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fng MAGAZIN 6 2022

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Was heute Trend ist, ist

Was heute Trend ist, ist bei uns Tradition. Strenge Tierschutzgesetze und hochwertiges Futter EDITORIAL Holpriger Start der Regierung, aber wir schaffen den Winter Ein Jahr ist es nun her, seit die Ampel, die Koalition aus Sozialdemokraten, Grünen und Freien Demokraten unter Kanzler Olaf Scholz in Berlin das Zepter in die Hände nahm. Das Zeugnis zum ersten Geburtstag der neuen Regierungsmannschaft fällt ernüchternd aus. Weit mehr als die Hälfte der Bürger im Lande sind mit der bisherigen Arbeit der Bundesregierung unzufrieden. Gegenwärtig würde die Ampel keine Mehrheit erreichen. Vorn in der Wählergunst liegen zurzeit die Unionsparteilen, und die teilen gegen die Ampel kräftig aus. Auch jene Politiker, die vor dem Regierungswechsel selbst noch Ministerämter bekleideten im Gesundheitswesen zum Beispiel, und mit Beginn von Corona mächtig ins Schwimmen gerieten, oder die letzten beiden Verkehrsminister, die den Karren mit ihrem Ziel, bei uns die Pkw-Maut einzuführen, krachend an die Wand fuhren. Dezember wurden 15 Prozent der aus Deutschland kommenden 27 Millionen Naturweihnachtsbäume abgesetzt. Die Preise sind kaum höher als zum letzten Fest. Manche kaufen in diesem Jahr sogar zwei Weihnachtsbäume, weil die Adventszeit so lang ist. Heiligabend fällt diesmal auf einen Samstag, und traditionsgemäß ist der vierte Advent immer eine Woche davor, also diesmal am 18. Dezember. Und bei dieser Dauer fallen bereits die ersten Nadeln schon vor der Bescherung. Also der zweite Weihnachtsbaum. Mit dieser kleinen Schmunzette schließe ich dieses fng-Jahr. Einmal mehr wünsche ich angenehme Lektüre, ein friedvolles Weihnachtsfest trotz des schrecklichen Krieges und einen besinnlichen Einstieg in das neue Jahr! Nachhaltige und faire Produktion Traditionell handwerkliche Herstellung Nie hat eine mühsam gekittete Koalition in Deutschland die Regierung in einer solchen Gemengelage von Krisen übernommen, wie die Ampel: Die dramatische Corona-Pandemie, der russische Überfall auf die Ukraine, der plötzliche Ausfall russischer Gaslieferungen und der Zusammenbruch von einst intakten Lieferketten. Hinzu kam das Problem, wie in dieser schwierigen Situation vor allem jenen Menschen geholfen werden kann, die angesichts der Energiepreisexplosion in ihrer Existenz bedroht sind. Da ist es wirklich nicht verblüffend, dass in der neuen Regierung zunächst vieles sehr holprig verlief, fehlerhaft, besser gesagt. Zusätzlich nervt wieder die vom Ausland belächelte German Angst. Sie ist seit der Corona-Krise plötzlich wieder da. An allem wird herumgemäkelt. Was immer für Entscheidungen getroffen werden, sie werden lautstark als falsch tituliert. Philipp Hirt-Reger Chefredakteur Schweizer Käse. Gemacht, um Menschen zu verbinden. Was zählt sind die einfachen Dinge im Leben. Zusammen genießen und teilen, was gut ist. Für diesen gemeinsamen Moment wird Schweizer Käse gemacht. Er verbindet Menschen seit Jahrhunderten mit seinem reinen, authentischen Geschmack. Frei von Gentechnik und frei von Zusatzstoffen Garantierte Schweizer Qualität Erlesene Genussvielfalt mit würzigem Geschmack Dabei sollte man bei einigermaßen neutraler Betrachtung der Situation festhalten: Die Gasspeicher in Deutschland sind bis zum Rand gefüllt, die Stimmung in der Wirtschaft ist überraschend gestiegen, die Inflation ist erstmal zum Stillstand gekommen, und wir werden – wenn es nicht zu kalt wird in nächster Zeit – unbeschadet über den Winter kommen. Das hat die neue Bundesregierung hingekriegt. Inzwischen sind also die groben Weichen für die Krisenbewältigung mit viel Klamauk – auch in den Reihen der Regierungsmannschaft – gestellt. Nun müssen wir noch einen Blick abseits der politischen Krisen auf das gerade laufende Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel werfen. Es wird laut dem Handelsverband Deutschland, HDE, wohl geringer ausfallen als im vergangenen Jahr. Dennoch, so hieß es bei der Organisation nach dem jüngsten verkaufsoffenen Sonntag in zahlreichen Städten, sei die Kauflaune wegen der optimistischen Bewertung der persönlichen Einkommen gestiegen. Diese Einschätzung belegt eine andre Zahl: Der Verkauf von Weihnachtsbäumen floriert. Schon Anfang fng-magazin: Der Markenmonitor für den Lebensmittelhandel 3

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