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dedica Reseller 2021

dedica Magazin ist eine Fachzeitschrift, die unabhängig von Vertriebsstrukturen, über Werbemittel, Incentives und Promotions berichtet. Viermal jährlich finden Sie neben ausgewählten Schwerpunktthemen Informationen zu Firmen- und Produktnews sowie Messeberichte, Verbandsnachrichten und vieles mehr. Die Fachzeitschrift hat das Ziel, das breite Angebot an gegenständlichen Werbeträgern detailliert vorzustellen und transparent zu machen. Der Leser findet Strategien für einen effektiven Werbemitteleinsatz, verbunden mit Informationen zu Themen aus Marketing und Unternehmensmanagement.

Brands Fashion GmbH

Brands Fashion GmbH Gemeinsam für nachhaltigere Textil- Produkte und Lieferketten Feb Firmen im Fokus & März 2022 Fairplay auch abseits des Spielfeldes: Das beweist der VfB Stuttgart mit seiner neuesten Merchandising-Kollektion. Die insgesamt 35 Kollektionsteile sind die ersten Kleidungsstücke auf dem deutschen Markt, deren Lieferkette nach dem Fairtrade-Textilstandard zertifiziert ist. Damit geht der Bundesligist einen wichtigen Schritt, um die Arbeitsbedingungen, vor allem die Lohnsituation in Indiens Textilsektor zu verbessern. „Bei der Produktion unserer Kollektionen geht es nicht nur um Qualität, sondern auch um eine verantwortungsvolle Produktion, sprich um ökologische Grundprinzipien und faire Löhne. Deshalb wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und sind sehr stolz, mit Brands Fashion einen Textilpionier an Bord zu haben, mit dem wir gemeinsam daran arbeiten können, den Anteil fairer Textilien im Sortiment weiter auszubauen“, erklärt Jens Bräunig, Direktor B2C des VfB Stuttgart. Bisher waren Fan-Artikel wie T-Shirts, Hoodies oder Schlafanzüge GOTS-zertifiziert und aus Fairtrade-biologischer Baumwolle. In Zukunft nimmt der VfB die komplette Wertschöpfungskette stärker in den Blick. Produziert werden die Kollektionsteile vom Textilunternehmen Brands Fashion im indischen Tiruppur: „Wir möchten eine strukturelle Veränderung in der asiatischen Textilproduktion einleiten und die Grundvoraussetzung dafür schaffen, dass Menschen von ihrem Lohn nicht nur überleben, sondern gut davon leben können und in der Lage sind, in die eigene Gesundheitsvorsorge oder die Ausbildung ihrer Kinder zu investieren“, so Mathias Diestelmann, CEO von Brands Fashion. Seit 2016 setzt sich das Buchholzer Unternehmen für den Aufbau einer fairen Textilproduktion nach dem Fairtrade-Textilstandard ein. „Fünf Jahre hat es gedauert, diesen starken Standard in der gesamten Lieferkette umzusetzen. Kein anderer Standard ist so anspruchsvoll und verlangt derart viel von den beteiligten Akteuren. Dafür ist er auch der Einzige, der einen wirklichen Unterschied für Arbeiterinnen und Arbeiter bedeutet“, sagt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland. Als einziger Standard am Markt gibt er einen vorgeschriebenen Zeitrahmen von sechs Jahren für die Erreichung existenzsichernder Einkommen vor. In der Regel wird in der Textilindustrie weltweit lediglich der gesetzlich festgelegte Mindestlohn gezahlt – zum Teil sogar weniger. Ein sogenannter existenzsichernder Lohn liegt deutlich darüber und ermöglicht Familien, Investitionen in die Zukunft sowie das Sparen für Notlagen. Der Fairtrade-Textilstandard zielt darauf, die Arbeitsbedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter in der gesamten Textilindustrie zu verbessern. Neben Schulungen und Trainings für Beschäftigte und Management, gibt es ein Traineeprogramm speziell für junge Angestellte. Auch Sicherheit am Arbeitsplatz sowie die Stärkung demokratischer Strukturen spielen eine zentrale Rolle. Um Produkte mit dem Textilsiegel auszeichnen zu dürfen, muss die gesamte Lieferkette zertifiziert sein – von den Entkörnungsbetrieben, Spinnereien, Stoffproduktionen über Färbereien bis zu den Konfektionierungsbetrieben. Die verwendete Baumwolle wird von Fairtrade-Produzenten angebaut und nach dem Fairtrade-Baumwollstandard zertifiziert und gehandelt. Zudem muss jedes Produkt ein Etikett tragen, das Auskunft darüber gibt, wie weit das jeweilige Unternehmen oder die Marke auf dem Weg zu existenzsichernden Löhnen ist. Verbraucher können so auf einen Blick erkennen, ob das Produkt aus einer Lieferkette stammt, in der existenzsichernde Löhne bereits erreicht wurden. ■ www.brands-fashion.com > GWW-TREND Frühjahr: Die Fachbesuchermesse für Werbeartikelberater und -agenturen > GWW NEWSWEEK: Eine der größten Werbeartikelfachmessen Deutschlands, auf der vom Anbieter über den Berater bis hin zum Endkunden alle Marketingprofis zusammenfinden www.gww.de www.dedica.de 39 GWW e.V. | Johann - Schmitz - Platz 11 | 50226 Frechen Fon: +49 2234 37906-0 | info@gww.de | www.gww.de

Firmen im Fokus Bartenbach AG Bartenbach setzt auf Partnerschaft mit Hochschulen Die Bartenbach AG sucht in der Ausbildung verstärkt den Schulterschluss mit der Wissenschaft: Dazu hat der Kommunikationsdienstleister erstmals Partnerschaften mit der Hochschule Mainz sowie der Internationalen Hochschule Mainz geschlossen. Bereits im kommenden Jahr bietet die Mainzer Agenturgruppe damit bis zu fünf Plätze für ein duales Studium im kreativen und kaufmännischen Bereich an. So viele wie noch nie zuvor in der Unternehmensgeschichte. „Das duale Studium ist schon lange ein Weg für uns, gut ausgebildete Nachwuchskräfte zu bekommen“, erklärt Inhaber und Vorstand Tobias Bartenbach. Entsprechende Studienplätze werden bereits seit vielen Jahren angeboten, allerdings stets individuell mit wechselnden Hochschulpartnern. Ab sofort wird diese Säule der Ausbildung bei Bartenbach deutlich ausgebaut, gleichzeitig werden feste Strukturen und Netzwerke etabliert: Als offizieller Projektpartner sowohl der Hochschule Mainz als auch der Internationalen Hochschule Mainz ist diese enge Verzahnung zwischen Praxis und Forschung am Standort Mainz künftig garantiert, bietet Bartenbach regelmäßig duale Studienplätze in den Bereichen Mediendesign und Marketingmanagement. Profitieren werden davon alle drei beteiligten Seiten: Unternehmen, Hochschule und die künftigen Studierenden. „Eine Win-win-win-Situation“, freut sich Personalchefin Karen Hartmann. Vorstand und Personalchefin sind überzeugt vom künftigen Ausbildungskurs, wie überhaupt Ausbildung seit jeher großgeschrieben wird bei der inhabergeführten Agenturgruppe mit rund 115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Jedes Jahr starten künftige Mediengestalter*innen und Kaufleute für Marketing- oder Bürokommunikation im Team Bartenbach ihren beruflichen Weg. „Bis heute haben wir eine ganze Generation ausgebildet!“, ist Personalchefin Karen Hartmann stolz. „Bei der Ausbildung fahren wir auch weiterhin zweigleisig und bieten die klassische Ausbildung in Betrieb und Berufsschule an sowie daneben auch duale Ausbildungs-/Studienplätze.“ Diese seien wirklich „passgenau“ für die Kommunikationsbranche mit überzeugenden Vorteilen. Zum einen die Praxisnähe und der Wissenstransfer zwischen Hochschule und Unternehmen, zum anderen bekomme die Agentur so topausgebildete Nachwuchskräfte, die zudem schon frühzeitig an den Ausbildungsbetrieb gebunden seien und nach Ausbildungsende direkt und ohne Einarbeitung als Junioren einsteigen könnten. Interessierte für ein duales Studium bei Bartenbach ab Sommer 2022 können sich aktuell noch bewerben. Kontakt: Karen Hartmann unter bewerbung@bartenbach.de. ■ www.bartenbach.de TrendXpress GmbH 10 Jahre TrendXpress – die Reise geht weiter Die Geburtsstunde des Lifestyle-Presseportals TrendXpress liegt nun genau zehn Jahre zurück. Dabei war der Weg von TrendXpress damals keineswegs vorgezeichnet: Mit einem digitalen Medienportal wurde 2011 Neuland betreten. Das Konzept hat sich aber schnell als richtig und erfolgreich herauskristallisiert. Denn TrendXpress bietet erstklassigen Content in Wort und Bild und erleichtert den Arbeitsalltag von Redakteuren, Journalisten und Bloggern - und das 24/7. Mehr als 200 Top-Marken aus den Lifestyle- Bereichen Dining, Giving & Living werden von TrendXpress in ihrer Kommunikation unterstützt - als fester Bestandteil im Marketing-Mix. Das Angebot in den Bereichen Food, Fashion und vor allen Dingen Interior Design wächst kontinuierlich weiter. Das Ziel von TrendXpress ist, Nutzen zu stiften, indem es bei den Endverbrauchern Begehrlichkeiten für die besten Produkte der Konsumgüterbranche weckt. Das gelingt mit vielen Millionen Leserkontakten im Jahr. Tendenz steigend. ■ www.trendxpress.org 40 dedica Reseller 2021

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