Aufrufe
vor 1 Jahr

element+BAU 3/2021

  • Text
  • Harnischcom
  • Foamglas
  • Anforderungen
  • Fokus
  • Zudem
  • Unternehmen
  • Dachsysteme
  • Fassade
  • Architekten
  • Dach
  • Element
element + BAU behandelt den Gesamtbereich des Objektbaus. Der Bau von öffentlichen Gebäuden, wie Schulen, Kindergärten und Verwaltungsgebäuden hat ebenso seinen Platz wie der großflächige Wohnungsbau und der Industriebau.

im fokus Interview mit

im fokus Interview mit Oliver Semsch, neuer Vertriebsleiter Westeuropa bei Rako Mit Erfahrung und guten Produkten auf stetigem Wachstumskurs Zum 1. Februar 2021 hat Oliver K. Semsch seine Arbeit als Vertriebsdirektor Westeuropa der Lasselsberger, s.r.o. für die Marke Rako aufgenommen. Er folgt in dieser Funktion auf Ulrich Nagel, der nach 16 Jahren Ende Juni 2021 in den Ruhestand ging. Vor seiner Tätigkeit bei Lasselsberger war Oliver K. Semsch (49) in der Haustechnikbranche auf Handels- u. Herstellerseite beschäftigt und verfügt über mehr als 30 Jahre Führungs- und Vertriebserfahrung in der Baubranche, zuletzt als Geschäftsführer der Seppelfricke Armaturen GmbH. Herr Semsch, was war der Anstoß für Sie, zu Lasselsberger zu wechseln? Ich hatte eine klare Zielvorstellung: Mich reizt die internationale Aufgabe in einer neuen Branche und bei einem auf die Zukunft ausgerichtetem Unternehmen mit designorientierten Produkten. Dies alles habe ich bei Lasselsberger und der Marke Rako gefunden. Es ist ein gesundes Unternehmen mit einer guten Kultur. Seit Jahren gehören Deutschland und Österreich sowie Frankreich, die Benelux-Staaten und Skandinavien zu den wichtigsten Absatzmärkten für das keramische Programm von Lasselsberger und der Marke Rako. Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Arbeit in Westeuropa? Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt sicherlich im deutschsprachigen Raum. Doch gibt es hier mit Herrn Olaf Heisler seit zwei Jahren einen versierten Länderverantwortlichen für Deutschland und Österreich. Daher erstreckt sich mein Engagement über alle zuvor genannten Regionen und Länder hinweg. Oliver K. Semsch, Vertriebsdirektor Westeuropa der Lasselsberger, s.r.o. für die Marke Rako: „Die enge Zusammenarbeit mit dem Handel, den Fliesenlegern und zukünftig noch intensiver mit Planern, Architekten und Investoren, ist dabei der Schlüssel für den gemeinsamen Erfolg.“ Bildnachweis: Lasselsberger Wer sind Ihre wichtigsten Partner in den Märkten? An oberster Stelle stehen stets unsere Kunden und Handelspartner. Darüber hinaus bin ich selbstverständlich mit den länderverantwortlichen Kollegen und ihren Teams im ständigen Austausch. Und freue mich sehr darauf, hoffentlich bald wieder persönlich und „face to face“ vor Ort zu sein. Wie groß ist das Export-Team West? Insgesamt sind mehr als 60 Mitarbeiter im Gesamtvertrieb West tätig. Wir haben in allen relevanten Ländern, in denen wir Geschäfte tätigen, Ansprechpartner vor Ort und bauen unser Team entsprechend der zukünftigen Anforderungen stetig aus. Doch gilt hier: Qualität geht vor Quantität. Und damit liegen wir richtig. Das bestätigen ebenfalls unsere Kunden, die insbesondere unseren Länder-Kolleginnen und -Kollegen eine hohe Kompetenz und Know-how attestieren. Wie verteilen sich beim Export West die Anteile von Rako Home und Rako Object? Bei Rako Object sprechen wir von unserem klassischen Objektprogramm und damit von einer unserer großen Stärken. In den letzten Jahren sind wir jedoch darüber hinaus deutlich im Bereich der Wohnkeramik gewachsen. Serien wie extra, block, betonico, aber auch piazetta, rebel oder quarzit haben sich sehr gut entwickelt. Allesamt sind es Serien, die sich im Segment Rako Home befinden und ebenso im Projektgeschäft eingesetzt werden. Die Grenzen sind dabei fließend und daher ist es schwierig, genaue Anteile zuzuordnen. Dennoch geben wir dem Kunden mit dieser Segmentierung wichtige Orientierung im Markt. Arbeiten Sie zukünftig mehr mit B2B oder B2C Kunden? Unsere Ausrichtung für die Zukunft ist klar: Wir arbeiten stärker mit Fachleuten. Das heißt mit B2B-Kunden. Eines unserer festgeschriebenen Ziele in der Lasselsberger-Gruppe ist die „Etablierung von langfristigen Partnerschaften mit erfolgreichen Kunden“. Die enge Zusammenarbeit mit dem Handel, den Fliesenlegern und zukünftig noch intensiver mit Planern, 38 element + BAU • 3/2021

im fokus Architekten und Investoren, ist dabei der Schlüssel für den gemeinsamen Erfolg. Welches Design kommt derzeit gut an auf dem westeuropäischen Markt? Im Innenbereich sind es Fliesen in Betonoptiken, wie wir sie mit den Serien extra oder auch betonico, gepaart mit einer soften R10B-Oberfläche eingeführt haben. Sie haben in nahezu allen europäischen Märkten eine rasante und sehr erfolgreiche Entwicklung genommen. Bei unseren Terrassenelementen sind es die Serien quarzit outdoor und kaamos outdoor, mit denen wir ebenfalls den Geschmack vieler Kunden treffen. Mit unseren R11-Belägen für den Außenbereich bieten wir eine sehr schöne haptische Oberfläche und eine Vielzahl hochwertiger Fliesenprodukte. Wie würden Sie die Marke Rako und das Produktportfolio charakterisieren? Die Marke Rako steht für Qualität, Tradition und für einen professionellen Service und somit für Zuverlässigkeit. Mit unserem Produktportfolio werden wir als der Komplettanbieter gesehen, der seine Stärken im Objektgeschäft hat und ergänzend in den letzten Jahren im Bereich der Wohnkeramik stark punkten konnte – und dies zu einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Was sind Ihre Geschäftsziele und welche Herausforderungen werden Sie mit Ihrem Team in Zukunft gemeinsam angehen? Um weiterhin so gut für die Zukunft aufgestellt zu sein, ist die Zielsetzung keine Revolution, sondern eher eine Evolution, sprich eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Vertriebs in Westeuropa. Ein Schwerpunkt hierbei ist der Ausbau des Projektgeschäfts und insbesondere früher in der Wertschöpfungskette bei den Entscheidern anzusetzen. Aber auch die Stabilisierung und Weiterentwicklung im Bereich der Wohnkeramik wird zum wichtigen Mosaikstein. Die Professionalisierung des Vertriebs, u.a. durch die Einführung eines neues CRM-Systems, ist einer weiterer Baustein für die Zukunft. Damit verbunden ist eine potentialorientierte Steuerung von Vertriebsressourcen, genau dort, wo wir sie brauchen. Das alles wird uns weiter voranbringen. Der schnelle Ausbau unseres digitalen Marketings, angefangen von Videoclips, Webinaren und Newsletter werden uns hierbei flankierend unterstützen. Große Relevanz sehen wir außerdem in der Planungsunterstützung für Architekten, Fachplaner und das Fachhandwerk: Wir möchten bald „BIM ready“ sein! Im Building Information Modeling, kurz BIM, sehen wir wertvolles Potenzial, relevante Hersteller- und Produktinformationen digital sowie automatisiert zur Verfügung zu stellen und damit früh im Projekt vertreten zu sein. Was erwarten Sie vom westeuropäischen Markt in der Zukunft? Aktuell profitieren wir vom sogenannten „Home Improvement Trend“, womit gemeint ist, dass viele ihr Zuhause verschönern. Daran partizipiert auch die Fliese, sowohl im Innen- als im Außenbereich. Der von der Europäische Kommission in diesem Jahr veröffentlichte „European Green Deal“ bietet ebenfalls Chancen für eine nachhaltige Entwicklung des Baugewerbes. Unter anderem wird hierin die Verdoppelung der Renovierungsquote in den nächsten zehn Jahren angestrebt. Das wird zu einer großen Renovierungswelle führen. Das sind alles Vorzeichen, die mich positiv in die Zukunft blicken lassen. Wie hat sich Covid-19 auf die Bauindustrie und speziell den Fliesen-Sektor ausgewirkt? Die verschärften Lockdowns in einigen Ländern, wie z.B. in Frankreich oder Belgien zu Beginn des zweiten Quartals im vergangenen Jahr 2020 hat die Branche deutlich gespürt. Alles in allem ist die Baubranche jedoch nicht nur stabil, sondern positiv durch das Jahr 2020 gekommen. Das gilt ebenso für Lasselsberger. So konnten wir im vergangenen Jahr mit RAKO in Westeuropa ein Umsatzplus von 9 % erreichen. Und auch in 2021 resümieren wir bereits nach den ersten fünf Monaten einen zweistelligen Umsatzzuwachs. Ihre Newsletter-Anmeldung unter: www.harnisch.com Digital as usual. Der Newsletter des Dr. Harnisch Verlags Immer wissen, was es Neues gibt? Ergänzend zu unseren Print-Magazinen halten wir Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden, völlig kostenlos. Erhalten Sie aktuelle Informationen und exklusive Inhalte aus verschiedenen Branchen. Die Anmeldung zum Newsletter unter: www.harnisch.com element + BAU • 3/2021 39

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco