Aufrufe
vor 2 Jahren

Hygiene Report 1/2022

  • Text
  • Februar
  • Raumluft
  • Hersteller
  • Viren
  • Produkte
  • Bakterien
  • Einsatz
  • Hygiene
  • Unternehmen
HYGIENE Report ist das Forum für Qualitätssicherung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. In Zusammenarbeit mit hochkarätigen Autoren aus Wissenschaft und Wirtschaft berichtet das Periodikum anwenderorientiert und praxisnah zu allen relevanten Aspekten rund um das Thema Qualitätssicherung. Themen sind beispielsweise Hygiene Management, Messtechnik, Berufskleidung, Reinigung, HACCP, Personalhygiene und mikrobiologische Nachweise mit all ihren rechtlichen und gesetzlichen Problemen.

Abonnieren Sie jetzt …

Abonnieren Sie jetzt … und verpassen Sie keine Ausgabe! Sichern Sie sich den regelmäßigen Bezug Ihres kompetenten Forums zum Thema Hygiene. Ihre Abonnement-Bestellung: www.harnisch.com Per E-Mail: hygiene@harnisch.com Per Fax: 0911 2018-100 Internet: www.harnisch.com 5 Ausgaben im Jahr für 30,– Euro (+ MwSt) Neue Wege bestreiten. Ergänzend zu unseren Print-Medien haben wir unseren Internet-Auftritt gestaltet. Neben hoher Funk tionalität und frischem Design wurde alles daran gesetzt, unseren Lesern und Kunden eine optimale Plattform zu bieten. Firma ........................................................... Name, Vorname ........................................................... Straße, Nummer ........................................................... PLZ, Ort ........................................................... Telefon ........................................................... E-Mail ........................................................... Datum ........................................................... Unterschrift ........................................................... Hiermit bestelle ich zum Preis von 30,– Euro inkl. Versandkosten im Jahr 5 Ausgaben von Hygiene Report aus dem Dr. Harnisch Verlag, Eschenstraße 25, 90441 Nürnberg. Das Abonnement wird um ein weiteres Jahr verlängert, falls ich es nicht sechs Wochen vor Ablauf kündige. Ich kann diese Bestellung innerhalb von 2 Wochen wider rufen. Unsere Stärken – Ihre Vorteile. · Breit gefächertes Angebot an Fachmagazinen · Branchenrelevante Themen · Nationale und internationale Verbreitung · Fachbeiträge, Reportagen, aktuelle Studien sowie Produktvorstellungen Alle Ausgaben – immer auf dem Laufenden. Ein Jahr lang aktuelle News aus den für Sie relevan ten Branchen, denn Entscheidungen erfordern zuverlässige und kontinuierliche Informationen. Ein Abonnement bei uns gibt Ihnen diese Sicherheit. Überzeugen Sie sich selbst ! Dr. Harnisch Verlags GmbH · Eschenstr. 25 · D-90441 Nürnberg Tel: +49 (0) 911- 2018 - 0 · Fax: +49 (0) 911- 2018 -100 · E-Mail: info@harnisch.com · www.harnisch.com

1·22 Report Inhalt Editorial 4 10 12 13 14 18 19 20 22 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 36 37 38 39 40 41 42 43 Schwerpunkt: Entkeimung HEPA-Filter, UV-C und Innovationen für keimfreie Raumluft, Oberflächen und Produkte UVC-Desinfektion reduziert Keime in der Wurst-/Schinkenproduktion um bis zu 99,9 % Kurze Einwirkzeit, hohe Keimreduktion: ein neuer Star am Desinfektionshimmel? CRT: Bestnoten vom ZIG für „RoomGuard“ Lufthygiene Mit effizienten Luftfiltern zu hygienischerer Lebensmittelproduktion Wissenschaft Bioaktive Beschichtung sichert Verpackungshygiene Unsichtbare Viren-Schutzwand für Innenräume Pyrogenen auf der Spur: Mit ES-Puffer gelingt Nachweis von Endotoxin bei LAL-Reagenzien Interview Martin Eppinger, Branchenmanager Lebensmittel und Getränke der JUMO GmbH & Co. KG: „Neben hygienisch konstruierten Sensoren hat die Prozessüberwachung hohe Bedeutung“ Aktuelles Neue Leitsätze definieren Zutaten und Sorten von Brot und Kleingebäck BVL-Bilanz: Keime im Keksteig und Lammfleisch, Blei in Wild-Wurst News kompakt Fachforen / Messen Anuga FoodTec: „Liquid Processing“ im Fokus Berufskleidung „Es zählen Nachhaltigkeit, Funktionalität und Hygiene“ Qualitätsmanagement Effizienter mit autonomer Instandhaltung Hygieneorientierte Baumaßnahmen DGUV/GenTSV: Hygienische Anforderungen an Bodensysteme für Labore steigen Mit Reinraumtoren hygienisch dicht Schädlingsbekämpfung Vorsicht, unseriös: Vermeintliche Schädlingsbekämpfer sind Betrüger! Schädlingsbekämpfer möchten Professionalität der Branche stärken Praxis Kein Wischiwaschi im Reinheitsgebiet Spezialschläuche schließen Keimnester aus Eine Hygiene-Neuheit in Rekordzeit Produkte & Partner CM-Reihe von PHT für effektive und umweltschonende Behälterreinigung Mit „crobber“ zu keimfreier Bodenreinigung „IntelliCIP“ zeigt Reinigungsdaten Eingangskontrolle – komplett mit Hygienemaßnahmen Veranstaltungen Papiersäcke schützen Lebensmittel Food Safety und digitale Hygiene Horst Buchmann Liebe Leserinnen und Leser, „Namen sind Nachrichten“ heißt ein geläufiger Grundsatz im Journalismus. Gerade nach Wahlen wird ja viel gerätselt über künftige Amtsinhaber, ihre Herkunft, ihre Qualifikation. Die Ampel- Koalition im Bundestag hat die wichtigen Personalentscheidungen für die Lebensmittelbranche längst getroffen: Grünen-Politiker Cem Özdemir ist Minis ter für Ernährung und Landwirtschaft; der 56-Jährige ist Diplom-Sozialpädagoge. Seine Kollegin im Verbraucherschutz- und Umwelt-Ressort heißt Steffi Lemke, ebenfalls Grüne, 54 Jahre alt und studierte Agrarwissenschaftlerin. Beide wollen die Öko-Landwirtschaft voranbringen. Ihre Fraktion spricht sich auf ihrer Internetseite u.a. für mehr Transparenz bei der Lebensmittelhygiene und Offenlegung von Missständen in Lebensmittelbetrieben aus, für ein „Hygienebarometer“ am Eingang von Restaurants, Essen ohne Gentechnik, Pestizid- und Antibiotikarückstände, verständliche Kennzeichnungen auf Lebensmitteln und eine EU-weit verpflichtende Nährwertampel „Nutriscore“. Eine spannende Personalie verlautete nach der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin (vgl. S. 40): Stephan Schwarz, Chef des Reinigungsunternehmens GRG, wurde dort zum neuen Wirtschaftssenator berufen. Er ist 56 Jahre alt und parteilos. Ein Mann aus der (Hygiene-)Praxis für die Politik – ein absolut begrüßenswerter Schritt! findet Ihr 3

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco