Aufrufe
vor 7 Monaten

element+BAU 2/2025

element + BAU – Die Fachzeitschrift für Objektbau behandelt den Gesamtbereich des Objektbaus. Der Bau von öffentlichen Gebäuden, wie Schulen, Kindergärten und Verwaltungsgebäuden hat ebenso seinen Platz wie der großflächige Wohnungsbau und der Industriebau.

anche aktuell Parken

anche aktuell Parken 2025 Branchentreffpunkt für innovative Mobilität in Wiesbaden Bilder der Vorveranstaltung 2023. Bildnachweis: Mesago Messe Frankfurt GmbH/Arturo Rivas Gonzalez Die Parken 2025, Deutschlands einzige Fachmesse für Lösungen zu Planung, Bau und Betrieb von Parkhäusern, Tiefgaragen und beschrankten Außenparkplatz-Anlagen, findet vom 25. – 26. Juni 2025 in Wiesbaden statt. Ergänzt wird sie durch die Fachtagung des Bundesverbandes Parken e.V. mit Expertenvorträgen am ersten Messetag. Auf dieser wird ein umfassendes Spektrum präsentiert, das von Anzeige- und Leitsystemen bis hin zur Bewirtschaftung moderner Mobility Hubs und Smart Mobility-Lösungen reicht. Als zentrale Veranstaltung aus dem Bereich der Parkraumbewirtschaftung bietet die Messe, die alle zwei Jahre stattfindet, eine umfassende Plattform für Austausch, Vernetzung und Information zu wegweisenden Innovationen, Entwicklungen und Produkten. Neben namhaften Keyplayern sind unter anderem Unternehmen wie Autopay, Easypark, Huber Parking, MSR-Traffic, Nagels Druck und Viacor mit dabei. Hinzu kommen aufstrebende Unternehmen wie coeo Inkasso, KLB Kötztal Lacke und Beschichtungen sowie Schweers Consult, die neue Impulse in die Branche bringen. Die vollständige Übersicht der angemeldeten Unternehmen ist auf der Veranstaltungswebseite zu finden. Gemeinschaftsstand "Straße der Mobilität": Fokus auf innovative Mobilitätslösungen Ein ergänzendes Angebot der PARKEN 2025 wird der Gemeinschaftsstand "Straße der Mobilität" sein, der nach seinem erfolgreichen Debüt im Jahr 2023 nun fortgeführt wird. Dieser Stand befasst sich eingehend mit den Themen Smart Mobility und Mikromobilität – zwei Schlüsselbereiche, die den Übergang von PKW zu alternativen Mobilitätsformen entscheidend unterstützen. Besucher haben hier die Möglichkeit, neue Lösungen und Konzepte zu entdecken, die nachhaltige Mobilität vorantreiben und eine nahtlose Integration verschiedener Verkehrsträger fördern. Bühnen für frische Impulse: Newcomer Pavilion und Parken-Stage Erstmalige Aussteller haben die Gelegenheit, im Newcomer Pavilion ihre Produkte und Lösungen zu präsentieren. Dieser speziell gestaltete Bereich fördert nicht nur die Sichtbarkeit neuer Marken und Unternehmen, sondern bietet auch wertvolle Networking- Möglichkeiten, um Kontakte zu potenziellen Partnern und Kunden zu knüpfen. Darüber hinaus bietet die Parken-Stage eine Plattform für Produkt-Launches und Live-Demos. Hier haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Lösungen in Aktion zu zeigen und direkt mit Branchenexperten in Austausch zu treten. Dieser direkte Kontakt ermöglicht Ausstellenden wertvolle Einblicke und Feedback für die Weiterentwicklung ihrer Produkte und Entwicklungen. Erweiterte Perspektiven durch die Fachtagung des Bundesverbandes Parken e. V. Am ersten Messetag findet zudem die Fachtagung des Bundesverbandes Parken e.V. statt, die Vorträge von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Politik und Industrie mit aktuellem Bezug zu Mobilitäts- und Parken-Themen bietet und zur Diskussion anregt. Darüber hinaus bietet das ebenfalls vom Bundesverband Parken e.V. organisierte Rahmenprogramm am Abend des ersten Messetages Gelegenheit für vertiefende Gespräche, Austausch von Ideen und Networking in einem außergewöhnlichen Ambiente Mesago Messe Frankfurt GmbH https://parken.mesago.com 42 element + BAU • 2/2025

vorschau Bildnachweis: Foto: György Palkó Die Fachzeitschrift für Objektbau ISSN 0934-5914 Verlag: Dr. Harnisch Verlagsgesellschaft mbH Eschenstraße 25 90441 Nürnberg Tel.: +49 (0)911 2018-0 Fax: +49 (0)911 2018-100 E-Mail: e+b@harnisch.com internet: http://www.harnisch.com Geschäftsleitung: Dr. Claus-Jörg Harnisch Benno Keller Technische Leitung: Armin König Redaktionsteam: Armin König (verantw.) Mediaberatung: Verlagsvertretung Petra Diews Tel.: 089/8641955 Abonnement: Marta Bletek-Gonzalez Erscheinungsweise: 6 x jährlich: Ausgaben im Februar, April, Juli, September, Oktober, Dezember Special in Ausgabe 3/2025: Sportstätten / Schwimmbäder Unser Special der Ausgabe ist ganz dem Thema Sport und Spaß gewidmet und beschäftigt sich mit dem Thema Sportstätten und Schwimmbäder. Dieses Segment des Objektbaus befindet sich in einem ziemlichen Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite knappe Kassen der öffentlichen Hand, stark in die Jahre gekommene, sanierungsbedürftige Bausubstanz, unrentabel zu betreibende öffentliche Frei- und Hallenbäder und auf der anderen Seite immenser Bedarf an Sportstätten und Bädern. So kommt z. B. eine repräsentative Bevölkerungsbefragung aus 2022 von forsa, die die DLRG In Auftrag gab, zu folgendem Schluss: Die Zahl der Grundschulkinder in Deutschland, die nicht schwimmen können, hat sich seit 2017 verdoppelt. Damals konnten den Angaben der Eltern zufolge zehn Prozent der Kinder Bildnachweis: RAKO 2024 zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen. Nun sind es 20 Prozent. Eine erschreckende Zahl, die dringend unterstreicht, wir wichtig eine Investition in diese Bereiche wäre. Wir haben in diesem Zusammenhang wieder interessante Objekte aus dem In- Und Ausland für Sie "zusammengetragen". Weitere Themen der Ausgabe 3/25 werden sein: Tageslichtsysteme; Systeme rund ums Dach; Dämmung; Lichttechnik; Sanierung; Innenausbau; Glas im Innenbereich; Keramik; Sanitär; Gebäudetechnik; Klima-/Heiztechnik; Lüftungstechnik; Brandschutz sowie Holz- und Hybridbauweise. element + BAU erscheint am 16.07.2025. Bezugspreis: Jahresabonnement: EUR 48,- + EUR 12,- Versandkosten zzgl. MwSt. Auslandsbezugspreis: EUR 48,- + EUR 18,- Versandkosten Druck: AKONTEXT s.r.o, Zárydničná 2048 / 7 141 00 Praha 4 Tschechien Derzeit gültige Anzeigenpreisliste: Nr. 57, ab 01.01.2025 © Copyright 2025 element + BAU • 2/2025 43

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

food Marketing & Technology

Getränke! Technologie & Marketing

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco

WiN woodworking INTERNATIONAL