Aufrufe
vor 1 Jahr

Genusswelt Tabak `22/`23

  • Text
  • Tabak
  • Schnupftabak
  • Genusswelt
  • Deutschland
  • Frauen
  • Rauchen
  • Marlboro
  • Ruhland
  • Zigaretten
  • Raucher
  • Harnischcom
Themenheft 5/22

RAUCHEN UND GESELLSCHAFT

RAUCHEN UND GESELLSCHAFT Die Zukunft der Tabakbranche entwickelt sich vielfältig Über Jahrzehnte ging die Zahl der Raucher zurück – aktuell steigt sie wieder an: von 25 auf über 30 Prozent. Der Philip Morris Konzern wollte wissen, warum das so ist, und hat die Studie „Barrieren des Rauchstopps“ verfasst. Sind Zigaretten quasi eine Art Trostpflaster in tristen Zeiten der Krise? Oder sind Zigaretten plötzlich wieder hip? Dazu Suchtforscher Daniel Kotz: „Wahrscheinlich sind im letzten Jahr viele Ex-Raucher rückfällig geworden.“ Interessant ist, dass mehr als die Hälfte der Befragten gar nicht mit dem Rauchen aufhören will. In der Altersgruppe 50 plus sind es noch mehr, bei den über 65-Jährigen sogar fast zwei Drittel. Immerhin jeder Vierte aller Befragten möchte seinen Zigarettenkonsum verringern. Bei den Erwachsenen, die weiter rauchen wollen, ist es sogar fast die Hälfte. Gerade sie könnten ihr Gesundheitsrisiko signifikant reduzieren: durch einen Umstieg auf verbrennungsfreie Alternativen wie etwa E-Zigaretten und Tabakerhitzer, die der Gesundheit deutlich weniger schaden als herkömmliche Zigaretten. Noch immer Skepsis gegenüber Tabakalternativen Fatalerweise scheint ein großer Teil der Befragten skeptisch zu sein gegenüber Alternativprodukten. Den geringsten Anklang finden nikotinhaltige Beutel und Pouches, die unter der Oberlippe platziert werden. Bei Tabakerhitzern wie Iqos sieht es ein bisschen besser aus. 22 Prozent haben solche Produkte bereits getestet, 26 Prozent können sich das vorstellen. Bei E-Zigaretten sind es 36 beziehungsweise 18 Prozent. Diese Zahlen verdeutlichen, dass die Chancen für verbrennungsfreie Alternativen mit deutlich weniger Schadstoffen grundsätzlich gar nicht so schlecht sind. Dennoch wollen die meisten Befragten ihr Konsumverhalten nicht ändern und rauchen weiterhin Tabakzigaretten. Trotz der Warnungen von Gesundheitsexperten. Wichtig ist hier, die Raucher und Raucherinnen aufzuklären und ihnen die Vorzüge der elektronischen Produkte zu erklären. Gefährlich beim Rauchen ist die Verbrennung des Tabaks – im Gegensatz zu E-Zigaretten und Tabakerhitzern, die Tabak oder Liquid nur erhitzen, nicht aber verbrennen. 95 Prozent weniger Schadstoffe im Tabakdampf sollten ein schlagkräftiges Argument sein! Tabakerhitzer – Tabak wird erhitzt, nicht verbrannt Marktführer im Segment der Tabakerhitzer und mittlerweile mehr als fünf Jahre am Markt ist Philip Morris mit Iqos und Heets. Einziger Konkurrent bisher ist British Amercian Tobacco mit Glo (in sechs Farben zu je 29,00 Euro) und den Neo Sticks (in 3 Tabak- und 9 Click-Aromen-Varianten zu je 5,50 Euro). Wie auf der InterTabac Messe im September zu erfahren war, bereitet der Philip Morris Konzern auch in Deutschland die Einführung der Iqos-Weiterentwicklung Iluma für das kommende Jahr vor. Sehr erfolgreich ist das neue Modell bereits in Japan, der Schweiz und Spanien. Aktuell ist PMG mit Iqos Originals Duo in den beiden neuen Farben Silber und Schiefergrau (Slate) auch im LEH verfügbar und bietet das Gerät dort zu einem UVP von 49,00 Euro an – Deko-Aufsteller und Infomaterial inklusive. Die HEETS sind in acht unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zum Preis von 6,50 Euro für 20 Sticks erhältlich. Und nach wie vor können Iqos und Heets 30 Tage lang gratis getestet werden, ohne weitere Kaufverpflichtung. It’s time for a change!! 16 GENUSSWELT TABAK

IMPRESSUM E-Zigaretten Dampfprodukte sind batteriebetriebene Geräte, die flüssige E-Liquids nutzen, um einen Dampf zu erzeugen, der eingeatmet wird. Die meisten E-Liquids enthalten Wasser, Propylenglykol und Glycerin, Aromen und Nikotin, obwohl es auch E-Liquids gibt, die kein Nikotin enthalten. Alle Produkte enthalten keinen Tabak und es findet keine Verbrennung statt. Längst sind die großen Tabakkonzerne in die E- Zigaretten-Branche eingestiegen und bieten erfolgreich eigene Produkte an. Allen voran BAT mit dem Vuse ePod, dem Vuse e-Pen und dem Vuse e-Tank, die zwischen 17,95 Euro und 29,95 Euro angeboten werden. Die entsprechenden Caps mit Nachfüll-Liquids für Vuse e-Pod und e-Pen kosten 6,95 Euro für zwei Stück. Für das offene System des Vuse e-Tanks werden sogenannten Bottles mit 10 ml Liquid zu 5,95 Euro angeboten. Konkurrent Reemtsma ist mit dem eigenen Myblu Starterpack zum Preis von 29,95 Euro im Markt, die dazugehörigen Pods in zehn Geschmacksvarianten kosten 6,95 Euro für zwei Pods (je 1,5 ml). Einweg E-Zigaretten – worauf ist zu achten? Ein aktueller Trend, der durch die Tabakbranche fegt, perfekt für Einsteiger ist und wenig kostet: Einweg E-Zigaretten sind nicht umsonst so beliebt. Die günstigen Einwegmodelle bieten eine Fülle von verschiedenen Aromen, sind besonders leicht zu bedienen, dabei handlich und fallen preislich kaum ins Gewicht. Die Anzahl der maximalen Züge ist begrenzt und kann je nach Hersteller zwischen 500 und 800 Zügen betragen. Die Produkte sind ohne Kenntnisse zu bedienen und bieten das gleiche Dampferlebnis wie die normalen E-Zigaretten. Als erster der großen Tabakkonzerne hat BAT im November Vuse Go, eine Einweg E-Zigarette zum UVP von 9,95 Euro ganz ohne Auffüllen und Laden, in den Markt gebracht. Vuse Go enthält Nikotin. reicht für 500 Züge und ist in fünf Aromen erhältlich, von Watermelon Ice bis Creamy Tobacco. Der Unterschied zu einer regulären E-Zigarette besteht darin, dass die Einwegmodelle nach der Nutzung entsorgt werden müssen und nicht wieder auffüllbar sind. Ökologisch und nachhaltig ein schwieriges Produkt, das besonders durch den sehr günstigen Preis und die einfache Handhabung zudem viele Jugendliche anzieht. Tabakfreie Nikotinbeutel - 100% rauchfrei, diskret und ohne Geruch Besonders sind sie bei Sportlern beliebt, da sie Nervosität abbauen, Ablenkung bieten und trotzdem der Vorbildfunktion der Sportler in der Gesellschaft und gegenüber Kindern und Jugendlichen entsprechen. Nikotin-Beutel werden nicht gekaut, sondern der Dose entnommen und hinter der Oberlippe platziert, wo sie dann für 15 bis 60 Minuten verbleiben, bis die Wirkung vorüber ist. Die Masse im Beutel setzt Geschmack und Nikotin frei. Das Nikotin gelangt über die Mundschleimhaut in die Blutbahn und wirkt auf das Belohnungszentrum des Gehirns, was vom Anwender als angenehm empfunden wird. Nikotin-Beutel enthalten keinen Tabak, sondern bestehen aus Nikotin, Pflanzenfasern, Wasser und Aromen. Das aktuelle Angebot dominiert die Marke Velo von BAT mit sieben verschiedenen Geschmacksrichtungen, die allesamt Menthol enthalten, zwei davon zusätzlich Beeren-Aromen. Beim Konsum von Nikotin-Beuteln entsteht keine Verbrennung und kein Teer, der in der Lunge zu Ablagerungen führen kann. Derzeit wissenschaftlicher Stand der Dinge ist, dass rauchloser Tabakgenuss rund 95 bis 99 Prozent weniger riskant ist als das Zigarettenrauchen. Eines steht fest: Mit Zukunftsprodukten kann der LEH durchaus erfolgreich Umsatz machen und sich eine sicheres Standbein aufbauen. Now, it’s definitely time for the change! FNG MAGAZIN ISSN 0949-3581 TABAK PROFI Herausgeber: Dr. Harnisch Verlagsgesellschaft mbH Eschenstr. 25, 90441 Nürnberg Telefon: 09 11 20 18-0, Fax: 09 11 20 18-100 fng@harnisch.com I www.fng-magazin.de Geschäftsführer: Dr. Claus-Jörg Harnisch Benno Keller Chefredaktion: Philipp Hirt-Reger Redaktion: Christine Dölle (foodi) Christiane Ebner Britta Göpfert Johanna Hofbaur Büro Hamburg: Bert Pflüger bert.pflueger@t-online.de Büro Leverkusen: Marie Schäfers m.schaefers@rheinruhrmedia.de Büro Offenburg: Gudrun Schillack textundpresse@t-online.de Büro Paris: Heike Hildebrandt h.hildebrandt@sys-net.de Head of Production: Britta Göpfert Technische Leitung: Armin König Herstellung: Schleunungdruck GmbH Eltertstraße 27 97828 Marktheidenfeld Mediabetreuung: Thomas Mlynarik Telefon: 09 11 2018-165 Fax: 09 11 2018-100 mlynarik@harnisch.com Gabriele Fahlbusch Telefon: 09 11 2018-275 Fax: 09 11 2018-100 fahlbusch@harnisch.com Abonnements: Marta Bletek-Gonzalez gonzalez@harnisch.com Erscheinungsweise: 3 x jährlich Bezugspreise: Einzelheft: 5,- Euro Jahresabonnement: Inland: 20,- Euro inkl. Versandkosten Ausland: 30,- Euro inkl. Versandkosten Die Berichterstattung im Magazin unterliegt einer unabhängigen Redaktion. Redaktionsschluss 06.12.2022 REDAKTION HOTLINE ✆ 0911 20 18-250 fng-magazin: Der Markenmonitor für den Lebensmittelhandel 17

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco