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fng Magazin 1/2022

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fng MAGAZIN – Food · Nonfood · Getränke · Tobacco Das fng MAGAZIN ist der unabhängige Markenmonitor für den Lebensmittelhandel. Es versteht sich als das Forum qualitätsorientierter und unverwechselbarer Markenhersteller.

getränke Im Frühjahr

getränke Im Frühjahr schnellt der Bierpreis in die Höhe Die Konsumenten in Deutschland müssen sich auf höhere Bierpreise einstellen. Spätestens im April, Mai werden die gängigen Marken der großen Brauereien in Handel und Gastronomie voraussichtlich teurer. Der größte Hersteller hierzulande, die Radeberger Gruppe, die zum Bielefelder Lebensmittelkonzern Dr. Oetker gehört, begründet die Entscheidung mit massiven Umsatz- und Ertragsverlusten in den vielen Monaten der Corona-Pandemie. Zudem seien die Kosten für Energie, Logistik, Leergut sowie für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe in die Höhe geschnellt. Neben Radeberger wollen Veltins, Krombacher, Bitburger, aber auch der Billiganbieter Oettinger die Preise anheben. Warsteiner hält sich in Wartestellung, betont aber auch, dass die Auswüchse bei den Strom- und Gaskosten kaum mehr aufgefangen werden könnten. Hinzu kämen die Kosten für Holzpaletten, die geradezu explodiert seien, ebenso für Container nach Übersee sowie für Malz, Hopfen, Kästen und Verpackungsmaterial. Erwartet wird, dass der Preis für das Glas Bier in der Gastronomie im Frühjahr zwischen 30 und 50 Cent steigt, für den Kasten Bier im Handel um etwa einen Euro. Wie hart die Pandemie die Brauereien getroffen hat, macht das Beispiel von Veltins im Sauerland deutlich. Im bisherigen Pandemiezeitraum 2020 und 2021 sank der Fassbieranteil am Gesamtausstoß von rund 17 auf acht Prozent. Grund waren die Schließungen der Gastronomie sowie die ausgefallenen Veranstaltungen und Feste. Erst für Ende 2023 rechnet das Unternehmen damit, dass sich der Absatz von Fassbier wieder dem Stand von 2019 nähert, also der Zeit vor Corona. Wie der Deutsche Brauer Bund schätzt, ist der Bierabsatz in Deutschland im vergangenen Jahr noch einmal um bis zu vier Prozent zurückgegangen. Die Hoffnung, die Talsohle in der Pandemie 2021 durchschritten zu haben, hat sich nach Meinung des Verbandes für viele Betriebe nicht erfüllt. Neuer Dessertwein aus dem Kaiserstuhl Weingut Gleichenstein Mit einem Pinot Noir aus dem Jahr 2011 präsentiert das Weingut Freiherr von Gleichenstein aus dem Kaiserstuhl, wie wandlungsfähig ein Spätburgunder sein kann. Der neue Dessertwein „P“ wurde nach zehnjähriger Reife als Late Bottled Vintage (LBV) wie ein Portwein ausgebaut und in einer limitierten Auflage von genau 2021 Flaschen abgefüllt und einzeln nummeriert. „Wir haben das Verfahren des Portweins auf den badischen Spätburgunder übertragen, ohne diesen imitieren zu wollen“, erklärt Johannes Freiherr von Gleichenstein, Besitzer der Weinguts in elfter Generation. Damit hat das Familienweingut wieder einen Dessertwein im Programm, der mit seiner raffinierten Süße-Säure-Balance vor allem für Kunden aus der Gastronomie interessant sein dürfte. So gingen bereits vor der Abfüllung des Dessertweines viele Bestellungen ein. Trotz seiner Restsüße hat der Dessertwein nach portugiesischer Art einen frischen und lebendigen Geschmack, in dem sich Aromen von Herzkirsche, Pflaume, Zimt, Zedernholz, Holunderbeeren und Rumtopf vereinen. Auch der neue Süßwein stammt aus einer der Spitzenlagen am westlichen Kaiserstuhl mit Vulkanverwitterungsgestein und Lössböden, einer südlichen Ausrichtung und einer Hangneigung von bis zu 45 %. „P“ enthält 18 % Alkohol. Die 500 ml-Flasche kostet 19,50 Euro (UVP). Moderner Sektgenuss im edlen Design Menger-Krug Schon lange steht der Name Menger-Krug, eine Marke aus dem Hause Henkell, für exzellenten Sekt aus hochwertigen deutschen Weinen. Zu Beginn des Jahres erweitert die Sektkellerei aus Wiesbaden nun sein Gastronomie- und Fachhandelssortiment und bringt mit seiner Manufaktur-Kollektion „Deutscher Sekt“ zwei neue Premium-Cuvees in den Handel. Die beiden Sorten Menger-Krug Chardonnay Brut und Menger-Krug Spätburgunder Rosé Brut werden aus Burgunder-Rebsorten aus ausgewählten deutschen Weinlagen hergestellt. Schlicht und elegant erscheinen die beiden Premium-Cuvees in modernen Flaschen in puristischem Stil und mit zart-blauer Farbgebung. Menger-Krug Chardonnay Brut verfügt über Aromen von Pfirsich, reifen Stachelbeeren und 32 MAGAZIN 1 2022

GETRÄNKE Zitronenmelisse, die von einer feine Säure abgerundet werden. Menger-Krug Spätburgunder Rosé Brut verführt mit einer dezenten Note von frischen roten Früchten und Apfelschalen, begleitet von einer samtig eingebundenen Säure. Beide sind ideal als Aperitif und passen außerdem zu vielen verschiedenen Speisen. Die beiden neuen Premium-Cuvees werden in der 0,75 Liter-Flasche abgefüllt und sind für 9,99 Euro (UVP) im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich. Das prickelnde Gefühl spanischer Lebensfreude Henkell Freixenet Ebenfalls aus dem Hause Henkell stammt der neue Premium-Cava Freixenet Carta Blanca, der ab März die White Edition der erfolgreichen Schaumweinmarke Freixenet ergänzen wird. Mit seinem fein-fruchtigen Geschmack bietet Freixenet Carta Blanca unkomplizierten Genuss für alle denkbaren Anlässe. Der neue Cava ist D.O.-zertifiziert und reift nach spanischer Tradition über 9 Monate in der Flasche, bis er sein besonderes Aroma von Zitrusfrüchten, Melone, Pfirsich und einen Akzent von gebackenem Brot vollkommen entwickelt hat. Der neue Freixenet Carta Blanca wird aus den Rebsorten Macabéo, Parellada und Xarello hergestellt und ist für vor allem für Liebhaber trockener Schaumweine geeignet. In seinem weißen Faschendesign mit goldenen Details sorgt der neue Premium-Cava für Aufmerksamkeit im Verkaufsregal. Er ist im 6er-Karton sowie im 72er-Display für 5,99 Euro (UVP) pro 0,75 Liter-Flasche erhältlich. Mit Mumm die besonderen Momente feiern Mumm Für die bekannte deutsche Sektmarke Mumm aus dem Rheingau gibt es in diesem Jahr einen ganz besonderen Grund zu feiern. Bereits seit 1922 verleihen sorgfältig ausgewählte Weine dem Mumm- Sekt seinen elegant-trockenen Charakter. Anlässlich des 100. Geburtstags wird es von März bis Mai eine limitierte Celebration-Edition der drei Jahrgangssektsorten geben. Die Flaschen des Mumm Dry, Mumm Extra Dry und Mumm Rosé Dry erscheinen in einem modernen 20er-Jahre-Design. Dabei wird der für jene Zeit charakteristische Art déco neu interpretiert. Die Celebration -Edition wird im Glasdruck veredelt und kommt somit ganz ohne Plastik aus. Von Oktober bis Dezember wird außerdem eine limitierte Geschenkdose ebenfalls im Art-déco-Stil im Handel erhältlich sein. Zum Jahresende 2022 werden die drei Sorten Mumm Dry, Mumm Extra Dry und Mumm Rosé Dry dann gemeinsam mit Mumm Dry Alkoholfrei im Einzelhandel prominent platziert. Und der frische, feinperlige Premium-Sekt ist genau das Richtige für die besonderen Momente im Leben. Die magische Kraft der Kräuter Radeberger Destillation & Liqueurfabrik Seit über 140 Jahren wird in Radeberg bei Dresden der berühmte Kräuterlikör nach einer authentischen Rezeptur von 1877 hergestellt und in bewährter sächsischer Manufakturtradition destilliert und gereift. Von Hand verlesene Kräuter und ein aufwendiges Herstellungsverfahren sichern die hohe Qualität dieses Premium-Kräuterlikörs. Nicht umsonst gehört der Original Radeberger Kräuterlikör zu den besten Kräuterlikören in Deutschland. In einer exklusiven Sonderabfüllung präsentiert die Radeberger Destillation & Liqueurfabrik nun ihren neuesten Radeberger Reserve Kräuterlikör 2021. Der edle Digestif reift 18 Monate lang in alten Whiskey-Fässern aus amerikanischer Eiche, in der zuvor schottischer Single Malt Whiskey von der Atlantikinsel Islay gelagert wurde. Dieser Veredelungsprozess verleiht dem Premium-Kräuterlikör sein würzigintensives und zugleich mildes Aroma sowie seinen charakteristischen Geschmack von Karamell, Vanille und Zitrone mit ausgewogenen Holz- und Rauchnoten. Das Ergebnis ist der Premium Kräuterlikör Radeberger Reserve, eine geschätzte Rarität. Der Original Radeberger Kräuterlikör 2021 mit einen Alkoholgehalt von 40 % wird privat in der stilvollen 0,5-Liter-Glasflasche in limitierter Anzahl abgefüllt, nummeriert und handsigniert. Kultige Marke mit neuer Optik Gordon’s Mit einem neuen eleganten Flaschendesign stellt Gordon’s die Premiumisierung seiner führenden Gin-Marke in den Mittelpunkt. Die neue Flasche wurde so gestaltet, dass sie einerseits die vertraute klassische Form beibehält und zugleich mit einem neuen, modernen Etikett und durch eine dezente Visualisierungen der jeweiligen Aromen den besonderen Geschmack der einzelnen Sorten unterstreicht, um neue Verbraucher anzusprechen. So beruht der besondere Geschmack des Gordon’s London Dry Gin auf hochwertigen Kräutern, Gewürzen und ausgereiften toskanischen Wacholderbeeren. Der Gordon’s Premium Pink Distilled Gin hat eine natürliche Süße aus Himbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren. Zarte Beeren zieren deshalb auch das Etikett. Das neue Flaschen- fng-magazin: Der Markenmonitor für den Lebensmittelhandel 33

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