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dedica 1/2022

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Unabhängig von Vertriebsstrukturen berichtet Deutschlands erfahrenstes Werbemittelmagazin viermal jährlich über alle Facetten des haptischen und emotionalen Marketings. dedica-Leser erfahren alles über brandneue Werbeartikeltrends, saisonale Vermarktungsthemen, Best Practice-Kampagnen und Strategien für einen effektiven Werbemitteleinsatz, verbunden mit Informationen zu Themen aus Marketing und Unternehmensmanagement. dedica agiert zudem als Branchen-Sprachrohr und dokumentiert Messen und Veranstaltungen rund um die haptische Werbung mit dem Ziel, das breite Angebot an gegenständlichen Werbeträgern detailliert vorzustellen und transparent zu machen.

Marketing Gastbeitrag

Marketing Gastbeitrag marconomy, Alicia Weigel Trenddossier – Das sind die B2B Marketing Trends 2022 Welche neuen B2B Marketing-Entwicklungen hält das Jahr 2022 bereit? Was sagen B2B Marketer dazu? Wir haben uns für Sie bei namhaften Experten umgehört und alle wichtigen Trends in unserem Trenddossier zusammengefasst. „Neues Jahr, neues Glück“ heißt es in einem alten Sprichwort. Doch stimmt das wirklich? Wir sagen eindeutig – ja. Auch wenn 2021 wieder mit vielen Einschränkungen zu Ende ging, so blicken wir doch alle hoffnungsvoll in die Zukunft, auf dass die Pandemie bald ein Ende finden wird. Denn Messen und Präsenzveranstaltungen fehlen allen Beteiligten doch sehr. Dank guter Hygienekonzepte können wir uns in 2022 gewiss auf ein Comeback von Präsenzveranstaltungen freuen, auch wenn viele Veranstaltungen wohl weiterhin hybrid sein werden. Die Digitalisierung hat generell einen großen Schub erfahren, wenn gleich sie natürlich noch lange nicht abgehakt ist. Vielmehr ist sie ein Prozess, der sich kontinuierlich weiterentwickeln wird. Neben Altbewährtem hält das neue Jahr aber auch viele neue spannende Trends bereit. Dazu haben wir uns in der Branche umgehört und aktuelle Stimmen von B2B-Marketern und der marconomy Community eingeholt. marconomy hat sich zudem unter renommierten B2B-Experten umgehört. Die Stimmen der Experten finden Sie in einer Bildergalerie auf marconomy.de. QR-Code einsetzen statt link? https:// www.marconomy.de/trenddossier-das-sind-dieb2b-marketing-trends-2022-gal-1086518/ Marketing-Trend 1: Nachhaltigkeit im B2B Nachhaltigkeit gilt als das Thema der Stunde. Denn: Umweltaspekte spielen eine immer größer werdende Rolle und das nicht nur im Privaten. Das Umweltbewusstsein von B2B-Einkäufern wirkt sich immer mehr auf ihr Verhalten im Unternehmen aus. Laut einer Studie des ECC Köln und Adobe achten 68 % bei geschäftlichen Bestellungen im Netz darauf, dass der CO2-Abdruck so minimal wie möglich ausfällt. Dabei steht aber nicht nur der Umweltaspekt im Vordergrund. Auch faire Arbeitsbedingungen und nachhaltige Materialien sind immer mehr gefragt. Nachhaltigkeit wird also in Zukunft zum Verkaufsfaktor Nummer eins werden. B2B-Unternehmen können sich hier einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen, in dem sie jetzt schon auf Nachhaltigkeit setzen und von der Konzeption über die Produktion und den Versand hinweg auf Fairness und Umweltbewusstsein setzen. Marketing-Trend 2: Social Commerce Während der Pandemie fanden und finden soziale Kontakte oft nur online statt. Profitiert haben davon vor allem die großen Soziale Netzwerke werden immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt für B2C- wie auch B2B-Kunden. Social Commerce ist ein Trend, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das hat unter anderem auch eine Studie von Hootsuite herausgefunden. Im B2C sind vor allem große Marken bereits dabei, Online- Einkaufserlebnisse immer weiter auszubauen. Das im B2B so beliebte Netzwerk LinkedIn wird aktuell noch stark für Branding und Netzwerkausbau genutzt – weniger für Social Commerce. Zukünftig müssen B2B-Brands hier das Vertrauen der Kunden gewinnen. Das gelingt nur über Content, der nicht nur informiert, sondern auch anspricht und damit die Expertise des eigenen Unternehmens weiter steigert. Ein großes Thema, das hier nicht vernachlässigt werden darf, ist die User Experience. Auch die Kaufabwicklung über soziale Netzwerke müssen reibungslos verlaufen. Auch wenn das für B2B- Unternehmen vielleicht noch Zukunftsmusik ist, so wird spätestens die Generation Z den Wandel einleiten. Marketing-Trend 3: Corporate Influencer Große Influencer aus dem B2C-Bereich kennen viele. Doch auch im B2B können Influencer das Markenbild des eigenen Unternehmens prägen. Das gelingt über sogenannte „Corporate Influencer“. Eigene Mitarbeiter berichten hier über das Unternehmen auf sozialen Netzwerken wie LinkedIn. Das erzeugt beim Publikum Authentizität. Marketing-Trend 4: Personalisierung Kunden wünschen sich personalisierte Inhalte, Personalisierung ist dabei kein neuer Trend, eher einer, der sich immer weiterentwickelt. Dennoch: 72 % aller Konsumenten im B2C agieren nur mit personalisierten Nachrichten (für B2B dürfte dies ähnlich hoch sein). Dabei genügt es nicht, dass man nur den Kundennamen verwendet, empfohlene Produkte auf der Grundlage kürzlich gekaufter Artikel präsentiert oder standortspezifische Optionen teilt. Jeder Schritt der Buyer Journey sollte auf der Grundlage aller verfügbaren Datenpunkte auf den einzelnen Kunden zugeschnitten sein. Jedoch bedingt eine Personalisierung immer eine Automatisierung oder sogar künstliche Intelligenz. Marketing-Trend 5: Künstliche Intelligenz Schon 2018 gaben 61 % der Marketer an, dass KI der wichtigste Aspekt in deren Datenstrategie ist. Sie hilft Vermarktern, ihre Kampagnen zu personalisieren, ihren Kundenstamm zu segmentieren und kann viele der zeitaufwändigen, alltäglichen Prozesse automatisieren, die uns ausbremsen. AI-gestützte Systeme ermöglichen nachweislich bessere Einblicke in die Zielgruppen. Zudem erkennen solche Systeme Online-Trends und -Gespräche schneller. Marketing-Trend 6: Die Zukunft der Cookies Spätestens bis zum Ende von 2023 ist Schluss mit den Third-Party-Cookies. Was letztlich bleibt sind zunächst die First- Party-Daten. Kunden vertrauen diesen Daten deutlich mehr, da sie diese vermeintlich selbst besser steuern können. Neben dem Vertrauen, das den Kunden dadurch vermittelt wird, sind solche Daten auch bekanntermaßen effektiver als Daten von Dritten. B2B- Unternehmen sollte diese deshalb auf jeden Fall miteinbeziehen. Marketing-Trend 7: Hybride Events Die Veranstaltungsbranche musste in den vergangenen zwei Jahren viel einstecken. Doch dadurch hat sie viel gelernt: Veranstaltungen müssen nicht zwingend als Präsenzevent stattfinden. Im B2B-Marketing ist die Nähe zum Kunden unerlässlich. Die Mischung aus beidem macht’s – hybride Events. Hierbei schätzen viele Marketer, dass sie selbst flexibel entscheiden können, ob sie in Natura oder digital teilnehmen. Genau das trifft auch den Nerv der Zeit. n www.marconomy.de 20 dedica 1 2022 2021

Continuous use Trotz fortschreitender Digitalisierung zählt der Textmarker immer noch zum essenziellen Bestandteil eines jeden Arbeitsplatzes. Auch HEIMRICH1904® hat einen Textmarker mit dem HEIMRICH1904® RecycleMarker im Sortiment. Das Besondere am Textmarker von HEIMRICH1904® ist, wie der Name schon verrät, dass er aus recycelten Plastikflaschen gefertigt ist. Frei nach dem Motto: Nachhaltigkeit überzeugt! Lieferbar ist der Marker in den Farben Neongelb oder Neonpink. Auch ein Digitaldruck 4c ist auf Anfrage möglich. n www.heimrich1904.de Stilvolle Muster bekommen Zuwachs Ein prächtiges Blumenbouquet und umtriebige Affen, die Hibiskusblüte und das beliebte CEDON Kirschblüten-Motiv hat ein modernes Upgrade bekommen - mit einer ruhenden Geisha. Außerdem freut man sich bei CEDON auf Papeterie mit den Yogiund Leo-Pattern. „Wahre Worte“ finden sich in der erweiterten Ringbuch-Serie in verschiedenen Größen und Farben. Mit dabei sind auch neue Zitate, etwa vom Dalai Lama: Wir sollten uns gemeinsam um diese WELT kümmern. Neu in der Rubrik „Feine Begleiter“ sind die CEDON Fineliner in vier soften Farben mit metallgefasster Spitze. Für alle, die gerne schreiben, ein Highlight - für Hand und Auge. n www.cedon.de uma NATURALS – so schreibt man Nachhaltigkeit. 25 Modelldesigns 6 verschiedene Materialien Nachhaltig zertifiziert Mehr erfahren unter: uma-naturals.com Fordern Sie noch heute Ihre kostenlose Musterbox an: info@uma-pen.com I Code: dedica-2-22

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