Aufrufe
vor 2 Jahren

dedica 1/2022

  • Text
  • Harnischcom
  • Farben
  • Zudem
  • Branche
  • Deutschland
  • Nachhaltig
  • Schneider
  • Nachhaltigkeit
  • Dedica
  • Produkte
  • Unternehmen
Unabhängig von Vertriebsstrukturen berichtet Deutschlands erfahrenstes Werbemittelmagazin viermal jährlich über alle Facetten des haptischen und emotionalen Marketings. dedica-Leser erfahren alles über brandneue Werbeartikeltrends, saisonale Vermarktungsthemen, Best Practice-Kampagnen und Strategien für einen effektiven Werbemitteleinsatz, verbunden mit Informationen zu Themen aus Marketing und Unternehmensmanagement. dedica agiert zudem als Branchen-Sprachrohr und dokumentiert Messen und Veranstaltungen rund um die haptische Werbung mit dem Ziel, das breite Angebot an gegenständlichen Werbeträgern detailliert vorzustellen und transparent zu machen.

Namen & Fakten

Namen & Fakten Porzellanmanufaktur Kahla/Thüringen GmbH erweitert Geschäftsführung. Die Porzellanmanufaktur Kahla/Thüringen GmbH startete mit Neuerungen der Organisationsstruktur in das Jahr 2022 und stellt damit die Weichen für eine erfolgreiche Unternehmensausrichtung. Zum 01.01.2022 hat Geschäftsführer Daniel Jeschonowski mit André Lauterbach und Constanze Rudolph zwei erfahrene Branchenkenner in die Geschäftsführung des Thüringer Porzellanherstellers berufen. André Lauterbach, seit 2018 für KAHLA tätig, verfügt über mehr als 20 Jahre Vertriebserfahrung in der Porzellanindustrie. Er verantwortet die Vertriebsleitung aller vier Geschäftsbereiche des Unternehmens: den Fachhandelsbereich Home, den Hotellerie- und Gastronomiesektor Horeca, die Werbemittelbranche Artvertising sowie den OEM Bereich. „KAHLA begeistert mich seit Jahren als innovative und nachhaltige Porzellanmarke. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team die Marktpräsenz in allen vier Geschäftsbereichen national und international weiter auszubauen“, so der Vertriebsprofi. v.l.n.r. Daniel Jeschonowski, Geschäftsführer, Constanze Rudolph, Leitung Qualität und Prozesse, André Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Porzellanherstellung und –veredelung leitet Constanze Rudolph die Abteilung Qualität und Prozesse der Porzellanmanufaktur Kahla. Seit 2019 im Unterneh- Lauterbach, Leitung Vertrieb men, ist sie in ihrer Funktion maßgeblich für die Qualitätssicherung sowie die Optimierung der innerbetrieblichen Produktionsprozesse verantwortlich. Mit einer konsequenten Made in Germany Strategie produziert KAHLA in seinem Werk am gleichnamigen Standort in Thüringen neben dem Standardsortiment für Privathaushalte auch individuelles Porzellan für Industriekunden sowie Hoteliers und Gastronomen. n www.kahlaporzellan.com Neue Leitung Import und Qualitätsmanagement bei mbw. Seit nunmehr 40 Jahren steht mbw® als norddeutsches Unternehmen mit großer Begeisterung für die schönen kleinen Dinge, die große Wirkung auf die Beschenkten haben. Bei der Qualität der Produkte werden keine Kompromisse gemacht; denn die Geschenk- und Spielzeugprodukte sollen lange in guter Erinnerung bleiben. Regelmäßig wird die Qualität aller Produkte u. a. durch TÜV Süd, TÜV Rheinland, Hermes Hansecontrol, OEKO-TEX®, Labtech und weitere zertifizierte und akkreditierte Institute getestet. Zum Sortiment gehören die Qualitätsmarken „MiniFeet®“, „Schnabels®“, „Squeezies®“ sowie die Kultfigur „Herr Bert®“. Das Social-Compliance-Team in Schanghai prüft und berät dabei die Hersteller. Die sympathischen Produkte des Familienunternehmens aus Wanderup schaffen es oft nach Hause ins Kinderzimmer – das Beste, was einem Werbe- und Geschenkartikel passieren kann. Vor Ort trägt Evgenia Iwersen seit dem 15.07.2021 als neue Teamleiterin im Import die Gesamtverantwortung für den nationalen und internationalen Einkauf bei mbw®. Nach ihrem Master Studium „Management Studies“ mit den Schwerpunkten strategisches und internationales Management sowie Marketing war die gebürtige Russin die letzten zehn Jahre in der Industrie im Key Account Management und Innendienst tätig. Mit großem Engagement kümmert sich Frau Iwersen neben der Qualitätssicherung und dem Reklamationsmanagement um die Optimierung des Produktprogramms und Marktbeobachtung im Hinblick auf Einführung neuer Produkte. Schließlich leben die Artikel unserer Branche von neuen Ideen und innovativen Ansätzen. Ihr Team beschreibt ihre Leitung als offen, humorvoll und stilbewusst. In ihrer Freizeit widmet sich Frau Iwersen ihren Büchern oder ist mit ihrem Mann auf Städtereisen unterwegs. mbw® ist sehr glücklich über eine so erfahrene Mitarbeiterin an Bord. n www.mbw.sh Senator GmbH stärkt ihren Vertrieb. Pünktlich zum Jahresstart ernennt die Senator GmbH Judith Fröhlich zum Mitglied der Geschäftsleitung. Mit der Beförderung honoriert das Unternehmen die langjährige und hervorragende Arbeit von Judith Fröhlich, mit der sie maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung in den vergangenen Jahren beigetragen hat. Von links: Tobias Meurer, Judith Fröhlich, Daniel Jeschonowski Daniel Jeschonowski, geschäftsführender Gesellschafter der Senator GmbH: „Judith Fröhlich stärkt mit ihrer fachlichen Expertise, ihrem strategischen Weitblick und ihrer Zuverlässigkeit unsere Geschäftsleitung. Wir freuen uns, den positiven Kurs gemeinsam mit ihr fortzusetzen.“ Neben der Vertriebsleitung verantwortet Judith Fröhlich nun auch den Bereich Marketing. Judith Fröhlich: „Seit über sechs Jahren bin ich nun schon Teil dieses Familienunternehmens, das zu den innovativsten und führenden seiner Branche zählt und seine hochqualitativen Produkte weltweit exportiert. Ich freue mich sehr, meine Arbeit mein Herzblut und meine Vision für die Senator GmbH als Mitglied der Geschäftsführung einzubringen und bedanke mich für das Vertrauen. Gemeinsam mit unserem starken Team möchte ich dafür sorgen, den Wachstumskurs des Unternehmens konsequent mit Herz und Spaß voranzutreiben.“ Das Key Account Management erhält Zuwachs durch Tobias Meurer, der den Bereich Retail übernimmt und zusätzlich zum Gruppenleiter Customer Service aufsteigt. Tobias Meurer ist bereits seit zehn Jahren in der Werbemittelbranche erfahren und geschätzt und hat durch seine kontinuierliche Weiterentwicklung in den letzten zwei Jahren maßgeblich zum Erfolg der Senator GmbH beigetragen. n www.senator.com 12 dedica 1 2022

Namen & Fakten doppler startet in ein vielversprechendes Jahr 2022. Zum 1. Januar trat bei doppler die erste von vielen Veränderungen im Jahr 2022 ein: Martin Würflingsdobler ist neben Hermann Würflingsdobler neuer Geschäftsführer von doppler und blickt mit Vorfreude auf seine verantwortungsvolle Aufgabe: „Wir haben großartige Produkte, Kunden und Mitarbeiter. Nun gilt es, die Organisation und Prozesse auf die kommenden Wachstumsschritte vorzubereiten.“ Seine Position als Vertriebsleiter Individual übt Martin Würflingsdobler neben seiner neuen Tätigkeit als Geschäftsführer auch weiterhin aus. Im heurigen Jahr treibt doppler die Internationalisierung weiter voran. In verschiedenen Ländern weltweit findet das Unternehmen zusätzliche Distributoren, die als Generalvertreter die Produkte aus dem Hause doppler verkaufen. Zudem investiert doppler laufend in Digitalisierungsmaßnahmen. Das Unternehmen wagt vermehrt den Martin Würflingsdobler Schritt in Auslandsmärkte, in denen es bislang nicht mit einer eigenen Vertriebsstruktur vertreten war. Außerdem rollt doppler eine eigene Online-Plattform für Partner aus. Der Expansionskurs des Unternehmens macht sich auch bei den Platzkapazitäten bemerkbar. Bereits 2020 erfolgte mit dem Zubau der Lagerhalle eine Vergrößerung des Stammsitzes. Aktuell wird evaluiert, wo sich ein passender Standort für einen zusätzlichen Logistikstandort mit rund 40.000 m2 Lagerfläche finden ließe. Neben all den anderen Prozessen lief auch die Produktentwicklung bei doppler auf Hochtouren. „Aus unserer Perspektive haben wir Produkte in der Pipeline, die in Qualität und Bedienung einige noch nie da gewesene Innovationen bieten“, kündigt Würflingsdobler an. Nach dem großen Erfolg des nachhaltigen Schirmmodells Knirps VISION, das in den ersten Monaten bei den Kundinnen und Kunden sensationell aufgenommen wurde, kommt dieses Jahr mit der „nature collection“ ein ebenfalls durch und durch nachhaltiger Regenschirm von doppler auf den Markt. Außerdem soll sich mit der neuen Regenschirmserie namens „MiA“ (Made in Austria) neben der doppler Manufaktur eine in Österreich gefertigte Alternative am Markt etablieren. Im Gartensektor entwickelte sich die Alu Wood Serie zum Verkaufshit. Dass doppler eine hohe Innovationskraft besitzt, bestätigten in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Auszeichnungen wie der Red Dot Award oder der German Design Award. n www.dopplerschirme.com Victorinox Corporate Business: Neue Führungspositionen im DACH-Raum. Der Corporate Business Bereich bei Victorinox bekommt mit André Fässler und Matthias Müllerschön Verstärkung auf Führungsebene im DACH Markt. André Fässler als neuer Head of Sales und Matthias Müllerschön in der Position als Area Manager Deutschland. André Fässler ist gebürtiger Innerschwyzer, der unweit von der Victorinox-Fabrik aufgewachsen ist. Der Vertriebsprofi hat über 15 Jahre Erfahrung im B2B-Bereich auf nationaler und internationaler Ebene. Seit Ende 2018 bei Victorinox, betreute er bisher als Senior Key Account Manager die Länder Schweiz und Deutschland. Dabei war er federführend involviert in diverse Projekte aus dem Bereich Vertrieb, André Fässler Matthias Müllerschön Marketing und Produkt. André Fässler ist seit 1. Oktober Head of Sales Corporate Business DACH. „Victorinox produziert einzigartige und innovative Produkte, die auf der ganzen Welt bekannt sind. Unsere Begeisterung für diese Produkte wollen wir dem Kunden näherbringen und ihm das für ihn maßgeschneiderte Produkt vermitteln“, so André Fässler. Matthias Müllerschön lebt in Süddeutschland und ist seit 1. September neuer Area Manager Corporate Business Deutschland. Mit der neu geschaffenen Position will Victorinox den deutschen Corporate Business Markt weiter ausbauen. Müllerschön ist seit 2015 im Unternehmen tätig und kann auf langjährige Erfahrung im GPK-Einzelhandel verweisen. Sein Wissen sammelte er 16 Jahre lang im Handel und ergänzt damit das Vertriebsteam optimal. „Im täglichen Gebrauch überzeugen die Produkte des Familienunternehmens Victorinox stets mit der höchsten Qualität zu besten Preisen. Mein ständiger Ansporn ist es, gemeinsam mit meinen Kunden das perfekte Produkt zu kreieren und somit das Maximum an Kundenzufriedenheit herauszuholen“, so Matthias Müllerschön. n www.victorinox.com www.dedica.de 13

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco