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Werte im Wandel Der ultimative Countdown zum Fest läuft. Das Weihnachtsfest ist wieder mal schneller da als man glaubt. Da ist gute Vorberei- tung alles. Und wer doch noch die ein oder andere Aufmerksamkeit für Mitarbeiter/innen, Geschäftspartner/innen und Kolleg/ innen sucht, dem bietet diese dedica Reseller Ausgabe essentielle Maßnahmen für eine schöne Bescherung. Klimakrise, Inflation und steigende Energiekosten – Deutschland befindet sich im Krisenmodus. Doch was machen diese Krisen mit den Menschen? Wie verändern sich ihre Werte und Einstellungen – jetzt und im letzten Vierteljahrhundert? Die Ergeb- nisse der langjährigen GfK Consumer Life Studie* zeigen, welche Werte für die Deutschen die meiste Bedeutung gewonnen haben: Bescheidenheit bzw. sich selbst zurückstellen, Chancengleichheit und soziale Toleranz, Wissen, Neugier, Freizeit sowie Hilfsbereitschaft. Auch der Schutz der Umwelt ist wichtiger geworden und liegt inzwischen auf Platz 10 der wichtigsten Werte der Deutschen. Das wird auch in der Werbeartikelbranche immer sichtbarer. Nachhaltige Produkte für alle Bereiche begegnen uns immer öfter und auch die Unternehmen arbeiten häufig schon klimaneutral. Bemerkenswert sind bei der GfK Consumer Life Studie* auch die Aspekte, die sich nicht verändert haben: Der Schutz der Fa- milie war bereits 1997 der wichtigste Wert der Deutschen und ist es auch heute noch. Auch Ehrlichkeit rangiert nach wie vor unter den fünf wichtigsten Werten. Neben dem gesellschaftlichen Wohlstand hat auch die verfügbare Freizeit in den letzten Jahren zugenommen: kulturelle Be- reicherung, Abenteuer und Kreativität wurden wichtiger. Die entscheidenden Punkte haben sich dagegen nicht bewegt: Auf den Plätzen eins bis drei sind „Entspannung“, „Zeit für die Familie“ und „Spaß haben“ zu finden ‒ und das seit einem Vierteljahr- hundert. Die Sorgen der Konsumenten haben sich dagegen massiv verändert. 1997 haben sich die Deutschen am stärksten vor Arbeitslosigkeit und Rezession gefürchtet. 2022 belegt dieser Punkt nur noch Platz 9. Stattdessen beeinflusst die aktuelle wirtschaftli- che Lage nun die Sorgen der Deutschen. In unsicheren Zeiten und erst recht während und nach Krisen sehnt man sich nach Sicherheit und Halt. Man braucht Bezie- hungen, auf die man vertrauen und aufbauen kann. Die letzten beiden Jahre waren geprägt von Krisen und Unsicherheiten, in anderen stehen wir drin und neue stehen uns aller Voraussicht nach noch bevor. Doch die Gelassenheit und Freude sollten wir alle nicht verlieren! In diesem Sinne bedanke ich mich mit dem gesamten dedica-Team für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und wün- sche Ihnen einen guten Jahresausklang, entspannte Momente, Zeit mit Ihrer Familie und den Fokus auf positive Aspekte. Herzlichst, Ihre Sabine Kröll, Chefredakteurin *Quelle: GfK. Weitere Informationen zu den Werteveränderungen der Konsumenten erhalten Sie im Value Factbook Report von GfK.
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Oblio, Mina M, Mino+, Mino T, Power
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