Aufrufe
vor 1 Jahr

fng MAGAZIN 4 2022

  • Text
  • Wage zu denken
  • Chocolat
  • Tabak profi
  • Käseflüsterer
  • Tiefkühlcolleg
  • Frostkrone
  • Tobacco
  • Nonfood
  • Food
Food Nonfood Tobacco

Save the Date!

Save the Date! InterTabac 2023 Weltgrößte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf 14.– 16. September Messe Dortmund www.intertabac.de 52 MAGAZIN 4 2022

tabakprofi lesen, weiterbilden, gewinnen InterTabac 2022 Ein Rückblick auf den Branchentreff in Dortmund Endlich war es wieder soweit: Nach zweijähriger Pandemie-Pause fand vom 15. bis 17. September 2022 die InterTabac, der größte Branchentreff weltweit, wieder als Präsenzveranstaltung statt. FNG war wie gewohnt mit einem Stand vertreten und hat beim Messebesuch in zahlreichen Gesprächen mit Ausstellern viele Eindrücke gesammelt. Ein Rückblick Nach zweijähriger Corona-Pause hat das Messe-Duo, die InterTabac und die Inter- Supply, wieder seine Tore für Besucher aus aller Welt geöffnet. Vom 15. bis 17. September freuten sich über 600 Aussteller, darunter rund 160, die noch nie zuvor in Dortmund mit dabei waren, auf Kunden, Partner und Besucher. Mit 12.100 Besuchern haben die weltgrößte Messe für Tabakwaren und Raucherbedarf und die internationale Fachmesse für den Herstellungsprozess für Tabakwaren, E- Zigaretten, Pfeifen und Wasserpfeifen auch im Jahr 2022 ein erneut hohes Besucherniveau erreicht. Begleitet wurde die Veranstaltung von einem vielfältigen Rahmenprogramm. Der Start für die FNG war etwas holprig. Abgeschlagen vom Publikumsverkehr und ohne vis-à-vis schien das hoffnungsvoll erwartete Messeereignis unter einem schlechten Stern zu stehen. Aber nicht für lange. Dank der reaktiven und effizienten Messeleitung wurde schnell eine Lösung gefunden – ein wieselflinker Umzug vom zugewiesenen Stand in Halle 7 in Halle 6. Umgeben von Shisha und anderen Düften war das FNG Team nun wieder mit der Welt im Reinen. Und bereit für interessante Gespräche und Eindrücke. Reger Besuch Zunächst fiel auf, dass sich die wiederauferstandene Messe großer Beliebtheit erfreute. Volle Gänge und Sprachen aus aller Welt zeigten die Wichtigkeit des Branchenereignisses. Mit 12.100 Besuchern konnte die InterTabac annähernd das Niveau der Messe von 2019 erreichen. Nicht ganz, aber fast. „Die Rahmenbedingungen waren schwierig. Die weltpolitische Lage, stockende Lieferketten, die Corona-Pandemie und Probleme bei Fachwissen lohnt sich Jetzt gewinnen der Visumsvergabe stellten die Teilnehmer und uns als Veranstalter vor enorme Herausforderungen. Gerade vor diesem Hintergrund sind wir überaus zufrieden damit, dass wir erfolgreich an 2019 anknüpfen konnten“, berichtet Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin Westfalenhallen Unternehmensgruppe. Trotz dieser Rahmenbedingungen hat der prozentuale Anteil der Besucher aus dem Ausland im Vergleich zu den Vorjahren zugenommen. Gegenüber einem Verhältnis von ca. 60 Prozent Besuchern aus dem Inland und ca. 40 Prozent Besuchern aus dem Ausland im Jahr 2019, setzte sich die Besucherstruktur in diesem Jahr aus ca. jeweils 50 Prozent inländischen und ausländischen Gästen zusammen. Das unterstreicht die zunehmende Internationalität und damit die Wichtigkeit der Messe für die gesamte Branche. Aussteller aus aller Welt Auch seitens der Aussteller zeigt sich die Messe als voller Erfolg. Wie schon in den vergangenen Jahren hatten mehr als 600 Aussteller Dortmund als Messestandort gewählt, um in den neuen Hallen Bewährtes und neue Produkte aus allen relevanten Segmenten zu präsentieren. Unter ihnen: über 160 Aussteller, die zum ersten Mal in Dortmund dabei waren. Da stellt sich die Frage, warum die Ausstellerzahl » Volle Gänge und Sprachen aus aller Welt zeigten die Wichtigkeit des Branchenereignisses « im Vergleich zur letzten Präsenzmesse im Jahr 2019 quasi gleichgeblieben ist. Viele neue Aussteller und viele, die nicht mehr teilgenommen haben. Bei unserem Rundgang haben wir einige Größen vermisst: Imperial Tobacco, lediglich mit einem Rizla Stand aus den Niederlanden präsent, Preisfrage: Wieviele Aussteller haben Dortmund als Messestandort gewählt? Bitte senden Sie Ihre Antwort bis 25.11.2022 an fng@harnisch.com. Zu gewinnen gibt es wieder einen BOSE SOUND WAVER… Teilnahme am Gewinnspiel nur für Mitarbeiter fng-magazin: Der Markenmonitor im LEH ab 18 Jahren... für den Lebensmittelhandel 139

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco