PSI Endlich wieder PSI: Europas Leitmesse für die Werbeartikelwirtschaft veröffentlicht Rahmenprogramm für 2023 DÜSSELDORF – Praktisch anwendbares und ein an die Marktgegebenheiten angepasstes Praxiswissen schafft die Grundlage für unternehmerischen Erfolg in der Werbeartikelwirtschaft. Gerade jetzt und selbstverständlich über die Grenzen der DACH-Region hinaus. Darum setzt die europäische Leitmesse PSI zum Comeback 2023 vom 10. bis 12. Januar in Düsseldorf auf ein umfangreiches Rahmenprogramm. Gegliedert in die Themenblöcke „Nachhaltigkeit“, „Mehrwert“ und „Praxiswissen“ zeigen Experten den internationalen Fachbesuchern Strategien, um den neuen Entwicklungen und gegenwärtigen Herausforderungen fokussiert zu begegnen. Endlich ist es wieder soweit: nach zwei Jahren Pause öffnet die PSI am 10. Januar 2023 für drei Tage ihre Tore auf dem Düsseldorfer Messegelände. Wie groß die Wiedersehensfreude ist, reflektieren die aktuellen Besucheranmeldungen für die erste Präsenz-PSI seit 2020. Rahmenprogramm rückt persönlichen Austausch in den Fokus Gleich zum Auftakt in das neue Geschäftsjahr liefert Europas Leitmesse für die Werbeartikelwirtschaft ihrem internationalen Fachpublikum jede Menge Trends und Inspirationen rund um haptische Werbung. Vor allem aber zelebriert sie den persönlichen Austausch von Wissen und Erfahrung – mit den rund 400 Ausstellern, mit den über 30 Gastrednern im PSI Forum und den hochkarätigen Vertretern der internationalen Branchenverbände aimfap, ASI, BAPP, BPMA, FY- VAR, IFEMA, IPPAG, PIAP, PPP, SBPR und Sourcing City in der International Lounge. Praxiswissen: Step by Step zum Erfolg Im PSI Forum in Halle 10 geben renommierte Experten wichtige Impulse. So wird es unter dem Oberthema „Praxiswissen“ u.a. „Step by Step Digital“-Vorträge geben. Hier zeigt Dennis Arntjen von der KMU Digital in seiner Keynote „Hybrider Vertrieb in Zeiten des digitalen Wandels“, wie Digitalisierung für den eigenen Vertriebserfolg genutzt werden kann, während Michael Bromberger von der GERNET Printpack GmbH in seinem Beitrag „Digitalisierung als Business-Garant. So läuft das Geschäft in Zeiten von Industrie 4.0“, welchen Beitrag standardisierte Workflows bei der Gewährleistung einer sicheren Auftragsabwicklung, verlässlicher Produktionsabläufe und verbindlicher Lieferzeiten leisten. Ebenfalls spannend ist der Vortrag „Vom Bildschirm zum Geschenk. So klappt die moderne Werbemittel Aktivierung in der Online-Kundenkommunikation über Webseiten“ von Peter Beichel, ipm Werbemittel GmbH, oder der Online-Marketing-Vortrag „Verkaufsmotor Website im Jahr 2023“. Hier erklärt Thorsten Bastian von der Internet- und Marketingagentur next2brain, was ein Webshop bieten muss und wie aus Website-Besuchern Kunden werden. Knowledge-Sharing: Aus der Branche für die Branche Eine wichtige Säule des PSI-Rahmenprogramms ist der Themenstrang „Mehrwert“. Hier zeigen die Experten interessante Chancen und Möglichkeiten – jeweils zu heißen Fokusthemen wie Packaging und Nachhaltigkeit. Ein Highlight ist die Keynote von Alexander Stork. Der stellvertretende Leiter Volkswirtschaft und Referent für Energie, Nachhaltigkeit, Mobilität und Logistik beim BVMW, Der Mittelstand, widmet sich der Frage „Nachhaltigkeit: Blümchenthema oder Businessbooster? Wie Unternehmen vom Megatrend profitieren und sich Wettbewerbsvorteile sichern“. Wo es bei Druck, Material und Veredelung hingeht und was eine nachhaltige Verpackungsproduktion ausmacht, erklärt Saskia-Melina Jacobs von der Langebartels & Jürgens Druckereigesellschaft mbH. Wie Sonderserien einen emotionalen Mehrwert für den Kunden bieten, zeigt Hendrik Habermann von der Agentur habermann hoch zwei, in dem er Best Practices dieses gewinnbringenden Genres der Werbeartikelwirtschaft vorstellt. Work- und Promowear: ein Plädoyer für Nachhaltigkeit Die Textilindustrie im Bereich Workwear und Promotionsbekleidung zu mehr Nachhaltigkeit motivieren – darum dreht sich der Thementag Textil am 11. Januar. Um 12.30 Uhr hält die internationale Fachexpertin für Nachhaltigkeit, Sustainable Textile & Fashion, Bianca Seidel, ein Plädoyer für die Transformation der Branche und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. Es folgt die Podiumsdiskussion der Aka Text Akademie für Textilveredelung. Hier diskutiert Aiko Wichmann von der Stadt Dortmund mit Beraterin Maike Ewuntomah und mit Stefan Roller-Aßfalg von der Aka Merch und Textil GmbH, wie es um Nachhaltigkeitsvorgaben in öffentlichen Ausschreibungen steht. Zentrale Frage: Verändern ökologische Kriterien wie Siegel, die Textilausschreibungen und die Auftragsvergabe? Vorbilder, die zeigen, was möglich ist Aber auch am Textile Campus in Halle 10 wird das Potential von Nachhaltigkeit praxisnah und segmentspezifisch durchleuchtet. Hier geben Experten wertvolle Impulse zu einer nachhaltigen Textilproduktion, fairen und ökologischen Lieferketten, Ecodesign, Kreislaufwirtschaft, Recycling und Upcycling, Siegel, Standards und Zertifizierungen. Vor Ort sein werden Berater, Hochschulen Initiativen, Unternehmen und Upcycler. Ein weiteres Highlight in Puncto Nachhaltigkeit ist die Wanderausstellung ökoRAUSCH Wissenswelt in Halle 9. Do it yourself: Wissen praktisch anwenden Unterstützend zu der geballten Theorie können die Fachbesucher bei der Sonderschau Veredelung und Personalisierung praktische Erfahrungen zu aktuellen Beschriftungs- und Veredelungstechniken sammeln. In Halle 9 laden Spezialisten ein, unterschiedliche Produkte von der Tasse bis zum USB-Stick eigenhändig zu personalisieren. Weltweit vernetzen in der PSI International Lounge Die Werbeartikelwirtschaft ist eine Branche, die von Handel und Austausch über Länder und Kontinente hinweg lebt. Als internationales Netzwerk unterstützt das PSI seine Mitglieder dabei, neue Märkte und gute Kontakte aufzubauen – nicht zuletzt durch seine enge Kooperation mit Branchenverbänden in aller Welt, die es auf die Messe 2023 holt. So wird nicht nur der in Deutschland ansässige Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft, GWW, mit einem eigenen Stand auf der PSI vertreten sein. Auch hochrangige Vertreter von aimfap, ASI, BAPP, BPMA, FYVAR, IFEMA, IPPAG, PIAP, PPP, SBPR und Sourcing City stehen in der International Lounge in Halle 9 für den persönlichen Austausch zur Verfügung. Darunter Michele Bell (USA), Michel Debout (BEL), Tom Robey (GBR), Gabriel Moese (ESP), Jason Grenham (GBR), Lars Dahlström (SWE), Marijke van Hoorne und Joop van Heelen (beide NED). ■ www.psi-messe.com 30 dedica Reseller 2022
Aussteller auf der PSI PSI 2023: 10 E36-04 mbw®: we make you feel - 2023 wird bunt Das Motto von mbw® „We make you feel“ bleibt auch 2023 Programm! Die Artikel des Wanderuper Unternehmens sind seit über 40 Jahren fröhlich, sympathisch, kuschelig und nachhaltig. Ein feines Gespür für Trends und Zeitgeist sowie verantwortungsvolles Handeln spiegelt hierbei stets die Unternehmensphilosophie wider. Die Entwicklung neuer Kollektionen und Marketingtools ist für mbw® eine Herzensangelegenheit, bei der viel Zeit und Know-how eingesetzt wird, um Jahr für Jahr zu überraschen und zu begeistern. Hochwertige Materialien, moderne Farben, sympathische Designs, Trends, aber auch Nachhaltigkeit in Material und Produktion zeichnen gute Produkte für morgen aus. Und was kommt 2023? Einen kleinen Ausblick gibt das Team von mbw® schon jetzt: In der kommenden Kollektion finden sich selbstverständlich einige nachhaltige Artikel. Ob als Produktbeigabe oder wertige Prämie für den Einzelhandel, Prä- sent von Kommunen und Vereinen, als süßer Mutmacher, witziges Give-away nach Beratungsgesprächen, niedliches Gastgeschenk, Spielkamerad, cooler Werbebotschafter oder kleiner Dank - wer nicht nur langanhaltende Freude schenken möchte, sondern auch ein nachhaltiges Statement unterstreichen will, setzt auch im kommenden Jahr auf die kuschelige Truppe aus der beliebten Recycel- Kollektion. Ansonsten ist aber auch sonst „tierisch“ viel los im Sortiment, denn auch die Hundespielzeugserie wurde um einige Neuheiten erweitert und bietet Unternehmen wie Versicherungen, Hotels, Hundefutterherstellern, Tierärzten, Kommunen oder Tierzubehörgeschäfte viel Potenzial, neue Zielgruppen zu erschließen. Diese Neuheiten und noch einige mehr werden ab 2023 unzählige Herzen erobern und Freude schenken. Wer das Sortiment von mbw® erkundet, stellt schnell fest, dass es passgenaue Artikel für nahezu jede Branche und jeden Anlass gibt. Und die bunte Welt von mbw® wächst stetig weiter. Freuen sie sich schon jetzt, die zahlreichen Neuheiten u.a. auf der PSI zu entdecken und mehr über neue Umsatzchancen zu erfahren. ■ www.mbw.sh PSI 2023: 9 F48 Aktiv für die Artenvielfalt Was passiert, wenn die Vögel uns morgens nicht mehr mit ihrem Zwitschern wecken? Dies hätte eine drastische Auswirkung auf die Insekten- und Pflanzenwelt. Mit seinen Produkten für Vögel hat die emotion factory aus Fischbach beschlossen, aktiv etwas gegen dieses Artensterben zu tun und die Kernthemen Klimawandel, Wald, Raumklima und Artenvielfalt auch für diese nützlichen Tiere zu erweitern. Mit dem Vogelhäuschen, der Vogelfutter-Box, dem Vogelfutter togo oder dem Vogelfutter-Tütchen schafft der Werbemittelhersteller aus dem Schwarzwald hochwertige individuelle Produkte, die dieses wichtige Thema aufgreifen und so dem werbenden Unternehmen die Möglichkeit geben, den ökologischen Fußabdruck zu verbessern, die Kunden für das Thema zu sensibilisieren und parallel eine nachhaltige Werbebotschaft zu platzieren. Alle Produkte werden mit individuell gestaltetem Werbereiter oder Verpackung angeboten. Gerade das Vogelfutter-Tütchen eignet sich hervorragend als flaches Mailingprodukt. ■ www.emotion-factory.com Abhilfe, um die Vögel vor dem Aussterben zu retten, schafft die emotion factory aus Fischbach. Bild: emotion factory www.dedica.de 31
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