Aufrufe
vor 6 Monaten

Getränke! Technologie & Marketing 3/2025

  • Weitere Details anzeigen
  • Brauerei
  • Chlorat
  • Nachhaltigkeit
  • Drinktec
  • Wasser
  • Bier
  • Messtechnik
  • Wasseraufbereitung
  • Empack
  • Alkoholfrei
  • Abfüllung
  • Kennzeichnung
  • Filtration
  • Reinheit
  • Getränke
  • Technologie
  • Glasflaschen
  • Getränkeprozesse
  • Effizienz
  • Chlorit
Getränke! Technologie & Marketing, Fachzeitschrift für die Getränkeindustrie, ist die Fachpublikation für Führungskräfte der industriellen Getränkeherstellung im deutschsprachigen Raum. Wir berichten mit praxisorientierten Fachbeiträgen, Kurzartikeln und Meldungen über Roh­ und Zusatzstoffe, ihre Anwendungen, Herstellungstechnologie, Verfahrensund Prozesstechnik, Automatisierung, Verpackungstechnologie und material, Lagertechnik, Logistik und über Marketing und Märkte.

BRANCHE AKTUELL | Messen

BRANCHE AKTUELL | Messen & Events RÜCKBLICK AUF DIE EMPACK 2025 IN DORTMUND Rundum positives Fazit bei Besuchern und Ausstellern Bildquelle: Easyfairs Deutschland GmbH Eine durchweg gelungene und erfolgreiche Messe: Das ist das Fazit von Ausstellern und Besuchern nach der EMPACK Dortmund 2025. Zusammen mit der LOGISTICS & AUTOMATION bot die Messe den rund 2600 Besuchern einen ebenso kompakten wie informativen Überblick über die aktuellen Trends in der Verpackungstechnik und Intralogistik – mit mehr als 130 Ausstellern. Bereits im Juni 2025 fand auch die nächste EMPACK – wiederum gemeinsam mit LOGISTICS & AUTOMATION und der all about automation – in Hamburg statt. 26 | Getränke! 3 | 2025 D ie EMPACK in Dortmund hat sich gut etabliert als Treffpunkt für die Community der Industrie- und Transportverpackung in Nordrhein- Westfalen und darüber hinaus. Das hat die aktuelle Veranstaltung – mit mehr als 130 Ausstellern und rund 2600 Besuchern – nochmals bestätigt. Zum Erfolg aus Besuchersicht hat sicherlich die Tatsache beigetragen, dass die Messe aktuelle Top-Themen adressiert hat – auf den Messeständen, aber auch im Vortragsprogramm auf der Insights Stage. Einige Beispiele für Innovationen, die auf der EMPACK präsentiert wurden: Papair zeigte eine Luftpolsterfolie aus Papier und Knüppel einen Konverter zur Produktion stabiler Papiernetz-Matten. Sander hat einen Gelenkrahmen für die Stabilisierung von Paletten beim Transport entwickelt und Jade-Pack ein rutschhemmend beschichtetes Papier. Nema stellte eine Rundum-Verpackungsmaschine vor und Ergo-Line ein flexibles Packtischsystem. Bei den Vorträgen standen Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Mehrweglösungen im Fokus. Im Rahmen eines von Easyfairs organisierten Fraunhofer-Vortragsblocks gaben Expertinnen und Experten des Fraunhofer IML und des Fraunhofer IAP spannende Einblicke in KI-gestützte Innovationen – darunter Paletten mit „eingebauter“ Intelligenz, neue Ansätze zur Produktauthentifizierung sowie eine KI-basierte Software zur Volumenoptimierung im E-Commerce. Der Mehrwegverband Deutschland e.V. beteiligte sich mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Warum die Reise wohin geht und warum Re-Use unausweichlich ist.“ Die Stiftung Initiative Mehrweg ergänzte ganz praxisgerecht diesen Schwerpunkt um die Vorstellung innovativer Mehrweg-Projekte. Projektleiterin Maria Soloveva: „Bei der Messeplanung ist die Qualität und Aktualität des Vortragsprogramms ein ganz entscheidender Punkt. Die Besucher checken das Programm im Vorfeld und es bereichert die Messe, wenn die Themen interessant, aktuell, auf die Region zugeschnit, ten sind und auf hohem fachlichem, aber dennoch praxisbezogenem Niveau diskutiert werden. Deshalb arbeiten wir bei der Programmgestaltung mit renommierten Partnern wie Forschungsinstituten und Verbänden zusammen – mit dem Ergebnis, dass wir den Besuchern mit den Vorträgen einen wirklichen Mehrwert bieten können.“ Gut angenommen wurde die neue Co-Working Area der EMPACK, die vom Fachmagazin „neue Verpackung“ unterstützt wurde. Sie bot Raum für intensivere Projektgespräche und wandelte sich am Nachmittag des ersten Messetags zu einer stylischen After-Work-Lounge für das abendliche Get-together. Nicht neu, sondern immer wieder bewährt ist das stressfreie Konzept, für das alle Easyfairs-Messen bekannt sind. Die EMPACK Besucher parken kostenfrei vor der Tür, und sie kommen erstens schnell an ihr Ticket und zweitens schnell in Kon-

