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fng MAGAZIN 2 2023

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Mager milch mit

Mager milch mit Milchsäurekulturen versetzt. Dabei entsteht ein Quark-Molke- Gemisch, das so so lange getrocknet wird, bis die Molke komplett abgegossen ist und ein fester Quark übrig bleibt. Dieser wird mit Salz und Gewürzen versetzt und in die typische runde Form gebracht. Bevor er in die Reifekammern kommt, wird er mit Halbschimmel-, Edelschimmeloder Rotschmierekulturen verfeinert. Mit Schimmel kulturen veredelt, wird er zu einem milden bis aromatischen Schimmelkäse oder mit Rotschmiere kulturen zum herzhaft-pikanten Gelbkäse. Was ist das Besondere an Sauermilchkäse? Das Besondere an Sauermilchkäse ist sein natürliches Reifeverhalten. Die Käselaibchen reifen von außen nach innen und haben deshalb ihren charakteristischen Quarkkern. Dabei verändern sie sich in Aussehen, Farbe, Geschmack und Geruch. Jung ist der Käse quarkig, hat ein mildes Aroma und eine leicht bröselige Konsistenz. Je länger er reift, desto kleiner wird der Quarkkern. Der Käse wird weicher und sein Geschmack intensiver. Sauermilchkäse ist ein Produkt, das stetig weiter reift. Deshalb hat er eine atmungsaktive Verpackung, in der er auch im Kühlschrank zuhause gelagert werden sollte. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt Auskunft über den Reifegrad und das Käsearoma. Etwa fünf Wochen vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ist der Käse noch jung und quarkig. Halbreif, aromatisch und mit kleinem Quarkkern ist der Käse ca. 3 bis 4 Wochen vor Ende des MHD. Am Ende der Reifezeit, ab 1 bis 2 Wochen vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, ist der Käse kräftig und durchgereift. Der Reifegrad lässt sich durch leichtes Drücken feststellen: Je fester, desto jünger ist der Käse und desto größer ist der quarkige Kern. Je weicher der Käse, desto reifer ist er und desto kleiner ist der Quarkkern. Welche Sauermilchkäsesorten gibt es? Der Sauermilchkäse wird mit verschiedenen Schimmelkulturen veredelt und mit Gewürzen verfeinert. Das Sortiment der Käserei Loose bietet drei Sauermilchkäse-Spezialitäten in unterschiedlichen Formen und Größen: Gelbkäse, Edelschimmel und Halbschimmel. Sauermilchkäse nach Hausmacher Art wird nach einem alten Hausrezept hergestellt und erhält durch Halbschimmelveredelung einen kräftig-aromatischen Geschmack. Der Käselaib ist umhüllt von einem pudrigen Schimmel und kann durch Kräuter und Gewürze noch weiter verfeinert werden. Sauermilchkäse Hausmacher Art ist mit oder ohne Kümmel sowie in der Variante Pfeffer-Zwiebel erhältlich. Auch Quäse Aromatisch wird mit Halbschimmelkulturen veredelt. Bei der Edelschimmelveredelung mit Camembertkulturen entsteht eine samtig-weiße Oberfläche, der Sauermilchkäse schmeckt im Vergleich zum Halbschimmel etwas milder und hat eine leichte Champignonnote. Sauermilchkäse mit Edelschimmelveredelung gibt es in den Sorten Harzbube Handkäse mit Edelschimmel, Quäse Mild sowie Quäse Protein Mild. Durch die Rotschmiereveredelung entsteht ein aromatischer Gelbkäse, der auch als Handkäse, Harzer Käse oder Mainzer bekannt ist. Im Vergleich zu den Schimmelvarianten ist sein Geschmack dank der Rotschmiere kulturen eher würzig bis pikant. Traditionell wird er mit Kümmel verfeinert. Zu den Gelbkäse-Spezialitäten gehört Harzbube Handkäse in den Sorten Klassisch und mit Kümmel. Quäse steht im Mittelpunkt des Sortiments der Käserei Loose. Er wird aus Sauermilchquark hergestellt, deshalb heißt er Quäse. Er ist in den Sorten Aromatisch und Mild, Rustica Würzig sowie mit SKYR Kulturen erhältlich, ergänzt durch Quäse Snack Pur und Quäse Protein Mild. Neu im Sortiment ist Mein Quäse sowie Mein Quäse mit SKYR Kulturen im 150-Gramm-Halbmondformat für Ein- bis Zwei-Personen-Haushalte. Im handlichen Kleinformat, das auch als Fitness-Snack geeignet ist, gibt es außerdem Quäse Protein sowie Quäse mit SKYR Kulturen mit jeweils 115 Gramm sowie den Quäse Snack Pur mit zwei Sauermilchkäsestangen zu je 50 Gramm. Warum ist Quäse ernährungsphysiologisch so wertvoll? Quäse wird aus frischem Sauermilchquark gewonnen und durchläuft verschiedene Reifestufen. Durch die spezielle Herstellungsmethode mit Quark als Ausgangsprodukt entsteht ein von Natur aus fettarmes und ausgewogenes Molkereiprodukt, das sich für eine bewusste und abwechslungsreiche Ernährung eignet. Quäse enthält viel Eiweiß und ist ein natürliches Fitness- Food, welches den Aufbau von Muskelmasse unterstützt. Mit 30 % Eiweiß und nur 0,5 % Fett liefert er hochwertige Proteine für Sportfans und ist eine herzhafte Alternative zu süßen Proteinriegeln oder Shakes. Quäse ist vegetarisch, laktose-, gluten- und zuckerfrei, enthält wenig Kohlehydrate (low carb) und passt daher zu verschiedenen Ernährungskonzepten. lesen, weiterbilden, gewinnen 76 KÄSEFLÜSTERER 2 2023

Nordsee-Gin mit einer feinen Prise Meersalz GETRÄNKE Einst als kleine Kornbrennerei im Emsland gestartet, ist Berentzen heute mit einem breiten Angebot an Spirituosen verschiedener Marken in vielen Ländern der Welt präsent. Durch die Verwendung ausgewählter Zutaten und moderner Fertigungsmethoden entstehen feine Spirituosen und hoch wertige alkoholfreie Getränke, wie Limonaden, Sportgetränke oder Fruchtsaftschorlen. Im Jahr 1992 übernimmt die Berentzen- Gruppe den Geschäftsbetrieb der Doornkaat AG, eine der bekanntesten Kornmarken Deutschlands. Doornkaat Doppelkorn 38% vol. ist der einzige Korn, der in einem aufwendigen Verfahren dreifach gebrannt wird. Durch diesen zusätzlichen „Doornkaatbrand" und die Verwendung von gemälztem Getreide ist der Gin besonders rein, klar und mild im Geschmack. Nach dem Norden Dry Gin Doornkaat 44% mit einer würzig-aromatischen Wacholder- und feinen Zitrusnote führt die Berentzen-Gruppe unter der friesischen Traditionsmarke Doorn kaat nun den neuen Norden Sea Salt Gin in den deutschen Markt ein. Liebeserklärung an den friesischen Ursprung Der neue Dry Gin ist von der Küste Frieslands inspiriert. Doornkaat Norden Sea Salt Gin wird aus typischen Zutaten von der Nordseeküste hergestellt, wie Wacholderbeeren, Sanddornfrüchten sowie Hagebutten und mit einer Prise Meersalz verfeinert. Das Abfüllen geschieht mit einem Alkoholgehalt von 40 % und potenziell frei jeglichen Zuckers. „Der Norden Sea Salt Gin ist eine echte Besonderheit im Gin-Regal: Ausgewählte Nordsee-Botanicals erzeugen ein außergewöhnliches und intensives Geschmackserlebnis. Wacholder sorgt dabei für Würze, Sanddorn und Hagebutte erzeugen eine fruchtige Herbe. Abgerundet wird der Gin durch eine feine Prise Meersalz“, erklärt Katja Schlarmann, Leiterin Marketing Markenspirituosen bei der Berentzen-Gruppe. So bringe die Spirituose die Natur belassenheit und die Echtheit der Nordseeküste nach ganz Deutschland. „Gin gilt weiterhin als Trend spirituose und ist aktuell das zweitgrößte Segment innerhalb der klaren Spirituosen. Die Kategorie verzeichnete in den letzten Jahren ein starkes Wachstum. An diese Entwicklung knüpfen wir mit unserem neuen Produkt an“, so Schlarmann weiter. Norden Sea Salt Gin kann sowohl pur auf Eis, als Gin Tonic oder auch gemischt als Longdrink oder Cocktail genossen werden. Mit diesem neuen Produkt spricht Berentzen bewusst eine Zielgruppe zwischen 30 und 50 Jahren an. Die Spirituose im modernen Design ist ab sofort im gut sortierten Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 18,99 Euro je 0,7l-Flasche. Geliefert wird der Gin im 6er-Karton oder im 24er-Display. Erfolgreiche „Schnapsidee" Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner, innovativer Getränkekonzern, dessen Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Mit der erfolgreichen Einführung des Apfelkorns im deutschen Spirituosenmarkt gelang der Traditionsbrennerei 1976 der Durchbruch und das Unternehmen wurde überregional bekannt. Als erster Spirituosenhersteller führte Berentzen die Partymischung als Fertigprodukt in den deutschen Handel ein. Seit 1979 wird der populäre Apfelkorn exportiert, über viele Jahre bleibt er die erfolgreichste Spirituose im Sortiment. Heute hat der Klassiker aus Apfelsaft und Weizenkorn nur noch einen Alkoholgehalt von 19 % Vol. und wird offiziell als Berentzen Apfel in der Reihe Fruchtige vermarktet, zu der außerdem die Sorten Berentzen Saurer Apfel oder Berentzen Winter Apfel gehören. Mit den Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme ist die Unternehmens gruppe inzwischen breit aufgestellt und entwickelt, produziert und vermarktet Getränkekonzepte für vielfältige Konsumentenbedürfnisse – von Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für frisch gepressten Orangensaft. Mit bekannten Marken wie Berentzen, Puschkin, Dirty Harry, Bommerlunder, Echt Stonsdorfer, Mio Mio, Sinalco, Citrocasa sowie zeitgemäßen Private Label-Produkten ist die Berentzen-Gruppe weltweit in mehr als 60 Ländern aktiv. fng-magazin: Der Markenmonitor für den Lebensmittelhandel 27

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