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Feine Marken für Ihr Regal

ISILD WHISKYI Seit 1928

ISILD WHISKYI Seit 1928 produziert die LANTEN- HAMMER Destillerie feingeistige Produkte und edle Destillate. Zum Sortiment der Traditionsmanufaktur aus dem bayrischen Hausham gehören Edelbrände, Liqueure, Fruchtcuvées, BAVARKA Vodka, JOSEF GIN, RARITAS Liköre, der „Aperitivo Bavarese“ GIN CHILLA sowie Bavarian Rum RUMULT. Ihr besonderes Aroma erhalten die Destillate durch die jahrelange Lagerung und Reifung. Dabei liegt der Fokus auf der Herkunft der Früchte, der Qualität sowie der sorgfältigen Verarbeitung ohne künstliche Zusätze. Neu im Programm sind zwei Single Malt Whiskys von der Insel Sylt. Leidenschaft für echte Destillierkunst Seit 2013 verbindet die Premiummarke SILD Whisky bayerische Destillationskunst mit der rauen Natur der Insel Sylt. Nun präsentiert die LANTENHAMMER Destillerie seit Dezember zwei neue SILD Single Malt Whiskys in einer limitierten Auflage. Die beiden Whiskys Crannog mit 48 % Vol. und Jöl en Reek mit 42 % Vol. werden in der Traditionsbrennerei LAN- TENHAMMER in der Nähe des Schliersees destilliert und anschließend in ausgewählten Fässern auf Sylt gereift. Die neuen Abfüllungen sollen den regionalen Charakter und das raue Klima der Insel Sylt mit ihrer kilometerlangen Küstenlandschaft und den Aromen von Meeresluft, Torf und Malz widerspiegeln. Alle Zutaten stammen von der Nordseeinsel und Whisky-Genuss in einer neuen Dimension LANTENHAMMER verbinden die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer. Basis für die neuen Premium-Whiskys bildet Sylter Gerste zusammen mit reinem Sylter Quellwasser. Für den typischen, angenehm würzigen Rauchgeschmack wird Sylter Torf zum Darren der Gerste verwendet. Anschließend verbindet der Destillateurmeister Tobias Maier die Bestandteile in den kupfernen Brennblasen der LANTENHAMMER Destillerie. Im Pot-Still-Verfahren wird das Destillat langsam aus der Maische gelöst und die feinen Facetten des Whiskys werden zu charaktervollen Destillaten konzentriert. Diese traditionelle Methode setzt auf besonders schonende Art und Weise die feinen Aromen frei. In Bayern destilliert, auf Sylt gereift Für die spezielle Reifung der beiden Inselwhiskys spielen die verschiedenen Lagerorte eine besondere Rolle. Der stark rauchige Jöl en Reek lagert in 225 Liter-Eichenfässern im Gewölbe eines ehemaligen Bunkers auf Sylt und reift dort für mindestens vier Jahre. „Jöl en Reek“ bedeutet in einem nordfriesischen Dialekt „Feuer und Rauch“. Und so spiegelt dieser Single Malt die beiden Elemente Feuer und Erde wider. Der helle bernsteinfarbene Premium-Whisky hat kräftige, angenehme Torf- und Rauchnoten und einen leichten Geruch nach Jod, Seetang und weißem Pfeffer. Er entwickelt am Gaumen ein charaktervolles Aroma von rauchiger Süße und angeflammtem Holz, umspielt von einem fein-würzigen und salzigen Bouquet. Jöl en Reek bietet einen langen und komplexen Nachklang mit ausgewogen würzigen Eindrücken von Peffer, Muskat, Heidekraut und Torf. Schwimmendes Whisky-Lager Die limitierte Whisky-Spezialität Crannog reift in kleinen Fässern von 100 Litern im Rumpf des historischen Kutters „Gret Palucca“ im Heimathafen List, dem nördlichsten Hafen Deutschlands. Traditionell wurden Schiffe an Holzpfählen (gälisch: Crannog) festgemacht. Die Bewegungen des Meeres und das raue Nordseeklima sorgen für den besonderen Geschmack dieses Single Malt. Seine charakteristischen Jod-Nuancen erhält er von der steifen Brise, denen der Whisky für mehrere Jahre ausgesetzt ist. Sein vielschichtiges und dezentes torf-salziges Aroma erinnert an die Gischt der Meereswellen, die an die Schiffsplanken schlagen. Crannog repräsentiert die beiden Elemente Wasser und Luft. Der bernsteinfarbene Single Malt Whisky hat eine rauchige und dezente Vanillenote sowie einen leichten Geruch nach Malz, Jod, Seetang und weißem Pfeffer, dieser wird ergänzt durch eine herbe Süße. In seinem langen Nachklang ist dieser Single Malt sehr komplex und angenehm torfig. Der SILD Crannog ist in der 0,7-Liter-Flasche für 79,90 € (UVP) und der SILD Jöl en Reek in der 0,7-Liter-Flasche für 69,90 € (UVP) bei ausgewählten Händlern, in der LANTENHAMMER Destillerie sowie im Onlineshop erhältlich. GENUSSATELIER//01 10

IHENKELL FREIXENETI Wenn an Weihnachten und Silvester die Sektkorken auf der ganzen Welt knallen, serviert Freixenet jedes zehnte Glas des prickelnden Schaumweins. Edle Geschenkverpackungen und attraktive Aktionen sorgen in den Sektsaison-Monaten vor Jahresende für besondere Aufmerksamkeit und zusätzliche Kaufimpulse. Mit dem erfolgreichen Carta Nevada liegt der weltweit führende Schaumweinanbieter auf Platz zwei im Cava-Segment in Deutschland. Seit September sorgt der edle Freixenet-Geschenktütenaufsteller in Form einer Freixenet Carta Nevada-Flasche in Kombination mit einem Freixenet-Display für viel Aufmerksamkeit am POS. Und beim Kauf einer Flasche Freixenet Carta Nevada 0,75 Liter oder einer Flasche Freixenet Wein gibt es eine hochwertige Geschenktüte gratis dazu. Für gute Umsätze in den Monaten vor Weihnachten und Silvester sorgen außerdem die auffällige Zweitplatzierung mit einer überlebensgroßen Darstellung des Freixenet Carta Nevada Medium Dry, ein blinkendes LED-Licht mit dem geschwungenen Freixenet-X sowie austauschbare Schilder mit der Aufschrift „¡FelizNavidad!“ und „¡Celebra la vida!." Mit zwei glanzvollen Geschenkverpackungen startete auch die deutsche Premium-Sektmarke Fürst von Metternich in die absatzstarke Saison. Bereits im Oktober begann eine auffällige Platzierung der Geschenkverpackungen. Bei dieser Aktion können die Kunden auf einem 48er-Promotion-Display 24 Flaschen Fürst von Metternich Chardonnay oder Fürst von Metternich Riesling Sekt Trocken in einer ansprechenden Verpackung finden. Winterzeit ist auch Glühweinzeit. Mit gleich zwei außergewöhnlichen Aktionen setzt der Freixenet Mederaño Glühwein besondere Akzente im spanischen Weinregal. Neben der Gratis- Kaufzugabe eines edlen Freixenet Mederaño- Glühweinglases wird in allen teilnehmenden Märkten außerdem ein hochwertiger Glühweinkocher verlost. Als Kombination für viele verschiedene Winterdrinks und Rezepte ist auch POTT Rum mit einer goldgelben Zugabe- Promotion ins Jahresendgeschäft gestartet. Beim Kauf einer Aktionsflasche POTT Rum 40 % vol. oder POTT Rum 54 % vol. erhalten die Kunden eine Miniaturflasche POTT Eierlikör mit echtem Rum gratis dazu. Alle Aktionen gelten nur, so lange der Vorrat reicht. Pandemie vor zwei Jahren deutlich stärker auf das Gemüt geschlagen hat als Krieg, Inflation und Energiekrise in diesem Jahr. Hinzu kommt, dass für annähernd jeden Zweiten gutes Essen und Trinken zum genussvollen Leben dazugehört und zu Silvester weiterhin die Korken knallen, egal ob in Gesellschaft oder zu zweit.“ Laut „Celebrate Life"-Studie möchten die meisten Deutschen den Jahreswechsel auch diesmal wieder in einer kleinen Runde mit Freunden feiern. Dabei werden 54 Prozent davon das neue Jahr mit einem Glas Sekt begrüßen. Für den perfekten Geschmack empfiehlt sich es sich, ihn gut gekühlt bei einer Trinktemperatur von 6 bis 8 °C zu genießen. Edle Geschenkverpackungen für einen glanzvollen Auftritt Sekt bleibt die Nummer eins Pünktlich zur Weihnachtszeit veröffentlichte Henkell Freixenet außerdem gemeinsam mit dem Markt forschungsinstitut YouGov zum dritten Mal in Folge die neue „Celebrate Life"- Studie, in der das Genussverhalten der Menschen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und den USA untersucht wurde. Insgesamt wurden 7.544 Personen dazu befragt, ob die Energiekrise die Lust auf Genuss trüben kann, wie optimistisch sie auf das neue Jahr blicken und welche Dinge ihnen zu Weihnachten wirklich wichtig sind. So gaben 47 Prozent der Deutschen an, sich trotz der aktuellen Krisenstimmung die Vorfreude auf Weihnachten nicht verderben zu lassen. 67 Prozent der Menschen in Deutschland legen zu Weihnachten besonderen Wert auf gutes Essen und Trinken. Und bei all den kulinarischen Genüssen darf ein prickelnder Sekt auf einer weihnachtlichen Festtafel natürlich nicht fehlen. „Sekt und Champagner stehen für Genuss und Lebensfreude, und so interessiert uns die Stimmung in den wichtigsten Konsumländern sehr“, erklärt Dr. Andreas Brokemper, Vorsitzender der Geschäftsführung von Henkell Freixenet. „Dabei fällt auf, dass die Corona- HENKELL FREIXENET EIN FNG MAGAZIN 11

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