Aufrufe
vor 1 Jahr

fng MAGAZIN 4 2022

  • Text
  • Wage zu denken
  • Chocolat
  • Tabak profi
  • Käseflüsterer
  • Tiefkühlcolleg
  • Frostkrone
  • Tobacco
  • Nonfood
  • Food
Food Nonfood Tobacco

FOOD AKADEMIE NEUWIED

FOOD AKADEMIE NEUWIED Die Zukunft des Einkaufens Viele Karrieren haben hier ihren Anfang genommen: Seit 85 Jahren ist die food akademie Neuwied die einzige Bildungseinrichtung zur Qualifizierung von Fach- und Führungskräften im deutschen Lebens mittelhandel. Jährlich besuchen über 5000 Teilnehmer diese Bundesfachschule. Das umfangreiche Bildungsangebot umfasst Fortbildungsgänge und Aufstiegsqualifizierungen zum Handelsfach- oder Handelsbetriebswirt sowie ein öffentliches Seminarangebot zur Kompetenzförderung. In Kooperationen mit Hochschulen und internationalen Akademien ist auch ein akademischer Abschluss ohne Abitur möglich. Aktuell studieren hier mehr als 1400 Führungskräfte im LEH. Nun hat die Neuwieder food akademie ein neues "Kompetenzzentrum Supermarkt" eröffnet. In diesem bundesweit einmaligen Schulungszentrum werden die Studierenden praxisnah ausgebildet. Hier können können sie neue Konzepte erproben und aktuelle technische und laden-bauliche Innovationen erleben. Außerdem wird die Sortimentskompetenz gefördert mit dem Ziel einer kompetenten Verbraucherberatung. Herzstück des Schulungszentrums ist der Lehr- und Mustermarkt. Der 500 Quadratmeter große Lehrsupermarkt ist komplett mit Waren ausgestattet. Angehende Fach- und Führungskräfte des Lebensmittelhandels können hier ausprobieren, was künftig alles in einem Supermarkt möglich ist, von der Ladegestaltung, dem Kundenleitsystem bis hin zu vollautomatischen Systemen an der Ladenkasse. In diesem Supermarkt der Zukunft können die Studierenden zum Beispiel die kugelgelagerten Regale verschieben und so verschiedene Ladenbauszenarien erproben oder den Kundenlauf verändern. food akademie Neuwied. Über das fehlende Gewicht und die entsprechende Videoaufnahme kann das Produkt dem Stammkunden zugeordnet werden. Die Sensoren können aber auch erkennen, wann ein Regal wieder aufgefüllt werden muss. Mittels Künstlicher Intelligenz können Artikel kundenorientiert platziert und der Kunde kann zielgerichtet zu dem gewünschten Artikel navigiert werden. Roboter, die schwere Gegenstände tragen oder Regale selbstständig einräumen, könnten die Mitarbeiter im Supermarkt entlasten. Mit mobilen Regalen kann ein Supermarkt in Zukunft jedoch auch andere Zwecke erfüllen. So könnten nach Ladenschluss Cocktails serviert werden oder verschiedene Events, wie einen Discobetrieb stattfinden. Wie praktikabel das Ausräumen eines Supermarkts tatsächlich ist, sollen die Studenten der food akademie herausfinden. In der angrenzenden Lehrküche kann der Handelsnachwuchs qualitative Unterschiede zwischen einzelnen Produkten selbst erleben und so die Kunden kompetent beraten. Anfang September wurde das neue Kompetenzzentrum nach 20-monatiger Bauzeit feierlich eingeweiht. Zur Eröffnung konnte Geschäftsführer Thorsten Fuchs zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen, so zum Beispiel den Präsidenten des Bundesverbandes des deutschen Lebensmittelhandels Friedhelm Dornseifer, für das Bundesbildungsministerium Dr. Oliver Diehl, den Ober bürgermeister der Stadt Neuwied Jan Einig sowie 250 Fachschülerinnen und Fachschüler. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt betonte, die Investition in das neue Kompetenz zentrum sei gut angelegtes Geld. Damit der Lebensmittelhandel auch in Zukunft gut aufgestellt ist, brauche er beste Rahmenbedingungen für die beste Ausbildung junger Leute. Und Boris Petschulat, Ministerialdirigent des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, bezeichnete die food akademie Neuwied sogar als „das deutsche Harvard des Lebensmittelhandels“. Digitales Einkaufen Darüber hinaus kann hier die digitale Zukunft der Supermärkte getestet werden, wie beispielsweise elektronische Preisschilder, digitale Etiketten, intelligente Einkaufswagen oder Self-Checkout-Systeme. Kunden können sich im Supermarkt registrieren lassen und via Gesichtserkennung bezahlen. "Die Regale sind mit Sensoren ausgestattet, die merken, wenn etwas aus dem Regal genommen wird", erklärt Thorsten Fuchs, Schulleiter der 38 MAGAZIN 4 2022

ZWEI Zeitschriften die sich ergänzen: LEH | SHOP | GASTRONOMIE Sehr schmackhafte Spiegelkarpfen gibt es in der Schmalsteder Mühle EIN FNG MAGAZIN 16 SEITEN GENUSSMOMENTE 2 2021 FEINE MARKEN FÜR IHR REGAL Hier hat die High-End- Marke Ihren Aufritt erscheint viermal jährlich Der Markenmonitor für den LEH sechs Haupt- und sechs Themenhefte Beide Magazine sind im Vorzugsabonnement erhältlich für 72.- Euro/Jahr (inkl. Versand) fng@harnisch.com oder telefonisch unter: 0911/2018-225. fng-magazin: Der Markenmonitor für den Lebensmittelhandel 39

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco