Aufrufe
vor 1 Jahr

dedica 4/2022

  • Text
  • Harnischcom
  • Daiber
  • Zudem
  • Fokus
  • Trends
  • Nachhaltigkeit
  • Werbeartikel
  • Produkte
  • Messe
  • Dedica
  • Unternehmen
Unabhängig von Vertriebsstrukturen berichtet Deutschlands erfahrenstes Werbemittelmagazin viermal jährlich über alle Facetten des haptischen und emotionalen Marketings. dedica-Leser erfahren alles über brandneue Werbeartikeltrends, saisonale Vermarktungsthemen, Best Practice-Kampagnen und Strategien für einen effektiven Werbemitteleinsatz, verbunden mit Informationen zu Themen aus Marketing und Unternehmensmanagement. dedica agiert zudem als Branchen-Sprachrohr und dokumentiert Messen und Veranstaltungen rund um die haptische Werbung mit dem Ziel, das breite Angebot an gegenständlichen Werbeträgern detailliert vorzustellen und transparent zu machen.

Namen & Fakten NSV & ASS

Namen & Fakten NSV & ASS Altenburger schließen Vertriebspartnerschaft. Die Cartamundi Deutschland GmbH (ASS Altenburger) übernahm zum 1. September 2022 im Rahmen einer Distributions-Partnerschaft exklusiv den Vertrieb des Spiele-Sortiments rund um Qwixx, The Mind und The Game des Nürnberger-Spielkarten-Verlag GmbH (NSV) für Deutschland und Österreich. Dieses umfasst 71 Spiele der sehr erfolgreichen Produktfamilien Middys, Natureline, Minnys & Kiddys. „Ziel der Kooperation ist es, Synergien zu schaffen und dem Handel mit mehr Sortiment aus einer Hand den Sortimentsbezug von familienfreundlichen Karten- und Würfelspielen Made in Germany zu erleichtern“, erklärt Patrick Kellermann, Channel Leader Retail bei ASS Altenburger. „Wir als Marktführer und Spezialist im Bereich der traditionellen und Kinder-Kartenspiele kooperieren mit dem NSV, da dieser seit Jahren international für seine schnellen, familienfreundlichen und teilweise preisgekrönten Spiele bekannt ist“, führt Kellermann aus. „Die Zielgruppen unserer Sortimente überschneiden sich, deshalb sind wir überzeugt, mit dieser Partnerschaft den richtigen Weg zu gehen und für unsere Handelspartner vielfältige Synergien schaffen zu können.“ Der Nürnberger-Spielkarten-Verlag wird sich zukünftig forciert um das Verlagsgeschäft kümmern und neue Produkte für die erfolgreichen Produktfamilien Middys, Natureline, Minnys & Kiddys entwickeln. In diesem Zusammenhang trennt sich der NSV allerdings auch von den Kategorien Basics, Quartette, traditionelle Kartenspiele (Rommé, Schafkopf, Skat etc.) sowie Zubehör und Würfelbecher. Deutlich mehr Fokus soll in der Zukunft auf die weitere Stärkung der Marke mit Hilfe von Kommunikationsaktivitäten, wie Messen, Social Media usw. gelegt werden. n www.nsv.de www.spielkarten.com CALL A GIFT Service mit neuer Hausnummer und zwei Neuzugängen. Der Werbeartikel-Fullservice-Dienstleister CALL A GIFT Service e. K. hat zum 1. Juli 2022 neue Büros, nur wenige Hausnummern entfernt auf der Bahnstraße im hessischen Langen, bezogen. „Unsere Geschäftsräume liegen jetzt für Kunden und Lieferanten noch zentraler im Herzen von Langen“, freut sich Geschäftsführerin Ulrike Halboth. Die Lagerflächen in Idstein sind vom Umzug nicht betroffen. Parallel vermeldet CALL A GIFT zwei neue Kolleginnen in der Auftragsbearbeitung: Die Kauffrauen Andrea Nink und Stefanie Schirrmacher unterstützen tatkräftig das motivierte Expertenteam. Andrea Nink Stefanie Schirrmacher CALL A GIFT Service wurde vor 24 Jahren von Ulrike Halboth gegründet und wächst u.a. durch Übernahmen von Kollegenfirmen wie zuletzt von Presentwerbung Rüdiger Schneider aus Bad Soden. Werbeartikel-Kollegen, die ebenfalls ihr Unternehmen aufgeben und Ihre Kunden in erfahrene Hände geben möchten sind eingeladen Kontakt aufzunehmen. n www.callagift.de Noch mehr Expertise für Pins & mehr-Kunden. Das Jahr 2022 begann bei dem bayerischen Werbemittelprofi mit einigen positiven Ereignissen. Es wurden im April gleich zwei neue Kollegen willkommen geheißen. Mariann Geiger verstärkt das Marketingteam als Allrounderin. Nach ihrer Ausbildung zur Fotografin und Studium der Sprachwissenschaft an der LMU München widmete sie sich dem Marketing und sammelte langjährige Erfahrung und mehrere Fortbildungen auf diesem Gebiet. Sie übernimmt unter anderem die Content-Erstellung für verschiedene Medien. Zugleich bereichert Christian Schäfer das Unternehmen mit seiner Persönlichkeit, Kompetenz und seiner jahrzehntelangen Erfahrung aus der Modeschmuck-Branche. Als Business Development Manager unterstützt er nicht nur das Vertriebsteam mit seinem Know-how, sondern optimiert auch die internen Prozesse des Unternehmens. Die Kunden von Pins & mehr werden weiterhin mit einem unkomplizierten und kompetenten Vertriebsteam verwöhnt; seit letztem April mit noch mehr Kreativität und Erfahrung in der Kundenbetreuung. n www.pinsundmehr.de 14 dedica 4 2022

Namen & Fakten L-SHOP-TEAM bezieht neuen Firmensitz in Unna. Nach knapp einjähriger Bauzeit bezog L-SHOP-TEAM zum 1. September das neue Verwaltungsgebäude im MLP Logistics Park Unna. Der Umzug in die 52.000 m 2 großen Logistikhallen erfolgt ab Januar 2023. Die Firmengeschichte von L-SHOP-TEAM geht ihren nächsten Schritt: Nach über 40 Jahren verlagert das einstige Dortmunder Unternehmen seinen Firmensitz nach Unna. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im MLP Logistics Park in Unna übergab die MLP Group Ende Mai 2022 die fertiggestellten Flächen an den neuen Mieter L-SHOP-TEAM. Im September bezogen die rund 100 Verwaltungsmitarbeiter/innen ihre neuen Büroräume. Mit dem neuen Standort sind die Weichen für das weitere internationale Wachstum gestellt. Auf über 3.000 Quadratmetern erstreckt sich das zweigeschossige Bürogebäude. Große Decken-Spannweiten ermöglichen eine flexible Raumaufteilung und moderne Arbeitswelten. Eine Terrasse und großzügig begrünte Außenflächen bieten Pausenbereiche für die zukünftig rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Zudem wird es auf dem Gelände über 200 Stellplätze – teilweise mit E-Ladepunkten – und eine Fahrradstation geben. „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten wie der MLP Group, dem Bauunternehmen Goldbeck und der Stadt Unna für die reibungslose Zusammenarbeit und freuen uns, dass wir den Neubau nach Zeitplan beziehen konnten. Mit Freude blicken wir der herausfordernden Zukunft in Unna entgegen“, so Stefan Schenk, Geschäftsführer von L-SHOP-TEAM. Die nebenan gelegenen Logistikhallen mit einer Größe von 52.000 Quadratmetern werden ab Januar 2023 nach und nach bezogen. Bis Mitte 2023 behält L-SHOP-TEAM den Standort der Logistikhallen in der Weißenburger Str. 69-71, 44145 Dortmund, bei. n www.l-shop-team.de Verstärkung im Außendienst von Mahlwerck Porzellan. Die Porzellan-Spezialisten aus Kolbermoor freuen sich über die Verstärkung Ihres Sales-Teams: Seit dem ersten September hat Marcus Hegel als erfahrener Branchenprofi das Team von Mahlwerck Porzellan ergänzt und verstärkt. Marcus Hegel betreut gemeinsam mit Uwe Ritter alle Bundesländer, außer Bayern und Baden Württemberg. Geschäftsführer Tobias Köckert, Marcus Hegel und Geschäftsführerin Heike Hampel-Rudolph Marcus Hegel ist seit vielen Jahren Teil der Werbeartikel-Familie und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz, nicht zuletzt auch im Umgang mit hochwertigen Markenartikeln. Mahlwerck Porzellan freut sich, durch die Verstärkung im Team seine Nähe zum Fachhandel intensivieren und vertiefen zu können. n www.mahlwerck.de Katharina Bieseke verstärkt Sherpa, ARTILECT & Co. Katharina Bieseke (34) verstärkt das Sales-Team für die Marken Sherpa Adventure Gear, ARTILECT, tentree und Le Chameau in Deutschland. Sie betreut in Absprache mit Europa Sales Director Wolfgang Jahn und Sales Manager Sven Kreitner die Fachhandelspartner im stationären und Online-Bereich. Darüber hinaus unterstützt sie die beiden in der Zusammenarbeit mit den europäischen Key-Account-Kunden. Neben den drei Outdoor-Marken Sherpa, ARTILECT und tentree liegt ein Schwerpunkt ihrer Arbeit auf der Weiterentwicklung des Geschäfts mit der Premium-Schuhmarke Le Chameau, die mit ihren handgemachten Gummistiefeln als Top-Marke im Bereich Jagd, Country und Reiten mit beeindruckenden Wachstumszahlen hierzulande glänzt. Bieseke bring viel Erfahrung für ihre neue Aufgabe mit. Denn sie war bereits bisher mit den vier Marken befasst. Sie verantwortete den Customer Service des Marken-Quartetts bei Bradshaw-Taylor im englischen Oakham, dem europäischen Headquarter des Vertriebsspezialisten, zu dessen Portfolio auch die vier Marken gehören. Mit der neuen Aufgabe kann die 34-Jährige einerseits ihre umfassenden Kenntnisse rund um die Marken, die internen Abläufe sowie ihre bereits bestehenden Kontakte zu den Handelspartnern einbringen. Andererseits verfügt sie über umfangreiche Berufserfahrung im Service-, Event- und Verkaufssegment, insbesondere auch in Sachen Outdoor. Jahn freut sich sehr über die kompetente Verstärkung: „Katharina wird uns entscheidend dabei helfen, unsere einzigartigen Marken mit ihren jeweils ganz besonderen Geschichten und Menschen dahinter nachhaltig weiterzuentwickeln. Diese interne Lösung ist ein Glücksfall für uns.“ Bieseke, die in ihrer neuen Aufgabe immer wieder zwischen England und Deutschland pendelt, sagt zu ihrem Wechsel in den Verkauf: „Ich arbeite in einer tollen Firma, mit tollen Kollegen und Kunden für ganz besondere Marken mit wirklich inspirierenden Initiativen. Ich bin sehr dankbar dafür, ein Teil davon sein zu dürfen.“ n www.sherpaadventuregear.com www.dedica.de 15

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco