Aufrufe
vor 11 Monaten

fng MAGAZIN 2 2023

  • Text
  • Harnischcom
  • Freunde
  • Deutschen
  • Produkte
  • Lebensmittelhandel
  • Prowein
  • Deutschland
  • Wagner
  • Marke
  • Henkell
  • Freixenet
Food Nonfood Getränke

PROWEIN

PROWEIN 2023 Prowein 2023 Das Branchenevent war Vom 19. bis 21. März 2023 fand in Düsseldorf auf 73.000 Quadratmetern „The World´s No. 1 International Trade Fair for Wine and Spirits”, die weltweite Nummer für Wein und Spirituosen, statt. Rund 6.000 Aussteller aus 61 Ländern und rund 49.000 Besucher* (2022 unter Coronabedingungen 38.000) brachten internationales Flair in die Stadt am Rhein. 86 Prozent der Aussteller sind internationaler Herkunft aus nahezu allen Weinbaunationen und Anbaugebieten, die Besucher reisten aus 141 Ländern nach Düsseldorf. Internationale Marktführer, Prädikatsweingüter, Kooperativen, Genossenschaften waren ebenso vertreten wie Im- und Exporteure, Handelsagenturen, über 500 Spirituosen-Anbieter oder Hersteller alternativer Verpackungen. Wein und Spirituosen von allen Kontinenten Die zahlenmäßig am stärksten vertretenen Länder auf der Prowein waren Italien (1.471 Aussteller), Frankreich (947 Aussteller), Deutschland (726 Aussteller) und Spanien (693 Aussteller), gefolgt von Portugal (392 Aussteller) und Österreich (231 Aussteller). Aber auch Argentinien, die USA, Griechenland und Südafrika repräsentierten mit jeweils mehr als 100 Ausstellern. Doch auch Global Player mit Gesellschaften in mehreren Ländern stellten auf der ProWein aus. Henkell Freixenet auf der ProWein 2023 Das Leben mit Henkell Freixenet feiern, stand im Fokus des Messeauftritts auf der ProWein. Das internationale Unternehmen präsentierte sich auf 165m² mit seiner umfangreichen Produktvielfalt. Der weltweit führende Anbieter von Schaumwein zeigte sein vielfältiges Portfolio aus weltweit erfolgreichen Cava-, Sekt-, Prosecco-, Crémant- und Champagner-Marken sowie sein attraktives Wein- und Spirituosenangebot. So u.a. Henkell, Freixenet, Mionetto, Fürst von Metternich und i heart. HENKELL steht für eine Welt voller Eleganz und kultivierten Sektgenuss. Als meistexportierte deutsche Sektmarke begleitet Henkell in über 100 Ländern weltweit Momente voller Lebensfreude. Das elegante Design, der prickelnd trockene Geschmack sowie die stetigen Produktauszeichnungen unterstreichen den hohen Qualitätsanspruch der Marke. Als Erfinder des Piccolos wird Henkells umfangreiches Sortiment durch eine besondere Piccolo-Expertise ergänzt. Die Kreationen von Henkell nehmen seit über 160 Jahren einen festen Platz in der deutschen und internationalen Sektlandschaft ein. Henkell erstrahlt mit prickelndem Design-Relaunch in neuem Glanz Noch einprägsamer zeigt sich Henkell ab Juni 2023: Die Marke erhält ein komplett neues Design und schafft mit hochwertigen Prägungen und Veredelungen eine erhöhte Wertigkeit. Auch die Henkell-Lilie erstrahlt in neuem Look: Sie zeigt sich in eigenständigerem Design und wird somit zu einem unverwechselbaren Markenzeichen. Begleitet wird der Relaunch durch ein starkes Maßnahmenpaket im Rahmen einer 360-Grad-Kampagne: Social Media- und PR-Aktivitäten, PoS-Promotions sowie Events und Kooperationen schaffen ein ganzheitliches Markenerlebnis. FREIXENET ist die erfolgreichste Schaumweinmarke der Welt und steht seit mehr als 150 Jahren für erstklassige Qualität, die vielfach ausgezeichnet wurde. Neben den umsatzstarken Cava Ranges haben sich unter der Dachmarke Freixenet auch die Markenweine Mia und Mederaño sowie die Freixenet Wine Collection im deutschen Markt etabliert. Freixenet verkörpert das prickelnde Gefühl spanischer Lebensfreude – immer mit einem gewissen Augenzwinkern. Nach dem erfolgreichen weltweiten Launch der Winter Edition, kommt die nunmehr aufgelegte sommerliche Limited Edition von Freixenet ab Mai 2023. 28 MAGAZIN 2 2023

PROWEIN 2023 ein voller Erfolg Das moderne und hochwertige Design versprüht pures Sommerfeeling und spanisches Lebensgefühl. Der Rosé aus der Limited Edition wird unter anderem auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Bewusster Genuss mit Freixenet Alcohol Free 0,0% Alkoholfrei und kalorienreduziert: Das ist das Angebot an diejenigen, die auf bewussten Genuss Wert legen: Freixenet Alcohol Free 0,0%. Der alkoholfreie Schaumwein punktet mit einem reduzierten Zuckergehalt von 38 Gramm pro Liter und präsentiert sich mit 17 Kalorien pro 100 Milliliter als Low-Calorie-Produkt. Freixenet Alcohol Free 0,0% ersetzt das bisherige Produkt, den Freixenet Legero Alcohol Free – natürlich weiterhin in bester Freixenet Premium-Qualität. Freixenet Alcohol Free 0,0% ist seit Sommer 2022 erhältlich. MIONETTO Erfrischend italienisch, leidenschaftlich und hochwertig – Mionetto ist der Inbegriff von Prosecco. Die feinen Frizzanti und Spumanti stammen aus Valdobbiadene im norditalienischen Prosecco-Anbaugebiet Veneto. Das vielfältige Sortiment zeichnet sich durch stets beste handwerkliche Tradition, erstklassigen Geschmack und ein frisches Design aus. Die trendigen und fertig gemixten sowie aromatisierten weinhaltigen Cocktails der il-Range komplettieren das Angebot. Mionetto, laut IWSR die nach Absatz international meistverkaufte Marke im Prosecco-Sortiment und in mehr als 70 Ländern verfügbar, ist italienischer Prosecco-Genuss für die ganze Welt. Relaunch der Prestige Range Collection Das markentypische Orange von Mionetto findet sich nicht nur auf dem Klassiker Mionetto Prosecco D.O.C. Treviso Brut Prestige wieder, sondern ab sofort auch auf dem schrägen Vorderetikett des Mionetto Prosecco Rosé D.O.C., des Mionetto Prosecco D.O.C. Treviso Extra Dry sowie des Mionetto Prosecco D.O.C. Vino Biologico Extra Dry. Das Mionetto Orange ermöglicht so eine noch stärkere Wiedererkennung der Mionetto-Produkte im Regal. Deutschlandweite Kommunikationsmaßnahmen und Kooperationen Unter dem Motto „Living La Dolce Vita“ finden ganzjährig Mionetto-Social Media- und PR-Maßnahmen statt: Zudem setzt Mionetto in den Sommermonaten 2023 auf eine starke TV- und Digitalkampagne in hochwertigen, zielgruppenaffinen Umfeldern reichweitenstarker Medien. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch aufmerksamkeitsfördernde Medien- und Influencerkooperationen. Mionetto meets Campari: Dolce Vita pur heißt es ab April 2023 im Rahmen einer Kooperation mit dem ikonischen italienischen Bitter Aperitif. Verschiedene Maßnahmen sowie Campari Spritz POS Samplings mit Verkostungstüten inklusive Mionetto Prosecco Kleinflaschen sind Teil dieser Kooperation. Zudem transportiert Mionetto den Campari Spritz auf Social Media sowie durch PR-Maßnahmen. Mionetto bringt auch 2023 die Dolce Vita an den deutschen POS: Passend zum Thema „Aperitivo“ erhalten Kunden beim Kauf einer Flasche 0,75l Mionetto Prosecco eine Eiswürfelform im typisch italienischen Roller-Design gratis dazu. Dazu passende auffällige Zweitplatzierungen in Roller-Optik beleben den POS zusätzlich mit Dolce Vita und laden zum Zugreifen ein. FÜRST VON METTERNICH Ein Sekt ist immer so gut wie sein Wein – deshalb werden ausschließlich beste deutsche Weine für Fürst von Metternich eingesetzt. Der Ursprung von Fürst von Metternich auf Schloss Johannisberg im Rheingau, die unverwechselbare und stilvoll-edle Markenwelt und die einzigartige Qualität garantieren Sektgenuss auf höchstem Niveau. So entstehen Qualitätsschaumweine, die die charakteristischen Eigenschaften von Riesling, Spätburgunder und Chardonnay authentisch zur Geltung bringen. Ein Anspruch, der sich bewährt hat: Fürst von Metternich ist seit vielen Jahren die mit Abstand führende Premiumsektmarke in Deutschland. fng-magazin: Der Markenmonitor für den Lebensmittelhandel 29

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco