Aufrufe
vor 2 Jahren

Mythos Sweets 2022

  • Text
  • Ism
  • Dr harnisch verlag
  • Harnischcom
  • Neuheiten
  • Markenmonitor
  • Riegel
  • Lebensmittelhandel
  • Produkte
  • Sweets
  • Mythos
  • Gerald
  • Unternehmen
  • Schokolade
fng Themenheft 1

SCHOKOLIE KOMBINI SCHON

SCHOKOLIE KOMBINI SCHON PROBIER Seeberger. Macht Appetit auf Süße Verführu für alle N Schokoladenlie Nur 3 Komponenten: Zartbitter Cranberries, Honig-Salz-Mandeln, geröstete Cashewkerne Hochwertig schokolierte Cranberries aus der hauseigenen Seeberger-Manufaktur Zipperverschluss sorgt für flexiblen Genuss #App

EDITORIAL ERT. ERT. Gibt es genügend Schoko- Osterhasen? f Natur. T? ng uss- und bhaber etitAufNatur Das Osterfest naht und damit für die Süßwarenindustrie nach Weihnachten die zweitwichtigste Geschäftsphase des Jahres. Doch diesmal stehen dunkle Wolken über der Branche. Lieferengpässe, steigende Rohstoffpreise und die Corona-Pandemie bereiten dem Wirtschaftszweig erhebliche Sorgen. Der Markt für notwendige Rohstoffe sei leergefegt, langjährige Lieferketten funktionierten nicht mehr, sagte kürzlich der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie, BDSI, Carsten Bernoth. Und er schloss nicht aus, dass bei der Versorgung mit Süßigkeiten ein Engpass droht, dass etwa nicht genügend Schoko-Osterhasen rechtzeitig in den Regalen des Handels stehen. Neben der dramatischen Steigerung der Rohstoffpreise machen der Branche auch die Kosten für Energie, Logistik und Verpackungsmaterial schwer zu schaffen. Hinzu kommt erheblicher Mehraufwand für Arbeitsschutz und Personal. Diese Belastungen, so Bernoth, seien in diesem Ausmaß bislang einmalig. Da kann man nur wünschen, dass die Äußerungen des BDSI-Hauptgeschäftsführers ein wenig zu pessimistisch ausgefallen sind. Denn im Grunde ist die deutsche Süßwarenindustrie hervorragend aufgestellt. Trotz aller Widrigkeiten wegen der Pandemie ist der Umsatz 2021 um 2,2 Prozent auf mehr als 13 Milliarden Euro gestiegen. Auf die Produktionsmenge bezogen bedeutet dies einen Zuwachs von 1,3 Prozent auf 3,9 Millionen Tonnen. Auch der Export hat kräftig zugelegt. Mehr als 50 Prozent der in Deutschland hergestellten Süßwaren gehen ins Ausland. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz im wichtigen Exportgeschäft bei 8,9 Milliarden Euro, eine Steigerung von satten 4,2 Prozent. Der Umsatz erreichte damit das Niveau von 2019, also vor Ausbruch der Pandemie. Höchst beachtlich finde ich, dass es der Koelnmesse trotz der Corona-Einschränkungen gelungen ist, die Internationale Süßwarenmesse in den Hallen am Rhein auf die Beine zu stellen. Immerhin 1.100 Unternehmen aus 56 Ländern haben dort ihre Süßwaren und Snacks präsentiert. Der Chef der Kölner Messe, Gerald Böse, bezeichnete den Verlauf der viertägigen Veranstaltung unter den schwierigen Hygienebedingungen denn auch als absolut positiv. (Lesen Sie dazu auch das Interview mit Gerald Böse auf Seite 14) fng-magazin: Der Markenmonitor für den Lebensmittelhandel Im Trend bei Süßwaren liegen derzeit Produkte mit natürlichen Zutaten wie Nüsse, getrocknete Beeren oder Sesam. Immer mehr Hersteller setzen also auf pflanzliche Proteinquellen, zum Beispiel auf Hafer, Sonnenblumenkerne, Soja, Linsen oder Erbsen. Dies spiegelte sich auch auf der ISM wider. So haben die Produktneuheiten auf der Messe gezeigt, dass der Hang unter den Konsumenten zu zuckerreduzierten oder rein pflanzlichen Varianten stetig zunimmt. Die Hinwendung zu Artikeln, bei denen Natürlichkeit und Gesundheit im Fokus stehen, werden auch vor dem Hintergrund der langen Lockdowns und der Einschränkungen des sozialen Lebens immer kaufentscheidender. Die deutsche Süßwarenindustrie beschäftigt übrigens rund 50.000 Menschen. Im Lebensmittelhandel hat das Süßwarensortiment einen Umsatz von etwa zehn Prozent. Und der BDSI vertritt die Interessen von über 200 Unternehmen. Und nun wünsche ich Ihnen gute Unterhaltung bei unserer Vorstellung neuer und bekannter Kreationen aus der Süßwarenbranche. Philipp Hirt-Reger Chefredakteur 3

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco