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dedica 1/2023

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Unabhängig von Vertriebsstrukturen berichtet Deutschlands erfahrenstes Werbemittelmagazin viermal jährlich über alle Facetten des haptischen und emotionalen Marketings. dedica-Leser erfahren alles über brandneue Werbeartikeltrends, saisonale Vermarktungsthemen, Best Practice-Kampagnen und Strategien für einen effektiven Werbemitteleinsatz, verbunden mit Informationen zu Themen aus Marketing und Unternehmensmanagement. dedica agiert zudem als Branchen-Sprachrohr und dokumentiert Messen und Veranstaltungen rund um die haptische Werbung mit dem Ziel, das breite Angebot an gegenständlichen Werbeträgern detailliert vorzustellen und transparent zu machen.

Namen & Fakten

Namen & Fakten Bartenbach Werbemittel meldet zwei personelle Neuzugänge. Bartenbach Werbemittel baut das Team weiter aus: Olga Reger und Serhat Kilic verstärkten zum Jahreswechsel das Team des Mainzer Werbeartikelgroßhändlers. Reger wechselt von der Factotum Handelshaus in Wiesbaden, wo sie neun Jahre im Vertrieb im Werbemittelbereich tätig war. Frühere Stationen waren UGW in Wiesbaden sowie Sit & Watch in Bielefeld. Bei Bartenbach Werbemittel betreut die 36-jährige Projektmanagerin u.a. Communisis, TIP, Freshfields, CWS, Die Autobahn, Azurit sowie die Katharina Kasper Gruppe. Serhat Kilic und Olga Reger (von links) Bildrechte: Bartenbach Werbemittel Wieder zurück ins Team von Bartenbach Werbemittel kehrt Serhat Kilic. Als Junior Key Account Manager ist der 30-jährige ab sofort Ansprechpartner für Kunden wie Panasonic Marketing Europe Group, SEB Deutschland sowie Transgourmet Deutschland. Zuvor arbeitete er zwei Jahren beim IT-Spezialisten Rednet. Managing Director Ralf Stöckl freut sich über die doppelte personelle Verstärkung: „Mit Olga Reger und Serhat Kilic haben wir zwei versierte Branchenkenner gewinnen können, die unser Team im Projektmanagement und Vertrieb professionell unterstützen.“ n www.bartenbach.de Neues Unternehmen in der CHOICE Gruppe. Zum 01.01.2023 übernahm mbw das Berliner Unternehmen Brand.it GmbH. Unter der Leitung von mbw Geschäftsführer Jan Breuer kann das Unternehmen, welches Experte für Handy- und Tablet-Schutzhüllen für Firmenkunden mit Logo-Aufdruck ist, nun weiter wachsen und vom starken Netzwerk der CHOICE Unternehmensgruppe profitieren. Wer im Januar den Gemeinschaftsstand der CHOICE Gruppe auf der PSI Messe besucht hat, hatte bereits die Gelegenheit, das Produktportfolio von Brand.it live zu erleben und sich von der hohen Qualität der Schutzhüllen sowie den namhaften Referenzen zu überzeugen. „Staffelübergabe“ am Standort der JCK Holding in Quakenbrück: Markus Teufel (Gründer und ehemaliger GF) und Jan Breuer Die langjährigen Kunden, Lieferanten und Partner von Brand.it können darauf vertrauen, dass außer dem neuen Eigentümer und Geschäftsführer alles beim Alten bleibt. Auch die Ansprechpartner im Kundenservice bleiben gleich. Die Brand.it GmbH wird als eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Berlin unverändert fortbestehen. n www.mbw.sh Neue Geschäftsführung beim Nürnberger-Spielkarten-Verlag. Zum 31.12.2022 veränderte sich die Geschäftsführung der Nürnberger-Spielkarten-Verlag GmbH. Der langjährige Geschäftsführer Franz Jurthe verabschiedete sich vom NSV und gab die Geschäftsführung zum 01.01.2023 an Tobias Husch, Head of Finance, ab. Im Jahr 2000 nahm Franz Jurthe die Geschäftsführertätigkeit beim Nürnberger-Spielkarten-Verlag auf und prägte den erfolgreichen Werdegang des Verlags entscheidend. So führte er u.a. Autorenspiele ins Programm ein und schuf damit die Grundlage des heutigen Verlagsbildes. Mit mehreren Nominierungen zum „Spiel des Jahres“ und weiteren Auszeichnungen etablierte sich der Nürnberger-Spielkarten-Verlag mit seinen einfachen Karten- und Würfelspielen. Heute zählen vor allem das Würfelspiel QWIXX und die ausgezeichneten Kartenspiele THE GAME und THE MIND als Klassiker der Spieleszene. „Franz Jurthe hat während seiner langjährigen Tätigkeit stets neue Möglichkeiten genutzt und ein Gespür für Spiele und den Markt bewiesen. Die Kommunikation mit Geschäftspartnern und die Wünsche der Kunden standen bei ihm immer an erster Stelle. Für die erfolgreiche Arbeit und Leidenschaft, die Franz Jurthe die letzten 20 Jahre geleistet hat, bedanken wir uns sehr und wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenkliche Gute“, so Tobias Husch. „Mit verstärktem Fokus auf unsere Autorenspiele wollen wir diese Werte und Arbeit fortsetzen und gemeinsam mit unserem neuen Distributions-Partner, der Cartamundi Deutschland GmbH, den Kurs des NSV sowie das Verlagsprogramm mit neuen Ideen erweitern und stärken.“ Am 01.09.2022 hatte die Cartamundi Deutschland GmbH im Rahmen einer Vertriebspartnerschaft exklusiv den Vertrieb des Spielesortiments des NSV für Deutschland und Österreich übernommen. Zudem hatte der Nürnberger-Spielkarten-Verlag zum 01.12.2022 den langjährigen Geschäftszweig der eigenen Werbemittelproduktion von Karten- und Werbespielen vollständig eingestellt, um zukünftig den Fokus verstärkt auf die Entwicklung und den Ausbau der Autorenspiele zu legen. n www.nsv.de 10 dedica 1 2023

Namen & Fakten RAJA-Gruppe ernennt Brigitte Thieck zur Direktorin für CSR und nachhaltige Entwicklung. Der europäische Marktführer im Vertrieb von Verpackungen, Bürobedarf und Industrieausstattung führt unter der Leitung von Brigitte Thieck eine Abteilung für CSR (Corporate Social Responsibility) und nachhaltige Entwicklung ein. Mit Geschäftsführerin Danièle Kapel-Marcovici als direkte Vorgesetzte wird Thieck zugleich Mitglied des Vorstandes der Gruppe. Diese Ernennung spiegelt die strategische Bedeutung von CSR für die Entwicklung der RAJA-Gruppe wider. Brigitte Thieck übernimmt dadurch die Verantwortung für die Entwicklung und das Management der CSR-Strategie in den insgesamt 26 Tochtergesellschaften und 19 Ländern, in denen die Gruppe tätig ist. Als Direktorin für CSR und nachhaltige Entwicklung wird sich Thieck insbesondere auf die Minimierung der CO 2 -Emissionen, Brigitte Thieck die Beschaffungspolitik und die Entwicklung eines nachhaltigen Produktportfolios konzentrieren. Das schließt Verpackungen ein, die zu 100 % recycelt und recycelbar sind und in Europa hergestellt werden. Zu diesem Zweck wird Thieck mit den verschiedenen Managementabteilungen des Unternehmens sowie ihren Interessengruppen zusammenarbeiten, darunter die Kunden, Lieferanten, Finanzpartner und Verbände der Gruppe. Gemeinsam mit der Abteilung für CSR und nachhaltige Entwicklung wird Brigitte Thieck mit dem klaren Ziel arbeiten, die RAJA- Gruppe zum europäischen Marktführer in ihrem Sektor in Bezug auf CSR zu entwickeln. „CSR ist eine strategische Angelegenheit für die RAJA-Gruppe”, erklärt Geschäftsführerin und Präsidentin Danièle Kapel-Marcovici. „Mit der Entwicklung der Gruppe wurde es unabdingbar, eine eigene Abteilung einzurichten, die eine europäische CSR-Politik verwalten und umsetzen kann. Wir wollen unseren Teams die beste Lebensqualität am Arbeitsplatz bieten, unsere Bemühungen um die Gleichstellung der Geschlechter verstärken, unseren ökologischen Fußabdruck minimieren und unseren Kunden helfen, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Brigittes Ernennung reflektiert unser Bestreben, in unserem Sektor mit gutem Beispiel voranzugehen”. Brigitte Thieck ist Ingenieurin der École Centrale und verfügt über einen Master in Industriellem Projektingenieurwesen der Université des sciences et techniques d’Aix-Marseille (Aix-Marseille Universität für Wissenschaft und Technologie), einen Master in strategischer Zukunftsforschung des Cnam Paris (Conservatoire national des arts et métiers, des Nationalen Konservatoriums für Kunst und Handwerk) und ein internationales Diplom des ICH Paris (Institut de droit et d’économie appliqués à l’immobilier, Institut für Recht und Wirtschaft im Immobilienwesen). Sie verbrachte die ersten zehn Jahre ihrer Karriere bei Suez und Veolia Environnement. Dort begleitete sie mehrere multinationale Unternehmen in und außerhalb Frankreichs bei der Umsetzung von Umweltdienstleistungen (Abfallrecycling, Wasseraufbereitung, Energie usw.). Im Jahr 2003 war sie Mitbegründerin von EcoEthic, einem Pionierunternehmen für CSR-Beratung und -Schulung, welches sie 15 Jahre lang leitete. Zudem unterrichtete Thieck als außerordentliche Professorin von 2008 bis 2020 am Nationalen Konservatorium für Kunst und Handwerk. Dort war sie zuständig für den Masterstudiengang Umweltmanagement, Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit sowie CSR-Risikomanagement. Bis 2017 war sie außerdem Beraterin beim CESER (Conseil Economique, Social et Environnemental Régional, Wirtschafts-, Sozial- und Umweltrat der Region Îlle-de-France). Von 2020 bis 2022 war Brigitte Thieck als National Environment Manager (Nationaler Umweltmanager) & ICPE (Installations classées protection de l'environnement, zum Schutz der Umwelt klassifizierte Anlagen) beim Logistikunternehmen Kühne+Nagel tätig. n www.raja-group.com Willi Bock seit 1. März 2023 Pressesprecher der Messe München GmbH. Nach vier Jahren der Messe-Abstinenz ist Willi Bock wieder an den Messesee zurückgekehrt. Seit 01.03.2023 ist er wieder Pressesprecher der Messe München GmbH. Unterstützt wird er von der Stabsabteilung Corporate Marketing & Communications und vom Zentralbereich Product Marketing & Communications. Frau Dr. Carola Hesse leitet weiterhin die Stabsabteilung Corporate Marketing & Communications. Sie fokussiert sich auf die Strategie der Unternehmenskommunikation, die Krisen- und Nachhaltigkeitskommunikation, sowie die interne Kommunikation. In seiner neuen Funktion berichtet Willi Bock direkt an die CEO-Doppelspitze Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel. Willi Bock war von 2014 bis Ende 2018 Leiter der Unternehmens-PR und Pressesprecher der Messe München. Davor hat er mehr als 20 Jahre als Leitender Redakteur und Verantwortlicher für Kommunalpolitik beim Münchner Merkur und der Abendzeitung gearbeitet. n www.messe-muenchen.de www.dedica.de 11

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