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fng MAGAZIN 4 2022

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CHOCOLAT Genau

CHOCOLAT Genau „DasIssEs“ HALLOREN Tradition und Innovation gehen auch in der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands Hand in Hand. Nach dem erfolgreichen Start der modernen HAL- LOREN Pralinenmischung #isses, kommen die beliebtesten Sorten der Pralinen nun auch in eigenen 70-Gramm Mono-Packungen. Genau „DasIssEs“, lautet das einhellige Credo von Schokofans und damit meinen sie die knusprigcremigen Brezelpralinen, gefüllt mit Haselnusscreme und dem extra Crunch durch leckere Brezelstückchen, ebenso wie die salzig-flüssigen Caramel Pralinen, die beide ihr Debüt in der #isses Pralinenmischung hatten. Sie bekommen jetzt Gesellschaft, in neuer Form, von der erdnussig-coolen Peanut Butter Praline, gefüllt mit einer Erdnuss- Milchcreme und der erfrischendcremigen Cheesecake Praline mit echter Mascarpone-Creme. Die neuen HALLOREN Pralinen mit Fairtrade-Schokolade kommen im klassischen „HALLOREN Format“, in einer Schachtel aus recyclingfähigem FSC-Karton, in der die Pralinen durch ein Polsterkissen aus Papier optimal geschützt sind. Auch der farblose Kunststoffblister lässt sich zu 100 Prozent recyceln. www.halloren.de Süße Gebäcke aus aller Welt GENUPORT/BONNE MAMAN Gebäck kennt keine Grenzen, wie GENUPORT, einer der größten Distributeure von Lebensmitteln in Deutschland weiß, der mit seinen „süßen Gebäcken“ über ein großes Portfolio von internationalen Gebäckspezialitäten aus aller Welt verfügt. Die Marke BONNE MAMAN, die zu 100 Prozent Frankreich repräsentiert und weit über die Grenzen hinaus für ihr rot kariertes Muster auf den Produkten bekannt ist, gehört seit März 2022 zum Angebot von GENUPORT in Deutschland. Die authentischen Rezepte der Kekse und Kuchen sind typisch französisch, basieren auf nur wenigen Zutaten und schmecken wie selbstgemacht! Das Kekssortiment umfasst unter anderem Tartelettes, kleine gefüllte Mürbetörtchen mit knusprigem Mürbteigboden und zarter Füllung. Aber auch feinste kleine Kuchen, Petits Muffins in den Sorten Vanille oder Schokolade, mit natürlichen Zutaten und nach traditioneller Handwerkskunst hergestellt, gehören zum Angebots-Sortiment von BONNE MAMAN, ebenso wie die klassischen Madeleines, die Eierfeingebäcke in typischer Muschelform in den Sorten „Natur“, mit Schokoladenboden sowie fruchtig mit Zitronen- oder Himbeerkonfitüre. Madeleines und Küchlein sind einzeln verpackt, was eine lange Frische garantiert und sie gleichzeitig zum idealen Snack für unterwegs macht. Haferkekse: kernig, knusprig, köstlich GENUPORT/MCVITIE’S Keksgenuss seit über 125 Jahren bietet MCVITIE’S und überzeugt nach wie vor mit seinem Klassiker, einem knusprigen Keks mit Vollkorn, wenig süß und mit einem Hauch von Salz abgestimmt. Die Varianten Original, Milk Chocolate und Dark Chocolate werden in 250- beziehungsweise in 200-Gramm-Verpackungen angeboten. Nicht nur Trend, sondern auch von MCVITIE’S mitbegründet, ist die Zutat von Hafer in Lebensmitteln. Die Haferkeksrange MCVITIE’S Hobnobs bietet gold-gelb gebackene Kekse mit dem kernigen Geschmack von vollem Hafer und Getreide sowie einer typischen Textur aus sichtbaren Haferflocken. Es gibt sie in zwei Sorten, als knusprige Keksvariante sowie mit Milchschokolade. Übrigens, MCVITIE’S Hobnobs sind eine gute Quelle für Ballaststoffe und damit perfekt für ein knuspriges Genusserlebnis ohne schlechtes Gewissen (jeweils in der 300-Gramm-Verpackung). GENUPORT/DELACRE Auf 125 Jahre Tradition bei Gebäckkreationen kann auch DELACRE zurückblicken, zu der jetzt auch die jüngste Markenkreation DELACRE Tentation Chocolat gehört. Eine Gebäckmischung in schokoladiger Premiumauswahl mit Milchschokolade, Zartbitterschokolade und weißer Schokolade. Cookies in der XL-Variante GENUPORT/MARABOU Für den besonderen Keksgenuss stehen auch die MARABOU Cookies. Die extragroßen MA- RABOU XL Cookies sind besonders knusprig gebacken und erfahren perfekte Vollendung mit zart schmelzenden Schokoladensplittern. Ein Highlight für alle Fans der schwedischen Kultmarke MARABOU. Basis für die Cookies ist der bekannte MARABOU -Geschmack mit seiner feinen Karamellnote. Die XL Cookies begeistern in den drei Sorten Milchschokolade, mit zarten Vollmilchschokoladen-Splittern, Zartbitter mit dunkler Schokolade und Daim mit knackigen Daim-Stückchen verfeinert (jeweils in der 184-Gramm-Packung). Kekse mit einem Hauch von Süden GENUPORT/MATILDE VICENZI Gebäcktradition auch in Italien wie die Marke MATILDE VICENZI beweist. Mit ihren Backwaren aus besten Zutaten ist sie eine der führenden Marken, deren Kekse oder Blätterteig- Kreationen nicht nur weltweit bekannt, sondern auch äußerst beliebt sind. Ein Highlight in der Produktpalette und eine Hommage an die italienische Gebäcktradition sind die MATILDE VICENZI Grisbi. Ein knuspriges Mürbeteiggebäck mit einer samtigen Cremefüllung. Den Keks mit dem unnachahmlichen Duft gibt es in den vier Sorten Double Chocolate, Vanilla, Hazelnut und Lemon. Darüber hinaus führt GENUPORT weitere internationale Gebäckspezialitäten im Portfolio, wie das Irische Shortbread der Marke The IRISH SHORTBREAD COMPA- NY, italienische Cantuccini und Amaretti von GHIOTT, knusprige Waffeln mit Cremefüllung von MY MOTTO, zarte Macarons von MACARONS DE PAULINE, Eierfeingebäck von BISCUITERIE CHARLOTTE, Mürbe- und Blätterteigspezialitäten von PASTICCERIA ITALIANA sowie Schaumzucker-Produkte von GASTON. Mehr unter: www.genuport.de 26 MAGAZIN 4 2022

lesen, weiterbilden, gewinnen Starke Kampagnen in Handel und Internet gegen rückläufigen Konsum Käsespezialitäten aus der Schweiz sind ein echter Exportschlager unseres Nachbarlandes. Besonders die Jahre 2020 und 2021, als über uns die Corona-Krise massiv hereinbrach, erzielte die Schweiz mit ihren weltberühmten Kreationen Rekordergebnisse. Allein im ersten Halbjahr 2021 exportierte die Schweiz 36.177 Tonnen Käse. Die höchsten Anteile daran hatten die Varianten Emmentaler AOP, Le Gruyère AOP, Appenzeller und Tête de Moine AOP. 51 Prozent der Käseausfuhren gingen in diesem Zeitraum nach Deutschland. Und tatsächlich ist die Bundesrepublik nach wie vor der größte Abnehmer von Schweizer Käsesorten. Selbst das erste Halbjahr 2022 lief trotz der hohen Inflationsraten in Deutschland mit sieben Prozent, Frankreich mit vier und den USA mit neun Prozent ohne größere Einbrüche. Der Käseexport schrumpfte gerade mal um acht Prozent, was die Preisanhebung der Varianten um zumeist einen Franken pro Kilo, das sind 96 Cent, ein wenig milder ausfallen ließ. Dennoch spricht Switzerland Cheese Marketing – die Non-Profit- Organisation, die sich intensiv um die Ausfuhr der eidgenössischen Käsesorten kümmert, von schwierigen Zeiten. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die Spannungen zwischen China und Taiwan, aber ebenfalls das rückläufige Konsumverhalten der Verbraucher sowie der wachsende Fachkräftemangel auch in der Schweiz bereiten dem Verband sowie den Herstellern Sorgen. Dabei steht die Eidgenossenschaft – anders als die Länder ringsum – nach wie vor bestens da, denn dort liegt die Inflationsrate gerade mal bei 2,5 Prozent. Wo macht sich der gegenwärtige Rückgang des Absatzes von Schweizer Käsespezialitäten besonders bemerkbar? Eindeutig an den Käsetheken des Handels. Die deutschen Konsumenten sind gerade dort beim Einkauf besonders zurückhaltend. In der Menge wurde im ersten Halbjahr 2022 eine Verringerung von 15,7 Prozent registriert, wertmäßig allerdings – wegen der schon erwähnten Preiserhöhungen – nur um 2,4 Prozent. Aber auch in den SB-Regalen sank der Absatz um rund vier Prozent. Versucht Switzerland Cheese Marketing, kurz SCM, mit Werbeaktionen dagegen zu halten? Selbstverständlich. Die Organisation hat für die von ihr betreuten Sorten Kampagnen organisiert, die zum Teil bis in den Januar des kommenden Jahres hinein laufen. Nehmen wir nur mal den stark gefragten Swissrocker. 8.000 prall gefüllte Pakete im Laibkarton gehen an ausgesuchte Märkte. Darin befinden sich jeweils ein Thekendisplay mit Dispenser, 18 Prepack-Etiketten und 40 Gewinn-Rezeptkarten. Zu ergattern sind zwei Zelte mit aufblasbarem Rahmen im Wert von jeweils tausend Euro und 20 Viertellaibe von Swissrocker. Ähnliches bei anderen Varianten wie dem in Deutschland besonders stark gefragten Appenzeller. 4.500 Werbepakete gehen in den Handel. Darin befinden sich jeweils ein Thekendisplay mit Dispenser, 20 Pepack-Etiketten und 50 Gewinn-Rezeptkarten. Verlost werden eine Jahreskarte BahnCard 100, erste Klasse im Wert von rund 7.000 Euro, zwei Jahreskarten BahnCard 100, zweite Klasse über jeweils 4.150 Euro sowie 47 Peugeot-Pfeffermühlen im Appenzeller Look. fng-magazin: Der Markenmonitor für den Lebensmittelhandel 71

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