takt mit den Ausstellern. Der Austausch von Visitenkarten erübrigt sich, weil die Kontaktdaten per TOUCH & COLLECT und das Smart Badge übermittelt werden. Und aufgrund der kompakten Präsentationen mit hoher Informationsdichte lässt sich die Messe gut in den Arbeitsalltag integrieren. Eben dieses Konzept kam auch bei den zahlreichen Besuchern der EMPACK Dortmund 2025 wieder gut an. Ahmet Kahraman, Givaudan GmbH: „Die EMPACK Dortmund überzeugt durch ihre kompakte Struktur und den klaren Fokus auf Lösungen für die Praxis. Perfekt, um schnell und gezielt neue Impulse für unser Verpackungsmanagement zu bekommen.“ Ganz ähnlich sieht das Christopher Rapphold, CS Parts Logistics GmbH: „Kurze Wege, direkte Kontakte und konkrete Lösungen: Die EMPACK Dortmund ist für uns der ideale Ort, um Verpackungstrends kennenzulernen.“ Marcel Sander, Böhmer GmbH schätzt das regionale Konzept der Messe: „Die starke regionale Ausrichtung der EMPACK Dortmund ist für uns ein echter Vorteil: Hier treffen wir Partner aus der Region, die unsere Anforderungen genau verstehen.“ Und Deniz Durmus, DB-Fernverkehr, hebt das produktive Messe-Ambiente hervor: „Die kompakte Größe der EMPACK sorgt für eine entspannte Atmosphäre, in der echte Fachgespräche möglich sind und konkrete Herausforderungen direkt angesprochen werden können.“ Eben das sind auch die Gründe, aus denen sich die Aussteller – zahlreiche von ihnen seit vielen Jahren – immer wieder für eine Messeteilnahme entscheiden. Zum Beispiel die Firma FROMM Verpackungssysteme, Guido Schwark (Projekt Manager Sales): „Die EMPACK überzeugt uns jedes Jahr aufs Neue – nicht nur durch die gute Besucherqualität, sondern vor allem durch die hervorragende Organisation und die angenehm persönliche Atmosphäre. Die Messe fühlt sich vertraut an, fast schon wie ein Branchentreff im kleinen, professionellen Rahmen.“ Getreu dem Motto „Nach der Messe ist vor der Messe“ arbeiteten die Veranstalter mit Hochdruck an der nächsten Ausgabe der EMPACK. Vom 3. bis 4. Juni 2025 öffnete die Fachmesse in der Metropol- und Logistikregion Hamburg ihre Tore. Ebenfalls gemeinsam mit der LOGISTICS & AUTOMATION und erstmals auch mit der aaa all about automation. Dort traff sich die Community der Verpackungsbranche aus dem Norden Deutschlands. Und in Dortmund wird Easyfairs vom 25. – 26. Februar 2026 den Herstellern von Verpackungsund Intralogistiklösungen wieder ein regionales und attraktives Forum bieten. Mehr Informationen www.empack-messen.de DER EINZIGE BARISTA INHALTSSSTOFF OAT BARISTA FÜR DIE PERFEKTE AUFSCHÄUMBARKEIT

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

food Marketing & Technology

Getränke! Technologie & Marketing

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco

WiN woodworking INTERNATIONAL