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food TECHNOLOGIE 2/2023

Food Technologie, Magazin für Inhaltsstoffe, Herstellung und Verpackung ist die Fachpublikation für Führungskräfte im deutschsprachigen Raum, sowie einigen Ländern Osteuropas. In praxisorientierten Fachbeiträgen, Kurzartikeln und Meldungen berichten wir über Roh- und Zusatzstoffe, ihre Anwendungen und Märkte, Herstellungstechnologie, Verfahrenstechnik sowie Verpackungstechnologien und -material.

MESSEN · INTERPACK

MESSEN · INTERPACK 2023 Die Spitze der Lebensmittelverpackung Die interpack nach sechs Jahren wieder in Düsseldorf – Interview mit Thomas Dohse In wenigen Wochen sieht sich die globale Verarbeitungs- und Verpackungsindustrie endlich wieder in Düsseldorf. Auf der interpack vom 4. bis 10. Mai 2023 treffen die aktuellen Themen und Trends der Branche auf die neuesten Technologien und Innovationen. Thomas Dohse, Direktor der interpack, fand Zeit, um mit Ian Healey von der Redaktion der Food Technologie über das Branchen-Event dieses Jahres zu sprechen. Ian Healey: Wie fühlen Sie sich Herr Dohse? Nur noch wenige Wochen bis zur interpack. Thomas Dohse: Wir sind bereit. Alle unsere Aussteller und Partner sind startklar und wir freuen uns darauf, der Branche eine weitere großartige Messe zu bieten. Ian Healey: Was ist der Unterschied zu 2020 und 2021? Thomas Dohse: Wir waren damals auch bereit. Alle Vorbereitungen waren getroffen und die Entscheidung, die Messe zu verschieben und dann abzusagen, wurde nicht leichtfertig getroffen. Ian Healey: Sind Sie seit Anfang 2020 für die interpack verantwortlich? Sie mussten lange auf den Start warten. Thomas Dohse: Ja, das stimmt, aber es macht es umso besonderer. Ich war viele Jahre Teil des interpack-Teams, bevor ich diese Position übernahm, daher kenne ich die Messe und die Aussteller sehr gut. Meine erste Entscheidung war, die Verschiebung der interpack 2020 zu akzeptieren. Rund 70 Prozent unserer Besucher kommen aus dem Ausland. Die Corona-Pandemie ließ uns keine andere Wahl. In einem solchen Fall hat die Sicherheit der Besucher und Aussteller immer oberste Priorität. Die zweite Entscheidung, auch die Ausgabe 2021 abzusagen und 2023 in den regulären Turnus der Messe zurückzukehren, wurde ebenfalls im Hinblick auf die Branche getroffen. Anfang 2021 gab es immer noch zu viele Unsicherheiten, um eine problemlose Messe zu garantieren. Hinzu kam, dass auch andere Veranstaltungen verschoben worden waren. Wir hielten es für am besten, bei unserem ursprünglichen Dreijahresrhythmus zu bleiben und bis 2023 zu warten, um Chaos im Messekalender zu vermeiden. Unsere Aussteller haben diesen Plan verstanden und begrüßt. Die Erwartungen für dieses Jahr sind hoch. Ian Healey: Werden Besucher der letzten interpack viele Veränderungen seit 2017 feststellen? Thomas Dohse Director, interpack Thomas Dohse: Sechs Jahre sind in dieser Branche eine lange Zeit. Sie und ich kennen die Messe gut, aber es gibt eine neue Generation, die zum ersten Mal teilnehmen wird. Wir haben neue Themen und neue Ideen, und wir haben die Hallenstruktur erneuert. Die interpack ist ein wichtiger Baustein im Innovationszyklus der Verpackungs- und verwandten Prozessindustrien. Nach einer sechsjährigen Pause werden zahlreiche Innovationen für alle Anwenderbereiche präsentiert: Lebensmittel, Getränke, Süßwaren und Backwaren, Pharmazeutika, Kosmetika, Non-Food und Industriegüter. Sogar Tiernahrung ist ein wachsender Bereich für die Verpackungs- und Verarbeitungsindustrie als Ganzes. Anforderungen und Rahmenbedingungen ändern sich ständig, und jetzt liegt der Fokus auf digitalen Technologien und nachhaltigen Produkten und Prozessen. Die Industrie selbst hat eine große Entschlossenheit, diesen Transformationsprozess aktiv mitzugestalten. Die Besucher können zahlreiche Premieren und faszinierende Lösungen aus der Welt der Verpackungen in 18 vollständig ausgebuchten Ausstellungshallen erwarten. Der Lebensmittelsektor gehört zu den am meisten bevorzugten Zielgruppen der interpack, was sich in der Breite ihrer Präsentation zeigt. Die weltweite Nachfrage nach verpackten Lebensmitteln nimmt stetig zu.

INTERPACK 2023 · MESSEN In gesättigten Märkten mit starken Einkommen verlagert sich das bewusste Konsumverhalten der Verbraucher auch in Richtung Nachhaltigkeit, regionaler Erzeugnisse, Bio-Lebensmittel oder Fair Trade – und dies schließt die Verpackung mit ein. Wie die aktuellen Herausforderungen im Bereich Energiemanagement und Ressourcenschonung führt dies zu einem Transformationsprozess innerhalb der Branche. Eine ähnliche Beobachtung kann auch bei Getränken und Non-Food-Produkten gemacht werden, die zusammen mit dem Lebensmittelsektor in den Hallen 5 und 6 sowie 11 und 14 präsentiert werden. Etwa 20 Prozent der Besucher der interpack interessieren sich besonders für Lösungen im Bereich Industriegüter. Auch diese sind in denselben Hallen zu finden. In Halle 13 liegt der Schwerpunkt auf Abfüll- und Verpackungslösungen für den Getränkesektor. Die Hallen 7 und 7a, 8a, 9 und 10 der interpack sind von höchster Bedeutung für Innovationen im Bereich Verpackungsmaterialien. Hier können die Besucher mehr als ein Drittel aller Aussteller mit all ihren Materialien und ihren fertigen Verpackungsprodukten besichtigen. Diese Präsentation, die nicht nur für Anwender von Packstoffen, Packmitteln und Packhilfsmitteln gedacht ist, ist bereits die größte Packmittelmesse der Welt. Das macht die interpack einzigartig. Hier werden alle Verpackungsmaterialien repräsentiert und es gibt besonders viele Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, beispielsweise durch den Einsatz neuer Materialien, nachhaltiger Rohstoffe oder durch eine Erhöhung des Anteils an Rezyklaten in Verpackungen. Ian Healey: Wird es ein Konferenzprogramm oder andere Präsentationen geben? Thomas Dohse: Wir haben lange und intensiv über die wichtigsten Themen in der Verarbeitungs- und Verpackungsindustrie nachgedacht. Wir setzen die Chancen und Herausforderungen von morgen auf die Agenda. Aus diesem Grund haben wir unser Rahmenprogramm neu gestaltet. Wir freuen uns auf zahlreiche Stimmen von Experten sowie bahnbrechende Innovationen und Projekte. Ich kann Ihnen einige dieser Highlights mitteilen. „Spotlight Talks & Trends“ der interpack bedeutet sieben Tage Input zu den wichtigsten Themen und Trends in der Branche, Best Practices, spannenden Anwendungen und ihren Treibern für Innovation und Wachstum. Jeder Messetag wird ein anderes Schwerpunktthema haben und Präsentationen, Fallstudien und interaktive Sitzungen mit Top-Branchenexperten bieten. Der Fokus wird auf Themen wie Logistik, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit, digitale Technologien, Produktsicherheit und E-Commerce liegen. Unternehmen wie Siemens, Schütz und Markem-Imaje haben bereits ihre Teilnahme an Präsentationen angekündigt. Wie keine andere Messe steht die interpack für große Produktpremieren, technologische Neuigkeiten und Verpackungsinnovationen. Diese werden auch in diesem Jahr durch Preisverleihungen hervorgehoben. Besonders attraktiv werden die „WorldStar Packaging Awards“ 2023 sein, die von der World Packaging Organisation, WPO, verliehen werden. Der Preis gilt als der renommierteste Verpackungspreis der Welt. Insgesamt 228 Preisträger demonstrieren die Innovationskraft der Branche. Die diesjährige Ausgabe umfasst auch neue und spannende Kategorien: Geschenkverpackungen, Digitale Verpackungen und die Sonderkategorie Barriere freie Verpackungen. Es werden rund 400 Teilnehmer zur Preisverleihung am 6. Mai erwartet. Der „PackTheFuture Award“ des deutschen IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen und seines französischen Partners ELIPSO wird ebenfalls während der interpack verliehen. Der Preis zeichnet innovative und nachhaltige Verpackungslösungen aus Kunststoff aus. Ziel ist es, den Beitrag von Kunststoffverpackungen zum Klimaschutz, zur Kreislaufwirtschaft und zum verantwortungsvollen Konsum zu fördern und zu publizieren. Auszeichnungen werden beispielsweise für die besten Designs für Recycling, nachhaltige Materialbeschaffung oder Verbrauchervorteile vergeben. Ian Healey: Gibt es auch Platz für kleinere Unternehmen auf einer so großen Messe? Mehr als Sie erwarten. Packaging. Sensoren. Lösungen. Automatisierte Anlagen für Produktions- und Verpackungsprozesse müssen immer flexibler, effizienter und intelligenter werden. Wir unterstützen Sie dabei mit innovativen Sensorlösungen. Vom ersten bis zum letzten Schritt im Verpackungsprozess. www.leuze.com/packaging APRIL 2 · 2023 foodTECHNOLOGIE 29

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