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dedica reseller 2022

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Der dedica Reseller erscheint einmal im Jahr im Dezember im Vorfeld der branchen-relevanten Messen PSI und Ambiente, die zum Jahresan- fang stattfinden. Mit dem kompakten Zeitschriftenformat richtet sich das dedica Reseller-Team ausschließlich an den Werbemittelfachhandel. Ne- ben Produktneuheiten und Branchen-Insiderthemen werden hier auch Aussteller und Firmen vorgestellt, die auf der Messe PSI ihre aktuellen Kre- ationen präsentieren. Bewegende Diskussionen und Kampagnen werden ebenfalls – immer aus Sicht des Werbeartikelhändlers – aufgegriffen oder auch angestoßen. Die Frage nach neuen Märkten für haptische Werbung spielt ebenfalls eine Rolle. Nutzen Sie den dedica Reseller, um neue Vertriebswege zu erschließen. Als offene Plattform für einen Informationsaustausch unter Händlern bietet er die Möglichkeit, zu interessanten Konditionen eine maximale Wirkung zu erzielen – und das ohne Streuverluste

Messen & Events •

Messen & Events • Vorschau TrendSet, 7. bis 9. Januar 2023 Erster Messetermin im Jahr für Living & Giving MÜNCHEN – Mit dem neuen Jahr beginnt auch die Messesaison für Interiors & Lifestyle. Als erste Messe in diesem Bereich öffnet die TrendSet ihre Messepforten. Mit vielen namhaften und neuen Ausstellern in sechs Messehallen, gefüllt mit den Trends aus Live & Give, Cook & Eat, Decorate & Create und Work & Play für Frühjahr/Sommer 2023 sowie Ostern 2023. Der optimale Start für die Branche: Gleich nach den Feiertagen startet die TrendSet Winter als erste Orderplattform für Interiors & Lifestyle. Drei Tage lang können die Fachbesucher aus Einzelhandel, Großhandel, Onlinehandel, Hotellerie und Gastronomie die aktuellen Trends und Produkte live entdecken und direkt ordern. In den 15 Interiors & Lifestyle Fair Areas und den drei Topic Areas TrendSet Newcomer, TrendSet Fine Arts und TrendSet Bijoutex zeigen über 1.500 internationale Marken und Kollektionen die neuesten Produkte und Trends in Sachen Wohnen, Essen, Freizeit und Schenken für die kommende Saison sowie das nächste Osterfest. Mit den nach Produktsortimenten aufgeteilten Hallen werden die Fachbesucher einfach, übersichtlich und gezielt durch das Angebot der Aussteller geführt. So bleibt noch genügend Zeit für Inspiration und gute Verkaufsgespräche. ■ www.trendset.de Heimtextil 10. bis 13. Januar 2023 Back on track FRANKFURT – Die Planungen für die nächste Heimtextil im Januar 2023 sind in vollem Gange. Die Branche erwartet eine international einzigartige Plattform für Wohn- und Objekttextilien, Interior Design und Trends zum Start der Saison 2023/24. Über 2.200 internationale Aussteller aus 50 Ländern haben sich für die Veranstaltung registriert. Ungebrochen hoch ist die Internationalität der Veranstaltung. Den großen Herausforderungen begegnen die Branchenteilnehmenden mutig und setzen mit der Heimtextil auf eine weitere Internationalisierung ihrer Kundschaft. Die Branche zeigt unter den aktuellen Marktherausforderungen einen großen Hunger nach Inspiration und neuen Lösungsansätzen sowie nach Schaffung neuer Kundenbeziehungen in aller Welt. Highlights auf der Heimtextil 2023 Thematisch wird auch auf der Heimtextil 2023 das übergreifende Thema Nachhaltigkeit deutlich sichtbar sein. Mit dem Ausstellerverzeichnis „Green Directory“ sowie der Plattform zum Austausch mit Siegelgebern, dem „Green Village“, bietet die Heimtextil wichtige Orientierung im Dschungel der vielen nachhaltigen Angebote. Auch die beliebten Messerundgänge „Green Tours“ führen interessierte Besuchende wieder Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH: Thomas Fedra zu kuratierten Ausstellern, um mehr über deren Nachhaltigkeitsstrategie und ihre Produkte zu erfahren. Nicht zuletzt wird die beeindruckende „Future Materials Library“ wieder als Teil des Trend Spaces präsentiert. Die internationale Kollektion von Materialinnovationen im Interior Bereich wird von der Zukunftsagentur Franklin- Till kuratiert, die zur Heimtextil 2023 auch für die Konzeption des Trend Space verantwortlich zeichnet. Das spektakuläre Design- und Trendareal setzt dort die Heimtextil Trends 23/24 in Szene, die zuvor von den internationalen Designbüros stijlinstituut amsterdam (Niederlande), FranklinTill (Großbritannien) und SPOTT Design & Business (Dänemark) erarbeitet werden. Unter dem Titel „Textiles Matter“ setzen die Trends 23/24 Maßstäbe für die zukunftsorientierte und nachhaltige textile Einrichtung von morgen. Besonders das Thema Kreislaufwirtschaft steht dabei im Fokus. Indem Materialien immer wieder einem Nutzungskreislauf hinzugefügt werden, verringert sich auf der einen Seite der Bedarf an neuen Rohstoffen und auf der anderen Seite die Produktion von Abfall. Anorganische Materialien wie Nylon, Polyester, Kunststoffe oder Metalle können im technischen Kreislauf ohne Qualitätsverlust recycelt und wiederverwendet werden. Organische Materialien wie Leinen oder Bast werden im biologischen Kreislauf wieder in die Natur zurückgeführt. Die vier Trend-Themen „Make and Remake“, „Continuous“, „From Earth“ und „Nature Engineered“ leiten sich daraus ab. Neu ist, dass sich der Trend Space in der Halle 9.0 präsentiert. Kreislaufwirtschaft prägt auch die Inszenierung der Heimtextil Trends 23/24 selbst: Mit dem „Material Manifesto“ verpflichtet sich das verantwortliche Trendbüro FranklinTill zu einer möglichst nachhaltigen Gestaltung des Areals mit überwiegend recycelten Materialien und Elementen sowie einer strikten Müllvermeidungsstrategie. Interior.Architecture.Hospitality, das Fachprogramm für Innenarchitekten, Architekten und Hospitality-Experten, wird zur Heimtextil 2023 wieder in großem Umfang und in gewohnt hoher Qualität stattfinden. Das DecoTeam, die Interessengemeinschaft deutscher Heimtextilanbieter, bietet im Rahmen der Heimtextil 2023 ein breit gefächertes Eventprogramm. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Online Marketing mit Impulsvorträgen von Monika Winden sowie einem anschließenden YouTube-Workshop. Mit der Heimtextil Conference Sleep & More wird den Besuchern 2023 wieder ein hochkarätiges Vortragsprogramm für die Bereiche Gesundheit, Nachhaltigkeit und Hotellerie geboten. ■ www.heimtextil.messefrankfurt.com 36 dedica Reseller 2021

