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dedica 1/2023

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Unabhängig von Vertriebsstrukturen berichtet Deutschlands erfahrenstes Werbemittelmagazin viermal jährlich über alle Facetten des haptischen und emotionalen Marketings. dedica-Leser erfahren alles über brandneue Werbeartikeltrends, saisonale Vermarktungsthemen, Best Practice-Kampagnen und Strategien für einen effektiven Werbemitteleinsatz, verbunden mit Informationen zu Themen aus Marketing und Unternehmensmanagement. dedica agiert zudem als Branchen-Sprachrohr und dokumentiert Messen und Veranstaltungen rund um die haptische Werbung mit dem Ziel, das breite Angebot an gegenständlichen Werbeträgern detailliert vorzustellen und transparent zu machen.

Namen & Fakten Stedman

Namen & Fakten Stedman und Next Level Apparel bündeln ihre Kräfte. Die in Deutschland ansässige Stedman GmbH, Designer, Hersteller und Lieferant von hochwertiger Freizeit- und Sportbekleidung für die Druckindustrie, wurde von Next Level Apparel (NLA) mit Sitz in den USA übernommen. Seit 1953 steht Stedman® für qualitativ hochwertige und ethisch verantwortungsvoll produzierte Bekleidung für Damen, Herren und Jugendliche, die durch die Produktkollektionen von NLA und deren Ruf für erstklassige Qualität, Passform und Stil perfekt ergänzt wird. Mit seinem Vertriebszentrum in Gent, Belgien, und einer Marktpräsenz in über 40 Ländern ist Stedman international stark aufgestellt, um die strategische geografische Expansion von NLA in Europa entscheidend zu beschleunigen. „Das Team von Stedman freut sich auf die Zusammenarbeit mit Next Level Apparel, einem starken Partner, der dank zahlreicher Synergieeffekte perfekt zu uns passt“ so Stedman-Geschäftsführer Marcel Schweigert, der dem Unternehmen in seiner Funktion langfristig erhalten bleibt. „Diese Kooperation eröffnet uns allen neue Möglichkeiten. Durch die Erweiterung unserer Produktpalette mit den fantastischen Styles von NLA und mit ihrem starken Team und ihrer Lieferkette im Rücken können wir unseren bestehenden Kunden einen noch besseren Service bieten, neue Kunden gewinnen und in neuen Märkten konkurrieren. Ich freue mich persönlich sehr, Teil dieser Partnerschaft zu sein, nicht nur mit gleicher Motivation und gleichem Ziel, sondern auch als Anteilseigner". Next Level Apparel wurde 2003 gegründet und ist ein führender Designer, Hersteller und Lieferant von hochwertiger Bekleidung für die Märkte Werbetextilien, Einzelhandel und andere veredelte Bekleidung. „Das Stedman-Team hat eine starke Marke und eine Firmenkultur aufgebaut, die nach Höchstleistung strebt, und wir freuen uns, dass es sich Next Level Apparel anschließt“, sagte CEO Randy Hales. „Diese Partnerschaft bietet eine großartige Gelegenheit, die Präsenz beider Unternehmen in Europa und den USA zu erweitern und zu diversifizieren.” n www.stedman.eu www.nextlevelapparel.com Bartenbach Gruppe feiert Eröffnung des Kaufmannshofes. Mainz wächst und gilt als eine der dynamischsten Städte Deutschlands.* Mit Mainz wächst auch Bartenbach – und läutet jetzt eine neue Ära ein: Die Agenturgruppe feierte am 10. Februar die offizielle Eröffnung ihres neuen Standortes im Mainzer Stadtquartier Zollhafen – gemeinsam mit über 100 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Institutionen und Verbänden sowie Freunden, Partnern und neuen Nachbarn. „Wir brauchten mehr Platz in einem kreativen Umfeld“, so Inhaber und CEO Tobias Bartenbach. „Kaufmannshof 1“ lautet die neue Adresse. Unter die Top 20 der deutschen inhabergeführten Agenturen will man bis 2026 aufsteigen, so das ambitionierte Ziel. Für diesen Aufstieg brauche man laut Bartenbach mehr Personal und mehr Umsatz, konkret künftig 130 Beschäftigte und rund 25 Mio. Euro Jahresumsatz. Bildrechte: Bartenbach AG Mit dem Umzug wurden jetzt die Grundlagen geschaffen für dieses weitere Wachstum: ein neuer Hub mit 2.000 Quadratmetern Fläche auf drei Etagen, ausgestattet nach den flexiblen Raumkonzepten des New Work. Hier gibt es Raum für 80 feste und 60 flexible Arbeitsplätze, Loft-Atmosphäre im Heimathafen inklusive. Ein klares Statement für das Team Bartenbach – und ein klarer Standortvorteil bei der Suche nach Fachkräften. Die Entscheidung zum Umzug sei vor der Pandemie gefallen – und hätte ihn in den letzten drei Jahren durchaus die eine oder andere schlaflose Nacht gekostet, gibt Tobias Bartenbach offen zu. Letztlich aber sei dieser Schritt genau richtig gewesen. Hier sei man am kreativen Puls der Stadt und arbeite auf modernstem Niveau. Mainz – für Bartenbach nach wie vor der richtige Standort. Die Entscheidung, sich 1997 hier anzusiedeln, sei „goldrichtig“ gewesen. Mit drei Beschäftigten habe er damals begonnen, ohne einen einzigen Kunden vor Ort. Heute, rund 25 Jahre später, zählt die Bartenbach Gruppe drei Unternehmen/ Marken (Bartenbach AG, Bartenbach Werbemittel und Bartenbach Sports), 100 Beschäftigte und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 17 Mio. Euro (2022; 7,2 Mio. Euro Gross Income bzw. Honorarumsatz). Gemeinsam mit Kreativchef Sebastian Hardieck will Tobias Bartenbach den Kreativstandort Mainz weiter vorantreiben. Win-win für Mainz und die Gruppe. Gleichzeitig schließt sich mit dem Umzug auch ein Kreis, wie Tobias Bartenbach in einer Anekdote seiner Eröffnungsansprache anmerkt: 2007 habe seine Agentur den Auftrag zur Logoentwicklung für den neuen Zollhafen erhalten. Jetzt, gut 15 Jahre später, sei man genau hier ansässig. Abschließend bot sich den Gästen reichlich Gelegenheit zum Networking im agentureigenen Eventbereich „Kai 17“ mit Dachterrasse inklusive Rheinblick. n www.bartenbach.de (* Beim jüngst veröffentlichten Städteranking 2022 landete Mainz als „Rising Star“ der deutschen Wirtschaft auf dem 1. Platz und gilt somit als eine der dynamischsten Städte Deutschlands. 12 dedica 1 2023

Namen & Fakten Neue Doppelspitze bei Karlowsky Fashion. Die Geschäftsführung des Magdeburger Traditionsunternehmens Karlowsky Fashion GmbH bleibt fest in Familienhand: Niels Karlowsky wechselte zum 01. Januar 2023 in die Geschäftsführung und wird zukünftig an der Seite seines Vaters Thomas Karlowsky die Geschicke des Unternehmens leiten. Bereits in 5. Generation wird der Workwear-Spezialist aus dem Herzen Deutschlands nun von der Familie Karlowsky geführt. Der Name „Karlowsky“ ist dabei nicht nur Ausdruck für eines der erfolgreichsten Textil-Unternehmen der neuen Bundesländer, sondern auch seit mehr als 130 Jahren Markenkern. Er steht für Qualität, Innovation, Tradition, Nachhaltigkeit und Service und ist über die Grenzen Europas hinaus bekannt. „Nach mehr als drei Jahrzehnten allein an der Spitze unseres Familienerbes und dem Aufbau eines starken mittelständischen Unternehmens nach der Wende ist es mir eine große Freude, nun gemeinsam mit meinem Sohn Niels die Geschäfte zu leiten. Besonders die Bereiche Digitalisierung, Internationalisierung und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen, die nun durch den Wechsel von Niels in die Geschäftsführung noch stärker fokussiert werden können. Der Wechsel ist ein wichtiger Impuls, der dem Unternehmen den Weg in die Zukunft ebnen wird“, so Geschäftsführer Thomas Karlowsky zur neuen Doppelspitze. Der 33-jährige Niels Karlowsky hat praktisch von Kindesbeinen an das Unternehmen, seine Ziele und Visionen kennengelernt. Er ist zudem bereits seit fast zehn Jahren im Unternehmen tätig und hat über die Zeit immer mehr Aufgaben- und Verantwortungsbereiche übernommen. Zuletzt waren die Bereiche Export, strategische Unternehmensentwicklung sowie die Leitung der IT und des Marketings in seinen Händen. „Ich freue mich, in meiner neuen Rolle als Geschäftsführer die Visionen meines Vaters weiter voranzutreiben sowie eigene Visionen einzubringen und so die Zukunft des Unternehmens noch intensiver mitzugestalten“, so Niels Karlowsky zu seiner neuen Position. Der neue Co-Geschäftsführer sieht besonders im Auf- und Ausbau internationaler Märkte und beim Thema Produkt- und Unternehmensnachhaltigkeit eine Priorisierung seiner mittelfristigen Aufgaben: „Wir müssen uns in unserer Branche konstant mit starkem internationalem Wettbewerb auseinandersetzen, dem wir mit innovativen nachhaltigen Produkten und einzigartigen digitalen Lösungen begegnen werden.“ Leidenschaft, Know-how und Innovation werden durch die Aufnahme von Niels Karlowsky in die Geschäftsführung in die nächste Generation überführt. Zukunftssicher und mit neuem Schwung geht die Karlowsky Fashion GmbH so in das nächste große Kapitel ihrer langen Firmengeschichte. n www.karlowsky.de Gewinnen Sie einen Aufenthalt im **** Hotel Alpina Rauris: 2 Nächte für 2 Personen im Doppelzimmer mit Halbpension. Sie möchten am Gewinnspiel teilnehmen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an dedica-redaktion@harnisch.com mit dem Betreff „Alpina Rauris“ bis zum 15.4.2023. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. www.dedica.de 13

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