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dedica 2/2022

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Unabhängig von Vertriebsstrukturen berichtet Deutschlands erfahrenstes Werbemittelmagazin viermal jährlich über alle Facetten des haptischen und emotionalen Marketings. dedica-Leser erfahren alles über brandneue Werbeartikeltrends, saisonale Vermarktungsthemen, Best Practice-Kampagnen und Strategien für einen effektiven Werbemitteleinsatz, verbunden mit Informationen zu Themen aus Marketing und Unternehmensmanagement. dedica agiert zudem als Branchen-Sprachrohr und dokumentiert Messen und Veranstaltungen rund um die haptische Werbung mit dem Ziel, das breite Angebot an gegenständlichen Werbeträgern detailliert vorzustellen und transparent zu machen.

Branche intern DIE6

Branche intern DIE6 Akademie, 18. bis 19. März 2022 Den Kunden digital einbeziehen NIEDERNHAUSEN – Strahlende Gesichter, wohin das Auge des Betrachters sich auch wandte. Bereits vor Beginn der zehnten DIE6 Akademie im hessischen Niedernhausen nahe Wiesbaden wurde deutlich, wie sehr sich die mehr als 50 Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands auf diese Veranstaltung gefreut haben. Endlich raus aus der Kontaktverbotszone und rein in den direkten Austausch mit Gleichgesinnten. Und endlich wieder Informationen aus dem Lieferantensegment, direkt von den Herstellern. In der angenehmen Umgebung eröffnete ein sichtlich entspannter DIE6 Geschäftsführer Holger Kapanski die zehnte DIE6 Akademie, quasi ein kleines Jubiläum dieser mittlerweile etablierten und sehr erfolgreichen Weiterbildungs-Veranstaltung für die Werbeartikelbranche. Es war allen Beteiligten anzumerken, wie ausgeprägt der Wunsch nach einer Veranstaltung vorhanden war, bei der man sich endlich wieder treffen und im persönlichen Kontakt austauschen konnte. Auch den Vertretern einiger Lieferanten- Partner, die mit ihren interessanten Vorträgen über Neuheiten und Weiterentwicklungen des eigenen Produkt-Portfolios berichteten, war die Erleichterung anzumerken, sich und ihre Unternehmen auf dieser sehr beliebten Branchenveranstaltung zu präsentieren. Eine entsprechende Ausstellung mit einem Auszug ihres jeweiligen Produktangebots bildete den Rahmen der zweitägigen Veranstaltung. Bei einem kleinen Rundgang konnte man feststellen, wie sehr sich der Trend hin zu CO 2 -reduzierten Produktion etabliert hat. Der rssourcenschonende Materialeinsatz, verbunden mit einem hohen Grad an Recyclingfähigkeit der Endprodukte, war eines der herausragenden Merkmale an allen Ausstellungsständen. Kapanski, der souverän auch durch die diesjährige Akademie führte, begrüßte seine Gäste mit einem herzlichen Willkommen. Er brachte in seiner kurz gefassten Begrüßung, in einem kurzen Rückblick auf die zurückliegenden zwei Jahre. Nach dem ersten Tag, in denen die Produkte im Mittelpunkt standen, bildete das Referat der Service-Expertin Maria-Theresa Schinnerl den Schwerpunkt des zweiten Tages. Die österreichische Fachreferentin fesselte die Zuhörer mit ihrem Thema „Service – die Extrameile der Zukunft“. Ihre Erkenntnis: Zukünftig wird nur der Unternehmer auf lange Sicht erfolgreich sein, dem es gelingt, analoge und digitale Aspekte in seiner Geschäftswelt zusammenzuführen. Auch wenn dies gerade langjährigen Brancheninsidern nicht immer ganz leicht fällt. „Wenn wir von digital sprechen, soll das bedeuten, dass Sie sich multifunktional aller Kanäle bedienen sollen, die sich Ihnen bieten. Ihre Kunden wollen zunächst einmal wahr-, Mit individualisierter Grillschürze stellten sich alle Teilnehmer der zehnten DIE6 Akademie dem Fotografen. Die Zufriedenheit darüber, endlich einmal wieder mit Kollegen gemeinsam die informative Veranstaltung zu absolvieren. ist an ihren strahlenden Gesichtern abzulesen. Hoch professionell ging es auch in diesem Jahr in Niedernhausen zur Sache, dafür sorgten überaus kompetente Fachreferenten und eine Produktschau mit Marktneuheiten. Foto: DIE6 um dann mitgenommen zu werden. Sie möchten kompetent betreut und vor allem auf positive Art informiert, überrascht und begeistert werden. Dazu braucht es neben der richtigen Einstellung in erster Linie die richtigen Servicestrategien. Ihr abschließendes Fazit: „Wer sich eine erstklassige Service Excellence aufbaut und bewahrt, der wird auch in den Märkten der Zukunft keine Probleme haben, seine herausragende Stellung zu behaupten und weiter auszubauen.“ n www.die6.de Bartenbach Innovation Tour, 17. März 2022 / 7. April 2022 Innovation im Doppelpack Als neues (Erfolgs-)Format erweist sich die virtuelle Innovation Tour von Bartenbach Werbemittel. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lud der Mainzer Werbemittel-Großhändler Fachbesucher*innen aus Marketing, Vertrieb und Einkauf zur zweiten Runde – und die Resonanz auf beide Termine im März und April ist rundum positiv. Der zweite Termin im April verbuchte sogar einen Anmelderekord. „Und die Teilnehmer*innen blieben bis zum Schluss dabei“, wie Geschäftsführer Tobias Bartenbach betont. Keine Selbstverständlichkeit bei digitalen Veranstaltungen. Der Einstieg war kinderleicht: Über einen Anmeldelink gelangten die Gäste zur Bartenbacheigenen virtuellen Plattform. Dort wurden die neuesten Trends, Produkte und Services vorgestellt. Schwerpunktthemen in diesem Jahr: Nachhaltigkeit, Messen und PoS. Die beiden Geschäftsführer Tobias Bartenbach und Ralf Stöckl informierten gemeinsam mit Harry Walter, Client Service Director und Berater des Teams Messe & Event der Bartenbach AG über das Messegeschäft in Pandemiezeiten und aktuelle Entwicklungen. Das zweite Fokusthema war der PoS. Nach einem Faktencheck wur- 42 dedica 2 2022 den Referenzbeispiele gezeigt aus dem (LeH-) Einzelhandel und der Bankenwelt. Wieder mit dabei: TAP-Connect. Dieses neuartige Kommunikationssystem ermöglicht die Digitalisierung von analogen Objekten und wird exklusiv von Bartenbach Werbemittel in Deutschland vertrieben. So wird ein NFC-Transponder oder ein IXQR-Code in einem hochtechnischen Verfahren auf viele Werbemittel aufgebracht. Über diese können Unternehmen direkt mit dem Endkunden in Kontakt treten – beispielsweise, um Gewinnspiele durchzuführen, weiterführende Informationen anzubieten oder Community-Aktionen zu initiieren. Personalisiert und vor allem ständig mit neuem Content aktualisierbar. Nach der Tour ist vor der Tour und nach zwei erfolgreichen Runden will Bartenbach Werbemittel am erfolgreichen Veranstaltungsformat festhalten – auch nach der Pandemie. Doch auch bei Bartenbach Werbemittel freut man sich auf ein persönliches Wiedersehen und startet wieder in das Live-Messegeschäft: Am Mittwoch und Donnerstag, 18. und 19. Mai, fand die Werbemittel-Sonderschau statt. n www.bartenbach-werbemittel.de

Marketing Gastbeitrag Smarketer Wie Nachhaltigkeit in Zukunft das Marketing prägen wird Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema, das im Marketing an Bedeutung gewinnt und auf dessen unterschiedliche Facetten (faire Produktion mit umweltverträglichen Materialien, Lieferketten, Verpackung) Kund:innen zunehmend bei Kaufentscheidungen achten. Unternehmen sollten nachhaltige Produkte gut auffindbar machen und auch im Rahmen von Suchmaschinenwerbung Nachhaltigkeitsthemen mit entsprechenden Keywords platzieren. Eric Hinzpeter Nachhaltigkeit im Marketing ist nicht erst seit Aufkommen der „Fridays for Future“-Bewegung ein wichtiger gesellschaftlicher Trend, der sich auch im Marketing niederschlägt. Dabei bezieht sich nachhaltiges Verhalten auf weit mehr als auf klassische Umweltthemen, sondern schließt auch soziales Verhalten und Governance-Praktiken ein. Es geht dabei zum einen um die faire Herstellung von Produkten unter Verwendung umweltverträglicher Materialien, um transparente Lieferketten, aber auch um vernünftige Mehrwegverpackungen und verantwortungsbewusste Retourenprozesse im Sinne einer Kreislaufwirtschaft. Immerhin sechs von zehn Kund:innen erklären, bei der Produktauswahl auf umweltrelevante und gesellschaftliche Kriterien zu achten. 45 % vermeiden umweltschädliche Inhaltsstoffe und 41 % der Kund:innen befürworten die CO 2 -Vermeidung durch Unternehmen. Dabei wären 68 % der Kund:innen dazu bereit, für ein Produkt, das der Umwelt nachweislich keinen Schaden zufügt, mehr zu bezahlen. Dies trifft übrigens überdurchschnittlich oft auf Käufer:innengruppen zwischen 18 und 39 Jahren zu. Kurzum: Am Nachhaltigkeitsthema kommt heute kein Hersteller, kein Händler, keine Marke mehr vorbei, wie Smarketer, die größte reine Google Ads-Agentur in der DACH-Region ausführt. Die Agentur, die zu den wichtigsten Partnern von Google und Microsoft in Europa zählt, hat einen umfassenden Guide zum Thema „Nachhaltigkeit in E-Commerce und Onlinemarketing“ veröffentlicht. Darin gibt das Digitalunternehmen seinen Erfahrungsschatz und sein umfassendes Know-how an Unternehmen weiter, die nach dem passenden Weg suchen, Gutes zu tun und das eigene Engagement fürs Marketing zu nutzen. Nachhaltigkeitsmarketing erfordert Aufrichtigkeit und Transparenz Essentiell wichtig ist hierbei, dass Marken es mit dem Nachhaltigkeitsthema ernst meinen. Denn nichts schadet langfristig einer Marke mehr als Greenwashing, also das durchschaubare und unehrliche Betonen von Selbstverständlichem oder das Verstecken hinter grünen Werbefloskeln. „Unternehmen sollten sich hierbei ambitionierte Ziele setzen und Fortschritte transparent und aufrichtig darstellen. Es geht darum, die Kund:innen einzubeziehen und eine gemeinsame Perspektive einzunehmen“, erklärt Eric Hinzpeter, Content- Marketing-Experte von Smarketer. Was Hersteller und Markenartikler konkret für mehr Nachhaltigkeit tun können, hängt stark vom eigenen Produktportfolio und der Branche ab. Während das Lieferkettengesetz bezüglich Transparenz bei Herstellung und Materialauswahl schon einige Vorgaben macht, kann bei Transport und Verpackung durch die Nutzung von umweltfreundlichen Materialien und Mehrwegsystemen Nachhaltigkeit bewiesen werden. Auch im E-Commerce, also im Hinblick auf Green IT und nachhaltiges Webdesign, lassen sich Ressourcen etwa durch Mobile First und verringerte Auflösungen bei Bewegtbild- Content einsparen und Zielgruppen im Rahmen der Barrierefreiheit besser einbeziehen. Nachhaltige Produkt gezielt auffindbar machen Doch Nachhaltigkeit ist vor allem auch ein Kommunikationsthema. Denn Verbraucher:innen treffen zunehmend ihre Kaufentscheidungen (auch) nach solchen Kriterien. „Immer mehr Onlinehändler und Markenartikler stellen daher entsprechende Mission Statements und Nachhaltigkeitsberichte bereit, informieren über eingesetzte Materialien und sorgen für eine leichte Auffindbarkeit besonders nachhaltiger Produkte“, weiß Hinzpeter. Der Marketingexperte rät Unternehmen zudem, gerade im E-Commerce relevante Details zu Rückgabe, Reparatur, Entsorgung und Recycling transparent zu thematisieren und auf entsprechende Siegel und Partnerschaften in diesem Kontext zu verweisen, da Kunden auch danach gezielt suchen. Weiterhin kann sich Nachhaltigkeit auch in der Suchmaschinenwerbung niederschlagen. Hier rät Smarketer, Begriffe wie „nachhaltig“, „ökologisch“ oder „fair“ in die Anzeigen mit aufzunehmen, sofern die Werbeaussagen wirklich haltbar sind. „Wenn Kund:innen mit dem Kauf nicht nur sich, sondern auch der Umwelt etwas Gutes tun, wird das Gefühl von sozialer Bestätigung geweckt“, erklärt Eric Hinzpeter. Ratsam ist dabei auch, bei einem der Sitelinks die eigene Nachhaltigkeitsseite einzutragen und Werte und USPs in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen in den Callouts zu platzieren. Besondere Angebotserweiterungen und Bilderweiterungen lassen sich zu besonderen Aktionen und Nachhaltigkeitstagen (etwa zum Veganuary, Green Friday, Fair Friday oder Circular Monday) nutzen. Zudem kann die Nachhaltigkeitsthematik auch auf die eigentlichen Creatives wie Banner und Videos ausgeweitet werden. Hier können eindeutige Icons, Naturhintergründe und Erdtöne Emotionen rund um die Thematik transportieren. Nicht zuletzt sorgt auch die Wahl der passenden Keywords für eine verbesserte Conversion und trägt dazu bei, dass die Botschaft die Kund:innen erreicht. „Je nach Wettbewerb und Suchvolumen kann es sich lohnen, auch allgemeine Begriffe mit in das eigene Keywordset aufzunehmen. Das betrifft beispielsweise Begriffe wie „refurbished“, „fair trade“ oder „Kreislaufwirtschaft‘“, beobachtet der Smarketer-Experte. Der 60-seitige Smarketer-Guide zum Thema „Nachhaltigkeit in E-Commerce und Onlinemarketing“ kann kostenlos heruntergeladen werden. n www.smarketer.de www.dedica.de 43

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