Messen & Events • Vorschau Nordstil, 14. bis 16. Januar 2023 Sicherer Order-Hafen in stürmischen Zeiten HAMBURG – Voller Kurs in Richtung Geschäftserfolg: Nach der gelungenen Sommer-Nordstil ankert die nächste Nordstil erneut in Hamburg. Mit an Bord sind wieder namhafte Markenhersteller, Start-ups, Manufakturen und junge Designer*innen – mit innovativen Produktideen und inspirierenden Highlights. Für frischen Wind sorgen das Village und die Sonderpräsentationen der Nordlichter. Das Nordstil-Forum liefert mit Vorträgen und den ergänzenden Trendtischen jede Menge Ideen und Impulse. „Aktuell steht die Konsumgüterindustrie vor etlichen Herausforderungen – die Rahmenbedingungen sind durch die Verkettung mehrerer kritischer Faktoren weiterhin schwierig. Die kommende Nordstil bietet in diesen herausfordernden Zeiten Verlässlichkeit. Denn der Handel braucht aktuell mehr denn je einen Fels in der Brandung und eine Plattform für persönliche Begegnungen und Inspirationen vor Ort“, so Susanne Schlimgen, Leiterin Nordstil. Neben dem persönlichen Dialog verspricht ein Besuch der Nordstil ein großes Produktangebot von Markenherstellern, Start-ups, Manufakturen und jungen Designer*innen. Im Produktbereich Haus & Garten zeigen Unternehmen wie Decostar, Goebel Porzellan, Madley‘s, pad, Wasa EcoTextil, Werner Voß oder Wohnmanufactur Grünberger die angesagten Trends. Aussteller wie Cawö, Greengate oder Räder präsentieren ihre Neuheiten im Bereich Stil & Design. In den Hallen B1.0 und B1.1 dreht sich alles um das Thema Küche & Genuss. Inspiration zu Geschenke & Papeterie finden Besucher*innen bei Ausstellern wie Avancarte, Coppenrath Verlag oder Depesche. Elysee, Jalfe, Lodenfrey, Manuela Carl oder Plata Pati zeigen Neues rund um Schmuck & Mode. Frischer Wind für neue Ideen Ob Vorträge oder Präsentationen – das bunte Rahmenprogramm macht die Nordstil zu einem besonderen Erlebnis. Das Nordstil-Forum greift Themen auf, die den Handel momentan bewegen und bietet Lösungen sowie Anregungen für das eigene Geschäft. Besucher*innen bekommen Branchen-Insights aus erster Hand und Antworten auf aktuelle Fragen Das Nordlichter-Areal auf der Nordstil Foto: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin Für frische Ideen sorgen die Nordlichter. Die Manufakturen, Designer*innen und jungen Start-ups setzen mit ihren ausgefallenen Produktideen, mutigen Ansätzen und hochwertigen Objekten den Kurs in Richtung neuer und zeitgemäßer Sortimente – reichlich Inspiration ist garantiert! Auch das Village begeistert nicht nur mit den neuesten Trends, sondern zudem mit jeder Menge spannender Konzepte für den Point of Sale. ■ www.nordstil.messefrankfurt.com Spielwarenmesse, 1. bis 5. Februar 2023 Die Umsatzbringer von morgen – Drei starke Trends für 2023 NÜRNBERG – Die Spielwarenmesse steht als Weltleitmesse für Produktvielfalt, Neuheiten und Innovationen. Das eigene internationale Trend- Committee hat für das kommende Jahr drei Trends identifiziert: „Discover!“, „Brands for Fans“ und „MetaToys“. In der neu gestalteten, rund 400 m² großen Erlebniswelt ToyTrends stehen dazu die passenden Produkte zum Entdecken und Ausprobieren bereit. Die Trend-Vorträge im benachbarten Toy Business Forum runden das Angebot ab. Discover! – Fremde Welten entdecken Bei „Discover!“ ist der Name Programm. Schließlich dreht sich hier alles um die Erschließung neuer Welten und Themen. Andere Länder, Kulturen und Sprachen, die Wunder der Natur oder unbekannte Galaxien – ist der Entdeckergeist erst einmal geweckt, gilt es die Antworten auf das Wieso, Weshalb, Warum und Wie zu finden. Die Produkte des Trends machen neugierig auf das Unbekannte und regen dazu an, neue Welten intensiv zu erforschen und zu verstehen. Brands for Fans – Begeisterung bei Groß und Klein Die Basis zur zweiten Strömung bilden bekannte Lizenzen und Retroprodukte: „Brands for Fans“. Der Zauberwürfel oder „Mensch ärgere dich nicht“ gelten als Spieleklassiker. Comicfiguren oder bekannte Charaktere aus Filmen und Fernsehserien erfreuen sich gestern wie heute großer Beliebtheit. Neue und wiederkehrende Lizenzthemen spiegeln den Trend wider und sind genau wie Retrospielwaren in der Lage, bei Groß und Klein Fanhypes auszulösen. MetaToys – Spielwaren in neuen Dimensionen Innovative Spielansätze und Technologien stehen beim Trend „MetaToys“ im Fokus. Die digitale Welt ist weiter auf dem Vormarsch und bietet neben fortschrittlichen Möglichkeiten für das tägliche Leben auch moderne Gestaltungsspielräume für die Spielwarenbranche. Sie greift das Thema u. a. mit Angeboten auf, die sich im Web3 abspielen oder Technologien wie Augmented Reality einsetzen. Außerdem zählen Produkte dazu, die das aufkommende Metaverse und dazugehörige Begriffe anschaulich erklären. ■ www.spielwarenmesse.de www.dedica.de 37

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