Aufrufe
vor 3 Monaten

fng MAGAZIN 3 2023

  • Text
  • Harnischcom
  • Dicke
  • Handel
  • Geschmack
  • Nachhaltigkeit
  • Marke
  • Markenmonitor
  • Lebensmittelhandel
  • Magazin
  • Produkte
  • Deutschland
Food Nonfood Getränke

VEGAN NEXT LEVEL Veganer

VEGAN NEXT LEVEL Veganer im Glück – Der Markt für vegane Ersatzprodukte steigt und steigt... Waren es 2016 noch 0,8 Millionen Menschen in Deutschland, die sich vegan ernährten, hat sich die Zahl heute auf 1,6 Millionen verdoppelt. Damit steigt auch der Markt für vegane Ersatzprodukte. Veganer müssen bei der bevorstehenden Grillsaison nicht mehr nur zum Gemüsespieß greifen – auch hier sind Produkte ohne tierische Lebensmittel auf dem Vormarsch. Veganes Geschmackserlebnis – Mühlen Bratwurst RÜGENWALDER MÜHLE Sommer, Sonne und der Duft von frisch gegrillter Bratwurst – das gehört untrennbar zusammen. Auch Veganer müssen auf dieses Dufterlebnis nicht verzichten. Die vegane Mühlen Bratwurst, komplett ohne Fleisch und andere tierische Inhaltsstoffe, begeistert durch ihren herzhaften Geschmack und dem typisch würzigen Aroma einer echten Bratwurst. Ob im Brötchen, mit Kartoffelsalat oder pur: Die vegane Bratwurst von der Rügenwalder Mühle, die auf Basis von Weizen hergestellt wird, überzeugt auch alle, die vegan eigentlich nicht so toll finden. Passend zur anstehenden Grillsaison wird die Vegane Mühlen Bratwurst der Rügenwalder Mühle offizielles Lizenzprodukt der Deutschen Fußball Liga (DFL). www.ruegenwalder.de Für alle, die vollen Fleischgeschmack lieben – Beyond Burger BEYOND BURGER Der Beyond Burger sieht aus, wird zubereitet und schmeckt wie ein saftiger Rindfleisch-Burger, besteht aber ausschließlich aus pflanzlichen Zutaten – ohne Soja oder Gluten. Das pflanzlich basierte Fleisch wird mit innovativen Verfahren aus pflanzlichen Zutaten wie beispielsweise Proteinen aus Erbsen produziert. Durch die richtungsweisenden Kochtechniken erhalten die Produkte die sensorischen Eigenschaften und den saftigen Geschmack von tierischem Fleisch. Und das ganz ohne Cholesterin. Und ohne Kompromisse beim Geschmack. Das Beyond Meat Markenversprechen „Eat What You Love“ steht für den starken Glauben an besseres Essen für eine bessere Zukunft. Das zeigt auch eine von der University of Michigan durchgeführte Lebenszyklusanalyse, die die Umweltbelastung des Beyond Burgers mit der eines Burgers aus US-Rindfleisch vergleicht. Die Herstellung eines Beyond Burgers benötigt deutlich 36 MAGAZIN 3 2023

VEGAN NEXT LEVEL weniger Wasser, Fläche und Energie – und verursacht weniger Treibhausgas-Emissionen. www.beyondmeat.com/de Beliebter Klassiker wird vegan: Veganer Bacon-Kartoffelsalat von Popp Feinkost POPP FEINKOST Kartoffelsalat geht immer – und ist bei der Grillparty unverzichtbar. Speziell die Variante mit würzigem Speck ist bei Kartoffelsalat-Fans sehr beliebt. Damit Verbraucher, die sich vegan ernähren oder ihren Verzehr von tierischen Produkten einschränken möchten, nicht auf diesen Genuss verzichten müssen, bringt Popp Feinkost nun einen veganen Kartoffelsalat mit pflanzlichem Bacon auf den Markt. Walter Popps Veganer Bacon-Kartoffelsalat wird mit pflanzlichem Bacon auf Weizenbasis und mit Zwiebel in einer feinen pflanzlichen Mayonnaise zubereitet. Er hat einen ähnlichen Geschmack und eine ähnliche Konsistenz wie herkömmlicher Speck, enthält aber weniger Kalorien und Fett. Popp Feinkost verzichtet dabei auf den Einsatz von Soja, Palmfett und Geschmacksverstärker. Vielseitig einsetzbar ist der vegane Kartoffelsalat eine perfekte Beilage zum Grillen, auf dem Büffet, zu Picknicks oder zum Mittag- oder Abendessen. Er ist im praktischen, recycelbaren 250 Gramm-Klarsichtbecher erhältlich. Dass der norddeutsche Feinkosthersteller vegane Produkte herstellt, die den Geschmack der Verbraucher treffen, belegt der Erfolg der seit November 2021 sukzessive eingeführten veganen Meistersalate und Brotaufstriche. Der Anteil der veganen Produkte am Gesamtumsatz der Marke Popp beträgt bereits über fünf Prozent. www.popp-feinkost.de Quelle: Nielsen IQ Market Track, LEH+DM, Umsatz Popp vegane Produkte an Popp Umsatz gesamt, MAT 19.03.2023. Neue vegane BBQ-Saucen vom Grillexperten Thomy THOMY Die Marke Thomy bringt zwei neue, vegane BBQ-Saucen in der Squeeze-Flasche ins Feinkostregal, die Grillkreationen lecker verfeinern. Thomy Vegan Garlic Sauce setzt auf einen feinen Knoblauch-Geschmack mit Petersilie. Thomy Vegan Burger Sauce ist dank den enthaltenen Tomaten fruchtig-saftig. Eine Packung enthält 300 Milliliter Sauce. Auf der Verpackungsvorderseite stehen das Label Nutri-Score und das Vegan-Siegel. Auf den Rost kommen in Deutschland längst nicht mehr nur Würstchen und Fleisch. Veganes Grillen liegt heute im Trend: Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland ernährt sich flexitarisch. [1] Ihre Gründe sind dabei unterschiedlich: persönliche Gesundheit, Neugier auf Neues, Tierwohl oder die positiven Auswirkungen auf die Umwelt. Zum Grillgut gehören daher immer mehr vegane Produkte. [2] Die Marke Thomy ist Nummer Eins im deutschen Handel in der Kategorie der kalten Fertigsaucen [3] wie zum Beispiel Mayonnaise und Senf. Die neuen veganen Grillsaucen ergänzen das bestehende breite BBQ-Angebot der Feinkostmarke mit drei ganzjährigen und fünf saisonalen Sorten. www.nestle.de [1] Quelle: BMEL - Ernährung - Deutschland, wie es isst - der BMEL-Ernährungsreport 2020 [2] Quelle: Studie zum Verbraucherverhalten, Deutschland, wie es isst - der BMEL - Ernährungsreport, Anteil in %, Deutschland, 2022. [3] Quelle: NielsenIQ MarketTrack, Kategorie Feinkost (Mayonnaise, Senf, Meerrettich, Senf, Franz. Nass-Saucen), Umsatz, LEH + DM, Deutschland, YTD KW 26/2022. Die veganen Hähnchenprodukte von TiNDLE machen Fingerfood und Salate zum Geschmackserlebnis TINDLE ist eine leicht zuzubereitende Hähnchenalternative, die aufgrund ihrer Ähnlichkeit zu herkömmlichem Hähnchen in Bezug auf Geschmack und Textur schnell die Aufmerksamkeit von Köchen, Köchinnen und Küchenprofis auf der ganzen Welt auf sich gezogen hat. Es wird aus Zutaten ohne Gentechnik hergestellt und ist eine gute Quelle für Eiweiß und Ballaststoffe. Die zwei tiefgekühlten Schmankerl aus der TiNDLE-Palette sind wie gewohnt in enger Kooperation mit renommierten Köchinnen und Köchen in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten kreiert worden, um ein gehobenes Restauranterlebnis in die heimischen Küchen zu bringen. Die Produkte zeichnen sich durch einen unverwechselbaren und köstlichen Geschmack aus, der zum großen Teil auf Lipi zurückzuführen ist – die firmeneigene Emulsion aus pflanzlichen Zutaten, die das Aroma, die Kochfähigkeit und die schmackhaften Eigenschaften von Hühnerfett widerspiegelt. Die neue Produktreihe beinhaltet TiNDLE Filet Bites, vegane Mini-Leckerbissen umhüllt von einer crunchy Semmelbrösel-Kruste mit einer Note von schwarzem Pfeffer: Das perfekte Fingerfood für zwischendurch, perfekt zum Dippen oder als Topping für Bowls oder Salate. TiNDLE Wings, die plant-based Version der beliebten Chicken Wings ist ideal für den ultimativen Knusper-Moment oder kann mit der Sauce der Wahl für ein individuelles Geschmackserlebnis aufgepeppt werden. www.tindle.com/de fng-magazin: Der Markenmonitor für den Lebensmittelhandel 37

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift