MESSETALK PROWEIN Bereits der Besucherempfang auf dem Stand begann außergewöhnlich: Junge Frauen, alle gleich gekleidet in mit Sektperlen erinnernde bestickte Kleider und junge Männer in klassischem Anzugoutfit bedienen die Wein- und Sektbar des Hauptstandes und geben Auskunft. Es scheint wie ein klassisches Messeszenario, bei dem Unternehmen für ihre Stände lokale Servicekräfte anheuern. Doch schon hier lernten wir zu Beginn des Gespräches mit Jan Rock und Charlotte Murakami, dass die Uhren bei Henkell Freixenet oft anders ticken… Messetalk Prowein: Zu Das Familienunternehmen zeigt schon zu Beginn und am Empfang Familiengeist. Denn alle sogenannten „Servicekräfte“ sind im Unternehmensalltag Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsjahren. Zugegeben: Die Coronapandemie hat dieses System ein wenig ins Wanken gebracht, da durch den Ausfall der Messen in den Jahren 2020 und 2021 das Wissen von einem Ausbildungsjahrgang nicht an den nächsten weitergegeben Groß und international und dennoch ein Familienunternehmen, das sich zudem den Erfolg als Weltmarktführer für Schaumwein auf die Fahnen schreiben kann. Eine langjährige Firmengeschichte, eine außergewöhnliche Firmenphilosophie gepaart mit viel Menschlichkeit und einem Produktportfolio der Superlative zeichnet Henkell Freixenet aus. FNG traf Jan Rock, Head of Communication & Hospitality, und Charlotte Murakami, Brand PR Manager Communication & Hospitality, auf dem Hauptstand des Unternehmens in Halle 4 auf der Prowein 2023. werden konnte. „Unsere Idee, Auszubildende als ´Servicekräfte` auf unserem Messestand einzusetzen, verfolgt mehrere Ziele“, erklärt Jan Rock gleich zu Gesprächsbeginn. „Zum einen schnuppern sie erste Luft des internationalen Messebetriebes, zum anderen bekommen sie einen Blick über den Tellerrand ihrer Ausbildungsberufe. Und für uns bleibt unser Messestand ganz in der Hand unserer großen Henkell Freixenet Familie. Das musste sich am ersten Tag etwas zurechtruckeln, bleibt aber nach wie vor eine schöne Idee.“ Von Wiesbaden in die große weite Welt Alles begann mit zwei Kellereien – einer Sekt-Kellerei in Deutschland, einer Cava-Kellerei in Spanien. Gemeinsam ist Henkell Freixenet heute weltweit in 150 Ländern aktiv und in 33 Ländern mit Tochterunternehmen vertreten. Gemeinsam ist die Gruppe Weltmarktführer für Schaumwein sowie erfolgreicher Anbieter von Wein und Spirituosen. Außerhalb der Länder, in denen sie mit eigenen Unternehmen vertreten ist, werden ihre Marken zentral über die Geschäftseinheit „Henkell Freixenet Global Export“ vertrieben. Sie vermarktet nicht nur das gesamte Henkell Freixenet Marken-Portfolio weltweit, sondern betreut auch zentral den Duty-free-Bereich. So sehr Henkell Freixenet auch der Tradition verbunden ist, das Familienunternehmen geht nun noch einen Schritt weiter in Richtung Internationalisierung. Henkell Freixenet internationalisiert die Führung Fünfköpfiges Executive Committee steuert zukünftig die Gruppe Seit dem Zusammenschluss der Henkell & Co.- Gruppe und der Grupo Freixenet zu Henkell Freixenet hat sich die Gruppe dynamisch entwickelt. Vor dem Hintergrund der deutlich gestiegenen Internationalität mit Gesellschaften in nunmehr 33 Ländern wird der Marktführer für Schaumwein ein international besetztes Executive Committee schaffen: Dr. Andreas Brokemper wird als Chief Executive Officer und Vorsitzender des Executive Committee das Unternehmen führen und außerdem Henkell Freixenet in dem Führungsgremium der Geschwister Oetker Beteiligungen KG vertreten. Er bleibt Beiratsvorsitzender der Gruppenunternehmen. 34 MAGAZIN 2 2023
MESSETALK PROWEIN Besuch bei Henkell Freixenet Eberhard Benz wird stellvertretender Vorsitzender des Executive Committee und Chief Technical Officer (CTO). Eberhard Benz wird für die Supply Chain, das Qualitätsmanagement, die Nachhaltigkeit und die Weingüter der Gruppe verantwortlich sein. Martina Obregón wird im Executive Committee als Chief Marketing Officer (CMO) fungieren und bleibt zugleich Mitglied der Geschäftsführung von Freixenet Spanien. Sie führt mit Freixenet die wichtigste Marke der Gruppe. Martina Obregón verfügt über mehr als 30 Jahre Marketing-Erfahrung innerhalb und außerhalb der Getränkebranche. In den letzten 19 Jahren verantwortete sie die strategische Entwicklung und die globale Portfolioexpansion von Freixenet. Enore Ceola wird neben seiner Rolle als CEO von Freixenet Mionetto USA nun Executive Vice President Nordamerika. Enore, der im Herzen der Prosecco- Region geboren wurde, ging 1997 in die USA und etablierte dort mit der Marke Mionetto auch Prosecco als Produktkategorie und führte zudem später die Organisationen von Mionetto USA und Freixenet USA zusammen. Heute gilt Freixenet Mionetto USA als Wegbereiter von Cava und Prosecco auf dem US-Markt. Damian Clarke besetzt im Executive Committee die Funktion des Chief Sales Officer neben seiner Funktion als Co-CEO von Freixenet Copestick UK, die er gemeinsam mit Robin Copestick bekleidet. Seit 2009 ist er für die Freixenet Group in UK verantwortlich, wo er 2011 die Marktführerschaft für Freixenet errang. Im Jahr 2017 führte er den heute marktführenden Freixenet Prosecco ein, bevor er 2019 die beiden Vertriebsorganisationen von Henkell und Freixenet gemeinsam mit Robin Copestick zusammenführte. Auch in Deutschland baut Henkell Freixenet das Management aus: Neben Dr. Nikolaus Hagenberg (Controlling & Finanzen) und Marcel Szopa (Produktion & Logistik) werden zukünftig Maren Lahm und Philipp Gattermayer die Geschäftsführung in Deutschland in den Ressorts Marketing und Verkauf erweitern: Maren Lahm wird Geschäftsführerin Marketing bei Henkell Freixenet Deutschland. Maren Lahm wechselt zu Henkell Freixenet von Henkel Düsseldorf, wo sie zuletzt nach verschiedenen Marketing- und Salesfunktionen als Head of Marketing die gesamten Marketingaktivitäten von Henkell in Deutschland und der Schweiz verantwortete. » Wir sind davon überzeugt, dass die neue Managementstruktur das Wachstum unserer Gruppe mit seinem starken Team und seinen starken Marken nachhaltig stärken wird « Philipp Gattermayer übernimmt in Deutschland die Funktion des Geschäftsführers Verkauf. Philipp Gattermayer hat in den vergangenen acht Jahren maßgeblich zum Erfolg von Henkell Freixenet in Österreich beigetragen. Philipp Gattermayer wird sein Vertriebs- Know-how nun sowohl auf dem deutschen als auch auf dem österreichischen Markt einbringen. Jan-Hendrik Boerse wird Henkell Freixenet Ende April 2023 verlassen. Er begann 2007 im internationalen Controlling der Gruppe und entwickelte sich über den Head of Business Development zum Senior Vice President Henkell & Co. Global, bevor er als Geschäftsleiter den Bereich Verkauf & Marketing in Deutschland übernahm. Wir danken Jan-Hendrik Boerse für seine Erfolge in unserer Gruppe und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute. „Mit dem neuen, internationalen Führungsgremium folgen wir der Geschäftsdynamik der letzten Jahre. Wir sind davon überzeugt, dass die neue Manage- mentstruktur das Wachstum unserer Gruppe mit seinem starken Team und seinen starken Marken nachhaltig stärken wird.“ sagt Dr. Alfred Oetker, Vorsitzender des Beirats von Henkell Freixenet. Über Henkell Freixenet Henkell Freixenet ist die deutsch-spanische Allianz der Familienunternehmen Henkell mit Sitz in Wiesbaden und Freixenet mit Sitz in Sant Sadurni D´Anoia, Spanien. Das Unternehmen ist der weltweit führende Schaumweinanbieter und verfügt über ein einzigartiges Markenportfolio für Schaumwein, Stillwein und Spirituosen. Globale Marken wie Freixenet, Mionetto und Henkell zählen ebenso zur Gruppe wie I heart Wines, Mangaroca Batida sowie ein Portfolio an lokalen Marken und vielfach ausgezeichneten Weingütern. Höchste Ansprüche an Qualität und Handwerkskunst spornt das Team von Henkell Freixenet ebenso an wie die Vision, mittelfristig für jedes zehnte Glas Schaumwein weltweit zu stehen. Jan Rock besetzt die Position des Head of Communications, Communication & Hospitality, der Henkell Freixenet Holding, Charlotte Murakami ist Brand PR Manager Communication & Hospitality. fng-magazin: Der Markenmonitor für den Lebensmittelhandel 35
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