Aufrufe
vor 2 Jahren

dedica 4/2021

  • Text
  • Harnischcom
  • Deutschland
  • Messe
  • Taschen
  • Neuheiten
  • Nachhaltige
  • Nachhaltigkeit
  • Produkte
  • Werbeartikel
  • Dedica
  • Unternehmen
Unabhängig von Vertriebsstrukturen berichtet Deutschlands erfahrenstes Werbemittelmagazin viermal jährlich über alle Facetten des haptischen und emotionalen Marketings. dedica-Leser erfahren alles über brandneue Werbeartikeltrends, saisonale Vermarktungsthemen, Best Practice-Kampagnen und Strategien für einen effektiven Werbemitteleinsatz, verbunden mit Informationen zu Themen aus Marketing und Unternehmensmanagement. dedica agiert zudem als Branchen-Sprachrohr und dokumentiert Messen und Veranstaltungen rund um die haptische Werbung mit dem Ziel, das breite Angebot an gegenständlichen Werbeträgern detailliert vorzustellen und transparent zu machen.

Branche intern GWW

Branche intern GWW GWW-NEWSWEEK und TREND Frühjahr fürs kommende Jahr fest terminiert. Die Begeisterung stand allen Mitwirkenden – Ausstellern wie Besuchern – ins Gesicht geschrieben. Nach nahezu einem Jahr des verordneten Veranstaltungsverbots lud der Gesamtverband – unterstützt von insgesamt 141 Ausstellern – Werbeartikelberater und -händler am 17. September 2021 zur GWW-TREND ins RheinMain CongressCenter RMCC nach Wiesbaden. 572 Berater ließen sich nicht lange bitten und leisteten der Einladung gerne Folge. Damit knüpfte die GWW-TREND quasi nahtlos an den Erfolg der 2019er Veranstaltung an, die ebenfalls in Wiesbaden stattfand und neben 154 Ausstellern 619 Besucher zählte. „Einen deutlicheren Beweis dafür, dass Messen und Events auch während Corona problemlos durchführbar sind, kann man kaum erbringen“, so GWW-Pressereferent Bastian Hofsümmer. „Ein entsprechendes Hygienekonzept sowie ein detaillierter Ablaufplan wurden im Vorfeld gemeinsam mit Hallenbetreiber und Gesundheitsamt erstellt, freigegeben sowie vor Ort kontrolliert. Vom Gesundheitsamt wurde anschließend ein großes Lob für die vorbildliche Veranstaltung ausgesprochen, denn jeder Teilnehmer achtete auf die vorgegebenen Hygienemaßnahmen wie Maskenpflicht und Abstandswahrung. Dass die TREND so stark besucht war, bestärkt einen nicht nur selbst, sondern schafft auch bei den Behörden und insbesondere auch bei den Besuchern Vertrauen, sodass sie auch bei Events mit größerer Personenanzahl keine Bedenken mehr haben müssen.“ „Wir sind froh, unseren Mitgliedern und der gesamten Branche endlich wieder unsere Messeformate TREND sowie den werbenden Unternehmen unsere NEWSWEEK zur Verfügung stellen zu können. Unzählige Male wurden wir in den zurückliegenden Monaten darauf angesprochen, wann wir denn endlich wieder mit unseren Messen durchstarten“, erklärt GWW-Geschäftsführer Ralf Samuel. „Die Veranstaltungen erfüllen in vielerlei Hinsicht eine bedeutende Funktion. Wir bieten allen Mitwirkenden einen deutlichen Mehrwert und lenken so verstärkt die Aufmerksamkeit auf unsere Werbeform. Besucher werden gezielt informiert und begreifen die Vorzüge angewandter, haptischer Werbung.“ Fest terminiert wurde neben der TREND Frühjahr, die sich erstmals über zwei Tage erstreckt und für den 9., 10. Februar vorgesehen ist, auch die GWW-NEWSWEEK, die quasi unmittelbar im Anschluss folgt und in der Zeit vom 15. Februar bis 3. März ausgetragen werden soll. „Schon als die NEWSWEEK noch in den Kinderschuhen steckte und in Autohäusern nur für den Werbeartikelhandel geöffnet war, gehörte die Veranstaltung zu den für uns fest gesetzten Terminen, um Neuheiten in großer Auswahl sowohl optisch als auch haptisch kennenzulernen“, berichtet Michael Gossling, Verkaufsleiter der in Bottrop ansässigen repac GmbH, und fährt fort: „Wir können also mit Stolz behaupten, dass wir die Messe haben „aufwachsen“ sehen hin zu einem der wichtigsten Werbeartikelevents des jährlichen Messekalenders. Über die Jahre öffnete die NEWSWEEEK die Pforten auch für die Industrie. Zu Beginn folgten nur 2-3 Kunden unseren Einladungen zur Messe. Über die Jahrzehnte wurde es aber um ein Vielfaches mehr. Unsere Kunden aus dem Werbemittel- Fullservice und Dienstleistungsbereich, die einmal die Messe erleben konnten, kamen immer wieder, und wir werden von Kunden schon auf der Messe angesprochen, dass Sie im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein möchten.“ „Das Konzept der Veranstaltung findet uneingeschränkt Anklang. Die durch die vielen Standorte in der Regel gegebene Nähe und gute Erreichbarkeit, der Fokus auf Neuheiten, das breite und doch überschaubare Spektrum sowie viele weitere Annehmlichkeiten zeichnen diese Roadshow aus“, erläutert Ralf Samuel. Bevor ab Mitte Februar die NEWSWEEK zum 19. Mal durchstartet, findet zuvor noch die erstmals auf zwei Tage angelegte TREND Frühjahr statt. Für den 09., 10. Februar 2022 lädt der Gesamtverband die Werbeartikelberater ein. Am Messeformat der GWW-NEWSWEEK wird dagegen nichts verändert. Die teilnehmenden Berater, wie beispielsweise Ingo 46 dedica 4 2021

