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fng Tabak Profi Tabaktrends 2024

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In bewährter Form der Themenhefte spiegeln sich die Markenwelten der in Deutschland aktiven Zigaretten- und E-Zigarettenhersteller wieder.

BAT – TALK MIT ANDREAS

BAT – TALK MIT ANDREAS THOMA Mit Innovationen fng: Herr Thoma, mit welchen Erwartungen blicken Sie ins Jahr 2024? Andreas Thoma: 2024 wird davon geprägt sein, die nächste Phase unserer Transformationsreise zu beschleunigen. BAT hat sich das Ziel ‚Building a Smokeless World‘ auf die Fahnen geschrieben. Das Unternehmen wird das globale Multi-Category Portfolio einsetzen, um Raucher aktiv zu ermutigen, nach dem Motto ‚Switch to Better‘ auf bessere Nikotinprodukte umzusteigen. fng: Was sind Ihre konkreten Ziele? Andreas Thoma: Dieses Commitment wird von unserem neuen, ehrgeizigen Ziel untermauert, ein überwiegend rauchfreies Unternehmen zu werden, das bis 2035 50 % seines globalen Umsatzes mit nicht brennbaren Produkten erzielt. Da nur 10% der weltweit eine Milliarde Raucher derzeit Produkte der neuen Kategorien nutzen, sind die langfristigen Wachstumschancen in der Verwirklichung unserer Transformation enorm. Das strategische Ziel von BAT ist es, unser Portfolio schrittweise umzugestalten, indem wir erwachsene Raucher aktiv dazu ermutigen, auf im Vergleich zum Rauchen risikoreduzierte Produkte (auf Basis belastbarer Erkenntnisse und der Annahme, dass das Zigarettenrauchen vollständig aufgegeben wurde; diese Produkte machen abhängig und sind nicht risikofrei) umzusteigen. fng: Tabakerhitzer, Nikotin-Pouches, E-Zigarette - BAT ist global breit aufgestellt. Und Ihr Unternehmen entwickelt die Nikotinliefersysteme kontinuierlich weiter. Worauf richtet sich dabei Ihr Hauptaugenmerk? Andreas Thoma: Verbraucherbedürfnisse wandeln sich immer weiter und sie sind unterschiedlich. Wenn wir erreichen wollen, dass Rauchende auf ihre herkömmliche Zigarette verzichten, ist Auswahl aus unserer Sicht von grundlegender Bedeutung. Auch bei den Aromen. Die Forschung hat gezeigt, dass Aromen nicht nur eine wichtige Rolle dabei spielen, erwachsene Raucherinnen und Raucher zum Umstieg zu alternativen Produkten zu bewegen, sondern vor allem auch dabei, dass sie keinen Rückfall zur Zigarette erleiden. fng: Mit Iqos und demnächst Ploom von JTI sind zwei weitere Angebote auf dem Markt für Tabakerhitzer in Deutschland verfügbar. Warum soll ein Konsument aber das BAT-Angebot wählen? Andreas Thoma: Weil glo für Innovation steht. Wir bringen Genuss auf ein neues Level. Derzeit führen wir ein zukunftsweisendes tabakfreies Produkt ein, das 18 TABAK PROFI

BAT – TALK MIT ANDREAS THOMA auf Erfolgskurs Cañuma Drehtabak jetzt auch mit mildem Geschmack. Cañuma Bright Pouch. Es kommt Bewegung ins Regal: BAT platziert mit der Cañuma Bright Pouch ein weiteres Produkt in Drehtabak-Segment. Cañuma Bright steht für milden und ausgewogenen Geschmack. Die weichen Noten sorgen für eine optimale Frische, für hohen Rollkomfort und ein besonders weiches mildes Geschmacksprofil und authentisches Raucherlebnis. Cañuma Bright ist ein natürliches Produkt für ein authentisches Raucherlebnis – Tabaco Authentico. Die helle Tabakmischung hat das optimale Level an Feuchtigkeit. Die weichen Noten sorgen für eine ausgewogene Frische, für hohen Rollkomfort und ein besonders weiches, mildes Geschmacksprofil. Der klassische Cañuma Drehtabak zeichnet sich durch würzig aromatischen Geschmack, einen angenehmen Rauchgenuss mit vollem Geschmackserlebnis mit natürlichen und milden Noten aus. Die Pouch-Packung von Cañuma Bright hat, ebenso wie die des klassischen Cañuma, einen praktischen Zip-Lock Verschlussmechanismus und fällt durch ihre typisch südamerikanischen Design-Elemente sofort positiv auf. Im Segment der „Modern Authentic“ Drehtabake hat Cañuma ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, denn die 30g Pouch kostet nur 5,50 Euro. Somit steht schon jetzt fest, dass Cañuma Bright im preissensiblen Umfeld des RYO-Segments punkten wird und jegliche Chancen zur Steigerung Ihres Umsatzes mit sich bringt. Fazit: Mucho hell, mucho authentisch und mucho vielversprechend. Im neuen Cañuma Bright steckt nicht nur die Sonne und das Herz Südamerikas, sondern auch jede Menge Umsatzpotenzial: Mit der neuen, milden Sorte kann der Handel die Wachstumschancen im Markt für authentische Roll-Your-Own-Produkte nutzen. mit dem glo Erhitzer kompatibel ist: veo. veo ist ein weiterer Schritt unserer Strategie, erwachsenen Nikotinkonsumentinnen und -konsumenten sowie erwachsenen Raucherinnen und Rauchern eine möglichst breite Palette an risikoreduzierten Produkten (auf Basis belastbarer Erkenntnisse und der Annahme, dass das Zigarettenrauchen vollständig aufgegeben wurde; diese Produkte machen abhängig und sind nicht risikofrei) anzubieten. fng: Was genaus ist veo? Andreas Thoma: Für veo wird Rooibos als Basis verwendet, um den Konsumentinnen und Konsumenten eine tabak- und verbrennungsfreie Alternative zum Rauchen anbieten zu können. veo Sticks werden in fünf Aromenvarianten angeboten und bestehen aus einem rekonstituierten Rooibos-Blatt, das während des Herstellungsprozesses mit hochreinem Nikotin und Aromen versetzt wird. fng: Im Jahr 2022 haben Sie die Einweg-E-Zigarette Vuse Go eingeführt. Das Segment wird von vielen sehr kritisch gesehen. Wie ist Ihre Meinung? Andreas Thoma: Mit unserer Einweg-E-Zigarette Vuse Go bieten wir erwachsenen Nikotinkonsumenten und Rauchern, die einen Umstieg in Betracht ziehen, ein praktisches Produkt. Warum? E-Zigaretten adressieren zwei Punkte, die für einen erfolgreichen Umstieg wichtig sind: Komfort und Aromenvielfalt. Vuse Go bietet erwachsenen Nikotinkonsumenten eine Möglichkeit, die Marke Vuse, die einzelnen Produkte und das Angebot an Aromen unkompliziert zu erkunden. Gemeinsam mit unseren Handelspartnern ist es unsere Aufgabe, Verbraucher darüber zu informieren, dass der Vuse ePod als nachhaltigere Alternative ebenfalls die gewünschte Aromenvielfalt bietet. Unsere Aromenauswahl an Geschmacksrichtungen für den ePod kommt dem Geschmackserlebnis von Vuse Go so nahe wie möglich, mit dem Ziel, den Konsumenten den Umstieg auf eine nachhaltigere Option zu erleichtern. Gleichzeitig erkennen wir als Unternehmen an, dass das Segment Einweg-E-Zigarette ökologische Herausforderungen mit sich bringt. Die Minimierung der Umweltfolgen dieses Segments ist ein zentraler Kernpunkt unserer Bemühungen. Einweg-E- Zigaretten sollten niemals über den normalen Hausmüll entsorgt werden. Dies kommunizieren wir aktiv an unsere Konsumenten. Und unser Vuse Rücknahmeprogramm trägt dazu bei, dass der Verbraucher das Produkt nach Gebrauch einer verantwortungsvollen Entsorgung zuführen kann. Entweder über Sammelstellen im Handel oder über https://www. glovusealtgeraete.de/ – hier können kostenlos Rücksendeetiketten ausgedruckt werden. Um eine verantwortungsvolle Entsorgung zu gewährleisten, arbeiten wir mit einem spezialisierten Dienstleister zusammen. fng: Wie beurteilen Sie die aktuelle Wettbewerbslage? Andreas Thoma: Innovation wird aus meiner Sicht zu einem Wettbewerbstreiber. Auf Grundlage unseres tiefen Verbraucherwissens in den verschiedenen Kategorien werden wir unserer Innovationstätigkeit neuen Schwung verleihen und die Taktzahl der Innovationen erhöhen. fng-magazin: Der Markenmonitor für den Lebensmittelhandel 19

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