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fng Magazin 6/2021

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Nonfood Love it clean:

Nonfood Love it clean: Vileda setzt sich für nachhaltige Sauberkeit ein Das Umweltbewusstsein vieler Menschen steigt, und Kaufentscheidungen werden zunehmend vom Kriterium der Nachhaltigkeit abhängig gemacht. Auch Vileda möchte seiner Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt gerecht werden und hat sich mit seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Love it Clean“ hohe Standards gesetzt. VILEDA Die Produkte sind aus den meisten Haushalten nicht mehr wegzudenken. Vom klassischen Fensterleder über hoch entwickelte Microfasertücher bis hin zu neuen e-Cleaning-Lösungen. Die Marke Vileda überzeugt Verbraucher seit Jahrzehnten mit ihrem hohen Qualitätsanspruch und innovativen Entwicklungen. Einer Maxime ist das Weinheimer Unternehmen dabei immer gefolgt: bei allem Fortschritt auch die Nachhaltigkeit im Blick zu haben. Vileda zeigt Initiative Nicht jedem Produkt sieht man sofort an, wie ressourcenschonend es entwickelt und produziert wurde, oder wie nachhaltig es im Gebrauch sein kann. Gleichsam wird es immer wichtiger, diese Produkteigenschaften herauszustellen. Verbraucher legen schließlich großen Wert auf diesen Aspekt und machen auch ihre Markenwahl davon abhängig. Vileda hat die Initiative Love it Clean ins Leben gerufen, um das ohnehin umfängliche Engagement des Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit weiter in den Fokus zu rücken und klar erkennbar zu machen. Karin Overbeck, CEO der Freudenberg Home and Cleaning Solutions GmbH, der Vileda angehört: „Wie wir als Unternehmen und Verbraucher heute handeln, entscheidet, wie die Welt von morgen aussieht. Wir haben bereits viel erreicht bei Freudenberg Home and Cleaning Solutions.“ In den vergangenen Jahren wurde zum Beispiel der Anteil von recyceltem Kunststoff in Vollkunststoffprodukten von 15 auf mehr als 40 Prozent erhöht und nahezu alle Kunststoffverpackungen sind recycelbar. Vileda hat sich aber im Rahmen der Love it Clean Initiative vorgenommen, das Thema Nachhaltigkeit stetig weiter zu entwickeln und noch besser zu werden. „Freudenberg Home and Cleaning Solutions ist der erste Markenhersteller von mechanischen Reinigungsgeräten, der die Ellen MacArthur Foundation New Plastics Economy Global Commitment unterschrieben und sich damit verpflichtet hat, bis 2025 konkrete und ambitionierte Ziele zu erfüllen, die die Kreislaufwirtschaft fördern, so Overbeck. „Deshalb wollen wir weiterhin Abfall reduzieren, nachhaltige Verpackungen fördern, neue Kunststoffe entwickeln und uns darauf konzentrieren, was wir am besten können: qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, die lange halten.“ Produkte stellen Anspruch unter Beweis Wie konsequent Vileda seine Maxime für mehr Nachhaltigkeit umsetzt, zeigen folgende Produktbeispiele: Die Ultramat- und Turbo-Systeme weisen jeweils einen Recycling-Anteil von mehr als 30 Prozent auf, der Turbo-Plastikeimer sogar rund 75 Prozent. Die Wischbezüge können bei 60°C bis zu 200 Mal gewaschen werden und sind dadurch sehr langlebig. Die Umverpackungen der Produkte bestehen aus recyceltem Papier und können erneut dem Recyclingkreislauf zugeführt werden. Die Zwischendurchreinigung mit dem Sprühwischer 1-2-Spray- MAX erfordert weniger Wasser als mit dem klassischen Putzeimer. Zudem vermeiden die waschbaren Microfaser-Wischbezüge Müll, der bei vergleichbaren Produkten am Markt mit Einweg-Bezügen anfällt. Microfibre 100% recycled sind Microfasertücher, die zu hundert Prozent aus Rezyklat hergestellt werden. Dabei entspricht jedes Tuch einer 0,5 Liter PET-Flasche. Vileda verwertet dadurch Plastikmüll, der sonst entsorgt worden wäre – dies spart Ressourcen. Nachhaltigkeit als roter Faden Dem Handel bietet Vileda im Rahmen der Love it Clean Initiative von Januar bis Ende April eine große POS Promotion-Aktion. Attraktive Aktionsdisplays und Komplett-Sets sorgen mit auffälligem grünen Love it Clean-Design für Anziehungspunkte. Im Rahmen eines Gewinnspiels verlost der Reinigungsexperte gemeinsam mit dem Kooperationspartner Sauber Energie elf Mal Ökostrom. Außerdem können sich Käufer der Aktionspackungen 20 Prozent Preisnachlass beim Kauf einer nachhaltigen Glas- oder Edelstahlflasche von Soulbottles freuen. Nachhaltigkeit spielt aber nicht zuletzt auch für die Vileda Mitarbeitenden eine wichtige Rolle. „Wir wollen uns auch selbst aktiv in Projekten zum Schutz der Umwelt engagieren. Wir suchen gerade passende Initiativen und Kooperationspartner und freuen uns darauf, Love it Clean auch auf diese Weise mit Leben zu füllen“, erklärt Lorea Bräutigam, Senior Marketing Managerin am Weinheimer Unternehmensstandort. 24 MAGAZIN 6 2021

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