schweiz
  • Getränke
  • Nonfood
  • Food
  • Swissness

SWISSNESS Strenge

SWISSNESS Strenge Tierschutzgesetze und hochwertiges Futter Nachhaltige und faire Produktion Traditionell handwerkliche Herstellung Frei von Gentechnik und frei von Zusatzstoffen Garantierte Schweizer Qualität Erlesene Genussvielfalt mit würzigem Geschmack Was heute Trend ist, ist bei uns Tradition. Seit Jahrhunderten werden die großen Schweizer Käsesorten nach den Werten hergestellt, die heute für die Verbraucher und den Handel maßgeblich sind. DDer Vertrieb der Villiger Produkte erfolgt seit einigen Jahren in den wichtigsten nationalen Märkten über eigene Vertriebsgesellschaften und in den kleinerie VILLIGER BLACK MINI. Daher eignet sie sich besonders für Einsteiger und Liebhaber des milden Genusses. Switzerland Cheese Marketing GmbH, Bretonischer Ring 15, D-85630 Grasbrunn Tel.: 0 81 06/89 87 0, Fax: 0 81 06 / 89 87 10, info@schweizerkaese.de 20 swissness

Das ist die Schweiz Unser Nachbarstaat ist ein Alpenland in Mitteleuropa. Es hat einen Umfang von 41.285 Quadratkilometern. Die Schweiz ist ein Binnenstaat, sie grenzt an Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Italien und Frankreich. Die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft legt keine Hauptstadt fest, wie das in anderen Ländern der Fall ist. Der Sitz der Bundesbehörden ist Bern, die Bundesstadt, aber eben nicht die Hauptstadt. In der Schweiz leben 8,3 Millionen Menschen, unter ihnen zwei Millionen Ausländer ohne Schweizer Bürgerrecht. Länderkunde Das Land gliedert sich in 26 teilsouveräne Kantone und hat vier offizielle Amtssprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. Sie bilden die Grundlage der vier Landeskulturen und Sprachregionen. Die Schweizerische Eidgenossenschaft ging aus den Urkantonen Uri, Schwyz und Unterwalden hervor. Als inoffizielles Gründungsdokument gilt der Bundesbrief von 1291, die älteste noch erhaltene Bündnisurkunde. Im Westfälischen Frieden von 1648 gelang der Eidgenossenschaft die Anerkennung Die Schweiz in Stichworten ihrer staatsrechtlichen Unabhängigkeit. Der heutige Bundesstaat besteht seit 1848. Der Name Schweiz stammt übrigens vom Urkanton Schwyz. Gemäß Bundesverfassung wird die Schweiz über eine föderative, direkte Demokratie regiert. Die höchste politische Macht hat das Volk. Die Stimmbürger, etwa 60 Prozent der Bevölkerung, wählen das Parlament auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene. Außerdem kann die Bevölkerung Volksinitiativen inszenieren, um neue Gesetze zu ermöglichen oder bestehende zu ändern. Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch Hauptstadt: Bern, Einwohner: 7.7 Millionen Nationalfeiertag: 1. August, Rütlischwur im Jahr 1291. Die Schweiz liegt in Mitteleuropa und hat Grenzen im Westen zu Frankreich, im Osten zu Liechtenstein und Österreich, im Norden zu Deutschland, im Süden zu Italien. Regierungsform: Parlamentarischer Bundesstaat seit 1848. Das Straßennetz ist sehr gut ausgebaut. Bei Einreise mit dem PKW ist darauf zu achten, dass in der Schweiz eine Autobahnvignette erforderlich ist. Währung: 1 Schweizer Franken (CHF) = 100 Rappen / Centimes. Wichtige Verhaltensregeln: Sprichwörtlich ist die Schweizer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, berücksichtigen Sie dies bei Verabredungen. Die Schweiz ist dank ihrer stabilen Konjunktur und ihrer politischen Verhältnisse ein bedeutender Wirtschaftsstandort. Zahlreiche international agierende Unternehmen haben deshalb ihren Hauptsitz in der Alpenrepublik. Ein Merkmal des Landes ist die Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte und der erfolgreiche Export dieser Erzeugnisse. Einer unter vielen bedeutenden Wirtschaftszweigen ist der Lebensmittelsektor. Mit ihrer Käseproduktion beispielsweise ist die Schweiz ganz stark im internationalen Handel vertreten. Die vielen unterschiedlichen Sorten werden vornehmlich in Kleinbetrieben erzeugt. Und dies wirft generell ein Bild auf das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft: 99 Prozent der registrierten Firmen sind kleine und mittelständische Unternehmen. Viele fokussieren sich durch Nischenstrategien erfolgreich mit innovativen Produkten. fng-magazin: Der Markenmonitor für den Lebensmittelhandel 21

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco