Aufrufe
vor 1 Jahr

dedica reseller 2022

  • Text
  • Unternehmen
  • Nachhaltigkeit
  • Produkte
  • Trends
  • Dedica
  • Holz
  • Reseller
  • Branche
  • Neuheiten
  • Farben
  • Harnisch.com
Der dedica Reseller erscheint einmal im Jahr im Dezember im Vorfeld der branchen-relevanten Messen PSI und Ambiente, die zum Jahresan- fang stattfinden. Mit dem kompakten Zeitschriftenformat richtet sich das dedica Reseller-Team ausschließlich an den Werbemittelfachhandel. Ne- ben Produktneuheiten und Branchen-Insiderthemen werden hier auch Aussteller und Firmen vorgestellt, die auf der Messe PSI ihre aktuellen Kre- ationen präsentieren. Bewegende Diskussionen und Kampagnen werden ebenfalls – immer aus Sicht des Werbeartikelhändlers – aufgegriffen oder auch angestoßen. Die Frage nach neuen Märkten für haptische Werbung spielt ebenfalls eine Rolle. Nutzen Sie den dedica Reseller, um neue Vertriebswege zu erschließen. Als offene Plattform für einen Informationsaustausch unter Händlern bietet er die Möglichkeit, zu interessanten Konditionen eine maximale Wirkung zu erzielen – und das ohne Streuverluste

Firmen im Fokus Schäfer

Firmen im Fokus Schäfer Promotion GmbH Lexon bricht Firmenrekord mit sechs Auszeichnungen beim Red Dot Design Award 2021 Nach der kürzlichen Übernahme durch die BOW Group, einem Global Player in den Bereichen Lifestyle und Wearables, schreibt Lexon ein neues Kapitel in seiner Geschichte und erlebt ein rasantes internationales Wachstum sowie eine digitale Expansion. Heute, nach 30 Jahren des Firmenbestehens, mit mehr als 200 Auszeichnungen, der Zusammenarbeit mit einigen der renommiertesten Designern und einer Einzelhandelspräsenz in mehr als 90 Ländern weltweit, hat sich Lexon definitiv als weltbekannte französische Designmarke etabliert. Seit seiner Gründung im Jahr 1991 ist Lexon unermüdlich über seine Grenzen hinausgegangen und hat sich einen Namen in der Welt des Designs geschaffen, während es seiner Mission treu geblieben ist, kleine Objekte nützlich, schön, innovativ und erschwinglich zu gestalten. Ob in den Bereichen Elektronik, Audio, Reisezubehör, Büro oder Freizeit – Lexon hat eine besondere Beziehung zur Kreativität aufgebaut und arbeitet mit den besten Designern der Welt zusammen, um zeitlose Kollektionen von Lifestyle-Produkten zu entwerfen. Zu den preisgekrönten Produkten von Lexon zählen: Mina M und Mino+. Mit ihrer kompakten Größe, dem markanten Aluminiumsockel und dem wasserfesten Gehäuse ist die Leuchte Mina M die perfekte Lösung, um jeden Raum zu inspirieren – drinnen wie draußen. Mina M bietet eine beeindruckende Palette von neun LED-Lichtfarben im Schlafzimmer, im Büro oder auf der Terrasse. Die Mina M kann mit jeder Qifähigen, kabellosen Ladestation oder über ein USB-C-Ladekabel aufgeladen werden. Der tragbare Mini-Bluetooth®-Lautsprecher Mino+ passt in die Handfläche und liefert bis zu drei Stunden lang eine beeindruckende Klangqualität von 3 W. Der Mino+ bietet zwei Lademethoden: kabellos mit jedem Qi-Ladepad oder über den vorhandenen USB-C-Anschluss. Sobald der Mino+ mit dem Telefon verbunden ist, kann man mit der unteren Taste Selfies aufnehmen, Videoaufnahmen starten und stoppen sowie Anrufe entgegennehmen. Dank der eingebauten TWS-Technologie lassen sich zwei Mino+ miteinander verbinden und das doppelte Vergnügen mit eindrucksvollem Stereoklang genießen. ■ www.schaefer-global.com Senator GmbH Senator Evoxx Polished Recycled – ausgezeichnet mit dem Green Good Design Award 2022 Der Evoxx Recycled Kugelschreiber von senator® wurde 2022 mit dem internationalen Green Good Design Award ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis von “The European Centre of Architecture Art Design and Urban Studies and The Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design”. 2022 wurden Designs aus über 30 Ländern mit dem Green Good Design ausgezeichnet. Prämiert werden neben einem ausgezeichneten Design auch Ideen, die einen neuen Schwerpunkt auf eine nachhaltigere Umwelt legen. Der Senator Evoxx ist ein klimaneutrales Produkt, dessen sichtbare Teile aus wiederverwendetem Material bestehen. Verwendet wird ein ABS-Recompound, das zu >95 % aus recyceltem Material besteht. Das bedeutet die Wiederverwendung von industriellen Produktionsresten und -abfällen, Retouren und Alltagsprodukten. Darüber hinaus ist der Evoxx in vielerlei Hinsicht auf Langlebigkeit ausgerichtet. Nicht nur das Produkt selbst wird im hauseigenen Werk in Deutschland produziert, auch die Mine stammt aus betriebsinterner Produktion und weist eine Laufleistung von bis zu 5.000 m auf. Ist sie einmal leer geschrieben, bietet Senator online kostenlosen Ersatz. Mit diesem Gesamtkonzept überzeugte der Senator Evoxx neben vielen weiteren internationalen Beiträgen die Jury. Good Design wurde 1950 gegründet und zeichnet seitdem jährlich gutes Design weltweit aus. Damit ist er der älteste Designpreis weltweit. ■ www.senator.com 48 dedica Reseller 2022

Firmen im Fokus koziol »ideas for friends GmbH Danke für 95 Jahre Seit 1927 steht der Name koziol für Glück und Design und die originellen Produkte begeistern bis heute Menschen weltweit. In diesem November begeht das Unternehmen seinen 95. Geburtstag. Natürlich könnte man jetzt Bilanz ziehen, aber koziol sagt lieber Danke an alle Mitarbeiter und Mitstreiter, an Kunden und Wegbegleiter, Kritiker und Freunde und natürlich alle Fans. Die Designmarke bleibt selbstverständlich auch im Jubiläumsjahr nicht stehen, denn in Zeiten wie diesen sind innere Werte mehr gefragt denn je. So wagte man einen visionären Markenrelaunch: koziol ist „Die Nachhaltigkeitsmarke“. Das Familienunternehmen aus Erbach im Odenwald produziert seit seiner Gründung aus Überzeugung ausschließlich in Deutschland, was eine ressourcenschonende und umweltfreundliche Herstellung garantiert und Nachhaltigkeit war und ist schon immer ein Kernwert der Marke. In den vergangenen zwei Jahren wurde mit viel Energie und erheblichen Investitionen daran gearbeitet, diese Unternehmensphilosophie in der aktuellen Kollektion noch stärker erlebbar zu machen. So arbeitet koziol seit 2021 klimaneutral. Fulminante 70 % des CO 2 -Ausstoßes können durch eigene Maßnahmen eingespart werden, 30 % werden durch die Aufforstung eines Waldes auf der Insel Rügen mit neuen, klimaresistenten Baumarten und der Pflege des vorhandenen Bestandes kompensiert. Diese Bäume sind bereits ausgewachsen und binden so ein Maximum an CO 2 . Die größte sichtbare Innovation ist die Umstellung nahezu der gesamten Kollektion auf biozirkuläres koziol Organic-Material. Dieser revolutionäre, neue Kunststoff wird aus gebrauchten Pflanzenölen aus der Gastronomie gewonnen, die damit ein zweites Leben erhalten. Zusätzlich werden dem Material Holzfasern aus schwedischer Papierproduktion zugesetzt, die aus FSCzertifiziertem Anbau stammen. Erstmalig gibt es damit ein Material, das aus nachwachsenden Ressourcen stammt und gleichzeitig für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen ist. Das neue Material ist nur eine Facette des aktuellen Umbaus. Auch das Sortiment wurde um zahlreiche intelligente Mehrweglösungen für den Alltag ergänzt und entspricht den modernen Bedürfnissen nach einem nachhaltigeren Leben. Ob Meal Prepping, Glamping oder der nachhaltige Coffee to go – das koziol-Sortiment bietet eine Fülle an nachhaltigen und schönen Lösungen für einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln und unserer Umwelt. Diese Produkte werden schnell zu echten Lieblingsstücken, mit ihrer unnachahmlichen Verbindung aus Emotion und Funktion, in beliebten Farben und natürlich langlebiger Qualität Made in Germany. Produziert wird im Odenwald, das Design indes kommt aus der ganzen Welt. Die koziol Gestalter leben und arbeiten auf allen Kontinenten und lassen ihre ganz persönliche Mentalität und Kultur in die Formen einfließen. Der Anspruch bei koziol ist, Dinge so schön zu machen, dass man sie seinen besten Freunden schenken möchte. Ideas for friends – die Anspielung findet sich nicht zufällig im Firmennamen. Es sind immer Objekte, die überraschen, die neugierig machen und die manchmal ganze Geschichten erzählen. Sei es durch die Namensgebung - Etagere BABELL wurde inspiriert durch den Turmbau zu Babel, sei es durch die einzigartige Funktionalität wie beispielsweise beim Besteckset KLIKK, das die kleinen grauen Zellen beim Auflösen der Verbindung herausfordert. Die Formen sind einzigartig und von zeitloser Schönheit. Viele koziol Klassiker sind bereits seit mehr als 25 Jahren in der Kollektion. Langlebigkeit ist die schönste und beste Form der Nachhaltigkeit. Die meisten Geschichten enden ja im Schlafzimmer, die von koziol fängt genau hier an. Am 27. November meldet der erst 19jährige Bernhard Koziol sein Gewerbe als Elfenbeinschnitzer an und richtet sich in seiner Schlafkammer seinen ersten Arbeitsplatz ein. In seiner Werkstatt entsteht zunächst Bijouterie aus Elfenbein, Perlmutt und Bernstein. Die Ketten, Broschen und Armreifen sind beliebte Modeartikel der wilden Zwanziger. Das kleine Gewerbe wächst schnell und er kann bald Mitarbeiter einstellen und in neue Räumlichkeiten umziehen. Anfang der 1930er Jahre beginnt er, den Schmuck aus den damals brandneuen thermoplastischen Kunststoffen zu produzieren. Der Rest ist Geschichte. Stephan Koziol, jüngster Sohn des Firmengründers, stieg 1979 in das Unternehmen ein und krempelte das Sortiment ordentlich um. Unter seiner Regie entwickelte die Marke eine eigene, unverwechselbare Designsprache, die auf der ganzen Welt geliebt und auch regelmäßig mit Preisen gewürdigt wird. Die Marke hat sich im Laufe der Jahrzehnte mehrfach neu erfunden. Produkte und Material wandelten sich mit den neuesten Forschungen und auch dem Zeitgeist, das Handwerkliche und die Werte sind jedoch immer gleichgeblieben: Seit 1927 macht koziol schöne Dinge für ein besseres Leben. „Im Prinzip denken wir wie ein Start-up. Nur eben mit 95 Jahren Erfahrung“, so Firmenchef Stephan Koziol zur Neuausrichtung von Marke und Strategie. „Und mit dieser großen Expertise sind wir auch einzigartig im Markt. Wir helfen unseren Kunden, nachhaltiger zu agieren und stehen für einzigartige, preisgekrönte Produkte, einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und eine umweltschonende Produktion. Glück ist Nachhaltigkeit!“ Glück sind aber auch treue Mitarbeiter, die mit ihrem Wissen und Spaß am Experimentieren viele Erfolgsprodukte überhaupt erst möglich machen. Das sind die vielen Kunden und Fans, Partner und Mitstreiter, die mit ihrer Begeisterung, aber auch Kritik und Wünschen ein großes Stück dazu beigetragen haben, die Marke weiterzuentwickeln und zu dem zu machen, was sie heute ist. Bei koziol blickt man optimistisch in die Zukunft, denn mit Daniel Koziol arbeitet bereits die dritte Unternehmergeneration an der Entwicklung der Marke mit und führt die Tradition des Familienunternehmens verantwortungsvoll und mit frischen Ideen weiter. „Wir schätzen jede Person, die zu unserem Erfolg beiträgt und sind dankbar für unser gesamtes Team, das sich aus den besten Ingenieuren und Technikern, Designern aus der ganzen Welt und engagierten Mitarbeitern zusammensetzt“, so der junge Firmenchef. „Unser Ziel ist es, mit unserem zeitgenössischen Design zu inspirieren und einen Ausblick auf eine Zukunft mit verantwortungsvoller Produktion, ethischem Verhalten, mit Kreislaufdenken und organischer Ästhetik zu geben.“ ■ www.koziol.de www.dedica.de 49

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco