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dedica 4/2022

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Unabhängig von Vertriebsstrukturen berichtet Deutschlands erfahrenstes Werbemittelmagazin viermal jährlich über alle Facetten des haptischen und emotionalen Marketings. dedica-Leser erfahren alles über brandneue Werbeartikeltrends, saisonale Vermarktungsthemen, Best Practice-Kampagnen und Strategien für einen effektiven Werbemitteleinsatz, verbunden mit Informationen zu Themen aus Marketing und Unternehmensmanagement. dedica agiert zudem als Branchen-Sprachrohr und dokumentiert Messen und Veranstaltungen rund um die haptische Werbung mit dem Ziel, das breite Angebot an gegenständlichen Werbeträgern detailliert vorzustellen und transparent zu machen.

Marketing Gastbeitrag

Marketing Gastbeitrag von Laura Budischin, ALTHALLER communication GmbH Social Media in der B2B-Kommunikation: Zwischen Mut und Lücke Studie belegt: Laissez faire nimmt als Führungsstil an Bedeutung zu – Mitarbeiter erhalten mehr Verantwortung – auch in der Social Media Kommunikation Vor allem die IT & Telekommunikationsbranche sowie Beratungs- und Energieunternehmen setzen auf Corporate Influencer. Und das Social-Media-Führungsverhalten in B2B-Unternehmen verändert sich. Das sind nur zwei der aktuellen Ergebnisse der neuesten Studie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“. Eine der wesentlichen Veränderungen: In Sachen „Führungsstil“ macht sich erstmals in den vergangen zwölf Jahren ein deutlicher Wechsel bemerkbar: Während kooperativ geführte Unternehmen versuchen, über ihre Social-Media- Kanäle sämtliche ihrer Zielgruppen zu erreichen, differenzieren anders geführte Unternehmen ihre Zielgruppenansprache stärker aus. So konzentrieren sich autoritär geführte Unternehmen auf Neu- und Bestandskunden, das Employer Branding und die allgemeine Öffentlichkeit, während laissez faire geführte Unternehmen an Bedeutung zunehmen und auf die Ansprache von Bestandskunden, Kooperationsund Geschäftspartner sowie auf Influencer setzen. „Wir sehen deutlich, dass das Pendel umschwingt“, so Jacqueline Althaller, Herausgeberin der Studie: „Mitarbeiter von B2B-Unternehmen erhalten mehr Freiheiten und stehen damit aber auch in größerer Verantwortung“, stellt die Kommunikationsexpertin fest. IT & Telekommunikationsbranche ist Spitzenreiter bei der Nutzung von Social Media Geht es um die Intensität der Nutzung von Social-Media-Kanälen, bewegen sich die Unternehmen zwischen Mut und Lücke. Besonders der IT- & Telekommunikationssektor ist im B2B-Bereich klarer Spitzenreiter – die Branche setzt alle wichtigen sozialen Netzwerke ein. „Early Adopter“ bei der Nutzung neuerer Netzwerke ist das Bildungswesen: bereits 20 % dieser Unternehmen setzen auf TikTok. Weitere Branchenunterschiede: Während das Produzierende Gewerbe verstärkt auf YouTube setzt, baut die Ernährungsindustrie tendenziell eher auf Instagram. „Interessant ist nicht nur, dass KPIs an Bedeutung verlieren und sich Social Media als eigenständiges Ökosystem in der Kommunikation mit Stakeholdern etabliert. Auch dass die Heimatmärkte an Bedeutung gewinnen, lässt sich klar erkennen“, erläutert Laura Budischin, Projektleiterin der Studie des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation" weiter. Weitere zentrale Erkenntnisse: • Corporate Influencer sind weiter auf dem Vormarsch. Vor allem die IT- & Telekommunikationsbranche befürwortet in hohem Maße, dass ihre Mitarbeiter für ihr Unternehmen social kommunizieren. Allen voran kooperativ und laissez faire geführte Unternehmen fördern ihre Mitarbeiter dahingehend und befürworten Corporate Influencer, wobei 25 % der laissez faire Unternehmen die Entscheidung, sich hier zu engagieren, ihren Mitarbeitern überlassen. • Bei der Frage, welche Inhalte über Instagram kommuniziert werden, legen erstmals externe Quellen an Bedeutung zu – in den letzten Jahren war das Gegenteil der Fall. Bei YouTube sind dagegen (fachliche) Präsentationen in der B2B-Kommunikation auf dem Vormarsch, während der Content bei LinkedIn weiter fachlicher – und sogar verlegerischer wird. • Die Zusammenarbeit mit externen Agenturen wird für B2B-Unternehmen immer wichtiger: 18 % der Unternehmen holen sich externe Kompetenz, um strategischer und damit nachhaltiger zu werden und so ihre Kanäle besser, effektiver und zielgruppengenauer zu bespielen. Die zwölfte Studie „Social Media in der B2B-Kommunikation "Zwischen Mut und Lücke" deckt mit ihren Kooperationspartnern Observer in Österreich und Künzlerbachmann in der Schweiz den gesamten DACH-Raum ab. Im Rahmen der einzigen Langzeitstudie im deutschsprachigen Raum werden jährlich konkrete Fragen von Seiten der B2B-Kommunikation beantwortet, um Trends, Tendenzen und strategische Erfolgsfaktoren feststellen zu können. An der diesjährigen Umfrage nahmen 750 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Die Befragten sind vor allem Marketing- und PR-Manager, Geschäftsführer und Bereichs- oder Abteilungsleiter. Grundlage der Studie ist eine Online-Befragung, die von Anfang Juni bis Mitte August durchgeführt wurde. Die Teilnahme an der Studie findet branchenübergreifend und unabhängig von der Unternehmensgröße statt. Die Management Summary ist unter www.althallercommunication.de/studien/ abrufbar. n www.althallercommunication.de 34 dedica 4 2022

Firmenporträt Confiserie Burg Lauenstein GmbH Tradition trifft Zeitgeist Qualität, überliefertes Wissen und ein freier Geist sind die Grundlagen der Chocolaterie-Kunst aus dem oberfränkischen Ludwigsstadt. Rohstoffe, Temperatur, Art und Dauer der Bearbeitung; die richtige Rezeptur und das Gespür für Harmonie: die Herstellung einer perfekten Praline ist eine Wissenschaft. Und jene, die sie beherrschen, hüten sie wie einen Schatz. So auch die traditionsreiche Lauenstein Confiserie. Grundlage aller Bemühungen ist der Rohstoff: die sagenumwobene Frucht des Theobroma Cacao. Entscheidend für Geschmack und Schmelz ist, neben der Qualität, das Rezept der ConfiseurInnen. Kakaobutter, Sahne oder Gewürze, wie Ceylon Zimt oder feine Madagaskar-Vanille; sie alle haben ihren Platz in den Rezeptbüchern. Und auch optisch ist der „Werkstoff“ Schokolade ein äußerst vielseitiger, wie die kreativ verzierten Pralinenhüllen der Lauensteiner zeigen. Ob in edler Papierhülle oder einem schicken traditionellen Holzkästchen, auch hierfür werden alle Zulieferprodukte sorgfältig in Bezug auf Regionalität und einem bewussten Umgang mit unseren Ressourcen ausgewählt. Überhaupt ist das gestalterische ein wichtiger Aspekt. Die Trüffel- und Pralinen-Auswahl kön- nen bei der oberfränkischen Traditionsmanufaktur auch à la carte gewählt und in attraktive Präsentboxen gebettet werden. Mit einem individualisierten Schleifenband und einem hübschen Anhänger nebst Grußbotschaft versehen, wird das Geschenk dann entweder zur persönlichen Übergabe an den Besteller geliefert – oder zum Wunschtermin direkt an den Empfänger verschickt. Diesen persönlichen Geschenkversandservice bietet die Lauenstein Confiserie darüber hinaus für alle Produkte im Sortiment an. KundInnen können hierfür aus einer Reihe von Grußkarten, Schleifen und Anhängern wählen, die nach Wunsch bedruckt oder beschriftet werden. Ein heißer Tipp mit Blick auf die Weihnachtszeit sind die individualisierbaren Lauensteiner Adventskalender. Es gibt sie in verschiedensten Designs, von nostalgisch bis modern und auch sie können mit dem Firmenlogo, Schleifenbändern und Grußanhängern versehen werden. Oder als kleine, süße Aufmerksamkeit, zum Beispiel auf dem Platzteller beim Weihnachtsessen, eignen sich auch die Lauensteiner Burghappen, auf deren breiter Banderole nicht nur verschiedenste Weihnachtsmotive, sondern auch ein Logo oder ein kleiner Dank Platz haben. Es gibt sie wahlweise mit Edelmarzipan oder Nougat Crisp-Füllung. Von Kreativität und Leidenschaft für die Produkte zeugt auch das breit gefächerte Sortiment der Tafelschokoladen. Besonders exotisch: die duftig-zarten Lauensteiner® Tea Chocolates. Seit Ende 2019 auf dem Markt, wurde das Sortiment um zarte Teeblätter und Tee-Trüffel erweitert. Einzigartige Fairtrade- Schokoladen mit echtem Tee, in filigraner Form und neun aufregenden Sorten wie Ceylon Schwarztee Lavendel, Rooibos Orange oder „Goldene Milch“ Kurkuma Latte. Ob zu den Festtagen oder dazwischen, als Firmenpräsent oder kleine süße Auszeit für den täglichen Trubel: Allem Genuss zugrunde liegt bei Lauenstein das unbedingte Bekenntnis zu Qualität und Handwerk. www.lauensteiner.de www.dedica.de 35

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