Messen & Events (Vorschau) PSI PSI Academy – PSI launcht neues Veranstaltungsformat für die Werbeartikelwirtschaft DÜSSELDORF – Mit der PSI Academy launcht PSI einen vielseitigen Branchentreff, der Unternehmen fit für Business und Wettbewerb macht. Fortbildung, Auszeichnung und Networking sind die Säulen dieses neuen PSI-Formats. Ein neuer, eigenständiger Branchentreff unter dem Dach des PSI Institutes – das ist die PSI Academy, die die Werbeartikelbranche ergänzend zur PSI ein zweites Mal im Jahr zusammenbringen wird. Die jährliche Veranstaltung ist eine spannende Kombination aus Fortbildungs- und Networking-Event sowie dem Branchen-Highlight PSI Academy Awards, die jährlich an wechselnden Standorten in Europa stattfinden werden. Durch die Einbindung der europäischen Werbeartikelverbände soll die Branche auch international weiter zusammenwachsen. Die PSI Academy versteht sich als Plattform, die nicht nur Lieferanten und Händlern eine Bühne gibt, sondern auch Verbände, Industrie- und Gewerbekunden und Politik einbindet. Damit sind all jene Gruppen angesprochen, die im Werbeartikel-Business aktiv oder für die Branche relevant sind. Hier kann das neue Format Horizonte erweitern, Positionen verdeutlichen und Kooperationen fördern. Die PSI Academy unterstützt die Werbeartikelbranche durch einen einzigartigen, top-aktuellen und konzentrierten Wissenstransfer und schafft zum Thema Nachhaltigkeit gemeinsam mit dem Organisator des Green Product Award als Partner transparente und kommunizierbare Wettbewerbsvorteile. Die einzelnen Bereiche der PSI Academy PSI Academy Conference: Top-aktuelle Vorträge, Diskussionen und Workshops zum Themenfeld Nachhaltigkeit sowie zu Marketingrelevanten Themen und zu Fragestellungen, die die Branche bewegen. Online-Webinare werden ganzjährig relevante Themen aufgreifen und vertiefen. PSI Academy Certification: Wird ab 2026 als Zertifizierungsstandard der Werbeartikelbranche eingeführt. Über ein punktebasiertes Teilnahmesystem können die Teilnehmer der PSI Academy den Fortschritt Ihrer Leistung und Qualifikation messbar machen und sich so Wettbewerbsvorteile sichern. PSI Academy Awards: Die neue Branchen-Auszeichnung wird besonders nachhaltige Produkte, Unternehmen und Newcomer der Werbeartikelwirtschaft würdigen. Die PSI Academy Awards werden inhaltlich und in ihren Ansprüchen über die bisherigen PSI Sustainability Awards hinausgehen, indem sie beispielsweise Entwicklungen und Fortschritte dokumentieren und auszeichnen. Insofern ist das neue Format als Ansporn und Inspiration für die gesamte Werbeartikelbranche konzipiert. PSI Academy Expo: Die Ausstellung der Gewinner und nominierten Produkte sowie Kampagnen zeigt die Kreativität und Innovationskompetenz der Unternehmen auf: Eine Präsentation von Practice Cases für Insider und eine Visitenkarte, mit der sich die Werbeartikelbranche bei Politikern, Verbänden und Sponsoren vorstellen kann. PSI Academy Night: Der Gala-Abend der PSI Academy, der das Event festlich abrundet und Preisträger und Nominierte auf die Bühne holt. n www.psi-academy.com Messekalender BRANDmate 25. - 26.06.2025, Essen Nordstil 26. - 28.07.2025, Hamburg Creativ Salzburg 29. - 31.08.2025, Salzburg Juni Juli August 48 dedica 2 2025
Firmen im Fokus Athesia Kalenderverlag GmbH Neue Druckmaschine Speedmaster XL 106-8P 21K der Heidelberger Druckmaschinen AG Die ATHESIA Kalenderverlag GmbH, mit Sitz in Unterhaching bei München, ist ein Teil der ATHESIA Unternehmensgruppe in Südtirol und der Kalendermarktführer in der DACH-Region. Die jährliche Gesamtauflage beträgt rund sieben Millionen Kalender. Das Südtiroler Traditionsunternehmen ATHESIA hat ein brandneues Flaggschiff in der Druckerei in Bozen, eine Druckmaschine des Typs Speedmaster XL 106-8P 21K der Heidelberger Druckmaschinen AG. Diese wurde feierlich in Betrieb genommen. Auf der drupa 2024 im vergangenen Juni, der weltweit größten Messe der Druckindustrie in Düsseldorf, hatte Athesia im globalen Fokus gestanden: Erstmals seit Einführung der Messe im Jahr 1951 ging das begehrte Ausstellungsstück des Weltmarktführers an ein nicht bundesdeutsches Unternehmen. Nach einigen technischen Anpassungen ist die neue Hightech-Attraktion seit Jahresbeginn in der Athesia Druckerei in Betrieb. Im Rahmen einer kleinen Feier erschienen neben zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Druckerei auch Vertreter der Heidelberger Druckmaschinen AG, darunter Vorstand David Schmedding und Italien-CEO Marco Marangoni. Michl Ebner, CEO der Athesia Gruppe, dankte dem Unternehmen Heidelberg für die langjährige Partnerschaft und für die gute Zusammenarbeit. Unter der Gesamtleitung von Benjamin Rauch, Direktor der Division Druck, hatten die Drucker ein Ergebnis erreicht, das in Heidelberg aufhorchen ließ. Am Sitz des Unternehmens werden nämlich alle weltweit verstreuten Druckmaschinen überwacht und deren Leistung ausgewertet. „Athesia performte außerordentlich und war nicht nur in Italien mit Abstand die Nummer 1, sondern auch Nummer 4 in Europa“, zeigte sich Michl Ebner erfreut. Die neue Druckmaschine, die bis zu 21.000 Bogen pro Stunde mit Wendung produzieren kann, steigert nun nicht nur die Produktivität und die Wettbewerbsfähigkeit, sondern ist für Athesia Druck ein weiterer Garant für eine hervorragende Performance. Einen besonderen Dank richtete Benjamin Rauch zum einen an den Vorstand der Athesia AG für die zahlreichen und mutigen Investitionen in der Druckerei, vor allem aber dankte er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und Fleiß: „Der Erfolg und die guten Ergebnisse sind in erster Linie euer Verdienst.” n www.athesia-verlag.de blueprints global GmbH blueprints global GmbH eröffnet Showroom Zu Beginn des Jahres hat die Bochumer Firma blueprints global GmbH ihre Aktivitäten in der Textilbranche aufgenommen: Bestehend aus aktuell sieben Personen mit jeweils langjähriger Branchenerfahrung liegt der Schwerpunkt auf der Beratung und dem Vertrieb von exklusiven Textilmarken vom L-SHOP-TEAM. Die neuen Räumlichkeiten der blueprints global GmbH bieten Platz für umfassende Produktpräsentationen, Schulungszwecke und Kundenevents. In einem altehrwürdigen Klassenzimmer einer ehemaligen Schule werden fortan Kunden nicht nur über Textilien, sondern auch über digitale Lösungen und Möglichkeiten für den eigenen professionellen Internetauftritt informiert und geschult. Ebenso bietet das junge Team der blueprints global auch Besuchstermine beim Kunden vor Ort an. Andrea Hermann von L-SHOP-TEAM: „Wir werden durch die blueprints global viel präsenter und noch näher an unseren Kunden sein, um unsere Vorreiterrolle bei Innovationen noch weiter auszubauen. Moderne digitale Lösungen wie die Onlinekataloge BASIC und PRO, der brandneue FlexiDocCreator und auch bestehende Services wie Bilddatenbanken, Newsletter- und Flyer-Vorlagen werden in angenehmer Atmosphäre der blueprints global GmbH erklärt und besprochen“. „Ob Miners Mate, Fair Towel, TriDri, Asquith & Fox, Bags2Go oder Wombat – die Potentiale für Textilveredler mit diesen Marken neue profitable Kundengruppen zu erschießen sind immens. TriDri ist eine perfekte Basis für moderne Sport- und Freizeitbekleidung auf hohem Einzelhandelsniveau. Derartige Athleisurewear ist in dieser Angebotsbreite und -tiefe einzigartig. Auch die my pure mate Kollektion der Marke miners mate ist spannend: Fairtrade-zertifizierte Hoodies und T-Shirts bilden die Speerspitze der Nachhaltigkeit“, so Markus Weber, blueprints global. n www.blueprints-global.eu www.dedica.de 49
Laden...
Laden...