Branche intern Malinowski, Quadro GmbH, blicken voller Vorfreude auf den Start der Tour: „Nachdem wir erstmals 2019 in Hamburg an der GWW- NEWSWEEK teilgenommen hatten und unsere Gäste von dem Format schlichtweg begeistert waren, war es für uns eine leichte Entscheidung, auch zukünftig wieder teilzunehmen.“ Nach knapp zwei Jahren ohne Event kommt der frühe Tourstart gerade recht. Das hilft der Branche ungemein, denn digitale Ersatzevents konnten entgegen der in sie gesteckten Hoffnungen keine gewinnbringende Alternative darstellen, wie Heike Herbinger, ANDRANG GmbH, weiß: „Der persönliche Austausch und die haptische Wahrnehmung der Produkte ist für viele unserer Kunden sehr wichtig. Deshalb wurden wir in Kundengesprächen verstärkt auf die GWW-NEWSWEEK angesprochen.“ Rund 100 Aussteller nehmen an der NEWSWEEK in jedem Jahr teil und präsentieren den Besuchern rund 1.000 Produkte. Für die Berater bedeutet das, dass sie ihren Kunden für ein nur kleines Investment die volle Bandbreite der Werbeartikelbranche verfügbar machen. Marketingentscheider aus der Industriewenden sich an ihren Berater oder – falls ihnen keiner bekannt ist – gerne auch an den Gesamtverband GWW, der entsprechende Kontakte herstellt. Die Termine 2022: TREND 09.02.2022: Erster Messetag TREND Frühjahr (nur Fachbesucher) 10.02.2022: Zweiter Messetag TREND Frühjahr (nur Fachbesucher) NEWSWEEK 15.02.2022: GWW-NEWSWEEK Stuttgart 22.02.2022: GWW-NEWSWEEK Bielefeld 23.02.2022: GWW-NEWSWEEK Hamburg 24.02.2022: GWW-NEWSWEEK Berlin 25.02.2022: GWW-NEWSWEEK Dresden 02.03.2022: GWW-NEWSWEEK Dortmund 03.03.2022: GWW-NEWSWEEK Frankfurt Noch zu bestimmen: GWW-NEWSWEEK Nürnberg Noch zu bestimmen: GWW-NEWSWEEK München Weitere Infos unter: www.gww-trend.de • www.gww-newsweek.de/ www.dedica.de 47

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco