Aufrufe
vor 2 Jahren

Getränke! Technologie & Marketing 2/2021

  • Text
  • Wasser
  • Unternehmen
  • Berlin
  • Hersteller
  • Sauerstoff
  • Tion
  • Informationen
  • Flaschen
  • Branchen
  • Bier
  • Technologie
  • Marketing
  • Harnischcom

ROH- UND INHALTSSTOFFE |

ROH- UND INHALTSSTOFFE | Getränketrends ENERGIEREICHE DURSTLÖSCHER eSports-Getränke: „Game over“ gibt es nicht Computerspiele und virtuelle Sportevents boomen. Dementsprechend spannend ist die Zielgruppe der „Zocker“ auch für Getränkehersteller. Die Anforderungen, die sich an eSportler und Gamer richten – Leistung, Ausdauer, Konzentration – unterscheiden sich nur wenig von denen „richtiger“ Sportler. Optimale Funktionalität und zielgruppengerechte Kommunikation ist entscheidend. Foto: BENEO / Shutterstock 30 | Getränke! 02 | 2021 K onzepte aus der Sportlernahrung lassen sich weder 1:1 auf den relativ jungen Markt der eSports-Getränke übertragen, noch geben sich eSportler länger mit klassischen Energy Drinks zufrieden. Getränke! Technologie & Marketing sprach mit Konstantin Grißmer, Product Manager Functional Carbohydrates bei BENEO. ? GTM: Ist Gaming für Sie eine Nische oder ein Megamarkt? ! Konstantin Grißmer: Natürlich haben viele mit PC-Spielen überhaupt nichts am Hut – Gaming und eSports sind in erster Linie ein Thema für die 14- bis 34-Jährigen. In dieser Altersspanne ist der Markt dann aber ein gewaltiger. 2019 haben die Analysten von Nielsen Millenials befragt, also Menschen, die in den 80ern und 90ern geboren wurden: In Großbritannien und den USA spielen fast 50 % der Teilnehmer mindestens einmal wöchentlich, einige von ihnen sogar täglich. In China sind es sogar fast 70 %. Durch Covid-19 hat sich das noch einmal deutlich verstärkt: Wenn das Training im Verein oder das Treffen im Freundeskreis aufgrund von Lockdowns nicht mehr möglich ist, nimmt auch die Zahl der Gamer zu. Nielsen sieht den Markt für eSports pandemiebedingt deutlich im Wachstum, mit den USA (plus 46 %) an der Spitze, gefolgt von Frankreich, Großbritannien und Deutschland. ? GTM: Und wo kommt die Getränkeindustrie ins Spiel? ! Konstantin Grißmer: Das Getränkesegment war für eSportler und Gamer schon immer interessant: Wettkämpfe und langes „ Zocken“ können ermüden. Im Gegensatz zu einer Mahlzeit, die auch neue Energie spenden würde, geht es mit einem energiereichen Durstlöscher nebenher einfacher. Nach wie vor greifen Gamer gerne zu Energy Drinks, die mit einem hohen Zuckergehalt, also sofort verfügbaren Kohlenhydraten, in Kombination mit Koffein für einen schnellen Kick sorgen. Der Anspruch an diese Getränke wächst. ? GTM: Ist der schnelle Kick denn die wichtigste Anforderung der Gamer an Getränke? ! Konstantin Grißmer: Das Problem bei Energy Drinks auf Basis von Saccharose oder anderen herkömmlichen Zuckern ist, dass der Energieschub nicht anhaltend ist: Die Energie gelangt in Form von Glukose unmittelbar ins Blut und der Blutzuckerspiegel erreicht in kurzer Zeit ein hohes Niveau, das vom Körper durch Insul inausschüttung reguliert werden muss. Daraufhin fällt der Blutzucker ebenso schnell ab wie er gestiegen ist. Im Sportjargon nennen wir das auch „Sugar Crash“. Wir alle kennen diesen Effekt von süßen Naschereien: Man fühlt sich zuerst satt und energiegeladen, fällt dann aber bald in ein regelrechtes Leistungstief. Für eSportler und Gamer ist das unvorteilhaft: Denn sie wollen durchhalten, brauchen lang anhaltende Energie bei einem moderaten Glukosespiegel. Mit unserer Palatinose TM , in der Zutatenliste Isomaltulose genannt, wird genau dieser „Sugar Crash“ vermieden.

ROH- UND INHALTSSTOFFE | Getränketrends ? GTM: Was ist das besondere an Palatinose TM ? ! Konstantin Grißmer: Dies ist ein alternativer Zucker, der vollständig, aber langsam im Dünndarm gespalten wird. Dabei wird die gesamte Länge des Dünndarms genutzt und nicht nur, wie bei schnell verfügbaren Kohlenhydraten, der erste Abschnitt. Der Blutzuckerspiegel steigt somit moderater, und es kommt nicht zu einer starken Insulinreaktion. Damit ist Palatinose TM eine interessante Zutat für Hersteller, die ihre Produkte mit einer anhaltenden und ausgewogenen Energiebereitstellung aus Kohlenhydraten im eSports-Markt positionieren möchten. Diese Vorteile konnten auch wissenschaftlich nachgewiesen werden: In einer Studie erhielten Radsportler entweder ein Getränk mit Palatinose TM oder mit Maltodextrin. Die Probanden der Palatinose TM - Gruppe schnitten sportlich besser ab, zeigten ein vorteilhafteres Blutglukoseprofil sowie mehr Power, auch während des abschließenden Sprinttests. In weiteren Studien konnte beobachtet werden, dass die besondere Energielieferung durch Palatinose TM das Gehirn in seinen Denk- und Erinnerungsleistungen unterstützen und die Stimmung verbessern kann. Auch ein gutes Argument für Gamer. ? GTM: Auf den ersten Blick fällt es durchaus schwer, Unterschiede zwischen Sportlernahrung und den eSports-Produkten auszumachen … ! Konstantin Grißmer: Da haben Sie absolut recht – denn eigentlich liegen Sportler und eSportler gar nicht so weit auseinander. Studien der Deutschen Sporthochschule Köln zeigen, dass eSports mit klassischen Sportarten durchaus vergleichbar ist. Der Cortisolspiegel der Gamer liegt ungefähr auf dem Niveau von Rennfahrern. Dazu kommt ein hoher Puls, teilweise zwischen 160 und 180 Schlägen pro Minute, was einem sehr schnellen Lauf entspricht. Bei vielen Produkten steht im Bereich Sporternährung das Thema Kohlenhydratenergie in zweiter Reihe nach der Proteinlieferung. Für mich liegt der entscheidende Unterschied in der Markenkommunika tion: Für die Zielgruppe Gamer müssen Sie eine ganz andere Bildsprache, ein ganz anderes Wording verwenden. KONSTANTIN GRISSMER Product Manager Functional Carbohydrates, BENEO ? GTM: Haben Sie konkrete Beispiele für eine zielgruppengerechte Markenkommunikation? ! Konstantin Grißmer: Unsere Zutat Palatinose TM kommt zum Beispiel in Energy Drinks, RTD-Mahlzeitenersatz, in Getränkepulvern und Riegeln zum Einsatz. Der japanische Hersteller Suntory Food verwendet das Kohlenhydrat in seiner Getränkemarke „Zone“. Suntory Food bezeichnet sein Produkt als „digital performance energy for e-culture“ und spricht damit alle an, die in der digi talen Welt zuhause sind, vom Gamer über den IT-ler bis zum Grafiker. Schnelle Schnitte in Werbevideos, junge Menschen, ein gewisses Subculture-Feeling – das ist das, was die Brand Awareness in der rele vanten Zielgruppe enorm beflügelt. Und man muss klar sagen: Japan ist nicht nur Vorreiter bei funktionellen Lebensmitteln, sondern zeigt auch eine viel größere Akzep - tanz für Gaming. Runtime hingegen spricht neben Gamern auch Outdoor- und Adventuresportler an. Doch auch hier ist die Botschaft klar: Man braucht die richtige Energie, um anhaltend Leistung zu bringen. Potenzielle Käufer werden umfassend über die Unterschiede bei den Kohlenhydraten informiert. ? GTM: Das klingt nach enormer Aufklärungsarbeit – nimmt diese Zielgruppe das überhaupt an? ! Konstantin Grißmer: Definitiv. Ich denke, dass viele immer noch das Bild des Nerds im Kopf haben, der Tag und Nacht an Rechner oder Konsole sitzt und sich von Tiefkühlpizza und Chips ernährt. Dieses Bild ist in den allermeisten Fällen längst überholt. Die Sporthochschule Köln hat herausgefunden, dass eSportler und Gamer sich sogar besser ernähren und sportlich deutlich aktiver sind als der Bevölkerungsdurchschnitt. Die Zielgruppe weiß also sehr wohl, dass sie einen Ausgleich für ihre „Zock-Zeiten“ braucht und ist dementsprechend interessiert an Sport und gesunder Ernährung. Das gilt insbesondere auch für Gamer, die auf Profiniveau spielen. Unternehmen und Marken wie BMW, SAP, Pringles oder Volvic treten als Sponsoren für eSports-Teams und virtuelle Fußball-Ligen auf; bei Wettkämpfen winken Gewinnern teils sechsstellige Preisgelder. Wie im realen Sport müssen eSportler in ihren Teams bei Wettkämpfen Höchstleistungen erbringen – die Erwartungen von Sponsoren und Zuschauern sind immens und damit eben auch die Ansprüche an die eigene Leistungsfähigkeit und Fitness. ? GTM: Was müssen Getränkehersteller beachen, um in diesem Segment Erfolg zu haben? ! Konstantin Grißmer: Das Produkt muss natürlich passen: Sie brauchen eine optimale Funktionalität bei der Energiebereitstellung, aber auch Kombinationsprodukte mit Vitaminen, Antioxidanzien und Spurenelementen, die den Gamer zusätzlich unterstützen, sind attraktiv. Auch der Geschmack spielt durchaus eine Rolle: Viele geben sich nicht mehr mit dem extrem süßen, immer gleichen Energy Drink-Geschmack zufrieden, neue Aromen und Abwechslung sind gefragt. Suntory Food hat nun in kurzer Zeit bereits die vierte Geschmacksrichtung auf den Markt gebracht – diese heißen dann natürlich nicht nur „Pfirsich-Orange“, sondern „Utopia“ oder „Firewall“. Und natürlich muss man seine Zielgruppe bestens kennen. Ein gutes Beispiel dafür – wenn auch nicht aus dem Getränkesegment: Einer unserer Kunden bewirbt seinen Riegel mit Palatinose TM als „krümelfrei“. Dass Krümel in der Tastatur extrem störend sind, leuchtet uns allen ein – aber die Idee, diesen Aspekt als Anforderung an die Produktentwicklung zu stellen, muss man erst einmal haben. Und dies zeigt doch auch, wie vielseitig einsetzbar Palatinose TM ist. ! GTM: Vielen Dank für das interessante Gespräch. Mehr Informationen www.beneo.com Getränke! 02 | 2021 | 31

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco