Aufrufe
vor 2 Jahren

dedica 1/2022

  • Text
  • Harnischcom
  • Farben
  • Zudem
  • Branche
  • Deutschland
  • Nachhaltig
  • Schneider
  • Nachhaltigkeit
  • Dedica
  • Produkte
  • Unternehmen
Unabhängig von Vertriebsstrukturen berichtet Deutschlands erfahrenstes Werbemittelmagazin viermal jährlich über alle Facetten des haptischen und emotionalen Marketings. dedica-Leser erfahren alles über brandneue Werbeartikeltrends, saisonale Vermarktungsthemen, Best Practice-Kampagnen und Strategien für einen effektiven Werbemitteleinsatz, verbunden mit Informationen zu Themen aus Marketing und Unternehmensmanagement. dedica agiert zudem als Branchen-Sprachrohr und dokumentiert Messen und Veranstaltungen rund um die haptische Werbung mit dem Ziel, das breite Angebot an gegenständlichen Werbeträgern detailliert vorzustellen und transparent zu machen.

Namen & Fakten Neuer

Namen & Fakten Neuer Vice President DACH und Osteuropa bei der Spielkartenfabrik Altenburg GmbH. Um den sich ständig ändernden und wachsenden Anforderungen und Chancen der Branche Sorge tragen zu können, verstärkt seit 01.11.2021 Ronald Kloppenburg die Cartamundi-Gruppe in den Bereichen Mittel- und Osteuropa. In der Funktion des Vice President CEE Retail/Industry wird er Verantwortung für das Handels- und Werbemittelgeschäft in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa übernehmen. Ronald Kloppenburg (37), der der Familie wegen, den Weg zurück in seine Heimat, die Niederlande, gefunden hat, bringt bereits Erfahrungen in der Spielwarenbranche mit. Nach seinen Anfängen bei der PepsiCo-Gruppe war er zuletzt als Sales Director DACH und General Manager Malaysia tätig und betreute zehn Jahre lang verschiedene Kunden und Märkte bei und für LEGO. Nun leiht er seine Expertise der Cartamundi-Gruppe, um „die Magie der Karten auf den bewährten Märkten mit den Kunden zu teilen und das Potential in Osteuropa zu entdecken“. In seiner Rolle steht Ronald Kloppenburg dem Geschäftsführer Stefan Luther zur Seite, der perspektivisch eine europäische Funktion einnehmen wird. n www.assaltenburger.com Brands Fashion gliedert Logistikzweig aus. Seit Jahren ist die weltweite Logistikbranche kontinuierlichen und starken Wachstum- sowie Veränderungsprozessen ausgesetzt. Mit dem Ziel, diese logistischen Herausforderungen hocheffizient zu bewältigen und Arbeitsprozesse zu optimieren, hat Brands Fashion seine Logistiksparte in eine weitere Tochterfirma ausgelagert. Seit dem 1. Januar ist die Brands Logistics GmbH zuständig für E-Commerce und Fulfillment und übernimmt somit die Logistik für zahlreiche Webshops und Plattformhändler. Vom Wareneingang, der Lagerung, Kommissionierung, Versand bis hin zur Retourenbearbeitung unterstützt Brands Logistics bereits eine Vielzahl von Marken bei Ihrem Erfolg im Onlinehandel. Geschäftsführer werden Frank Blankertz Frank Blankertz (links) und Peter Böttcher (COO), der schon zuvor die Geschicke der Logistik bei Brands Fashion leitete, und Peter Böttcher (CEO), der vom Mutterkonzern Jebsen & Jessen zum neu gegründeten Unternehmen wechselte. Der zukunftsfähige Ausbau der Logistik erfordert innovative Lösungsansätze, wie Geschäftsführer Peter Böttcher erläutert: „Herausforderungen in der Logistik kann man nicht mit derselben Denkweise lösen, mit der sie entstanden sind.“ Das Unternehmen verfügt über ein Lager am Hauptsitz von Brands Fashion in Buchholz in der Nordheide und eins in Zachow (Mecklenburg Vorpommern). Insgesamt kommt es so auf 35.000 Quadratmeter Lagerfläche und bietet über 20.000 Palettenplätze und mehr als 100.000 Pick & Pack Plätze zur Lagerung der Stock Keeping Units (SKU). Die Lager sind mit moderner Technik ausgestattet. „Unsere Kommissionierungsprozesse, vom Wareneingang bis zum Warenausgang, werden unter Verwendung von Barcode und mobiler Datenerfassung voll digitalisiert bearbeitet“, erklärt Geschäftsführer Frank Blankertz. Mit beiden Lagern wird eine Lieferkapazität von bis zu 7.500 Paketen pro Tag erreicht. Das neugegründete Unternehmen gehört mit dem Mutterkonzern Brands Fashion und den weiteren Tochterunternehmen Brands USA, Clothing Network und GoJungo zur Brands-Familie. n www.brands-fashion.com Bartenbach begrüßt neue Importmanagerin. Hui Dong ist die neue Importmanagerin bei Bartenbach Werbemittel, einem der führenden Großhändler im Bereich Werbemittel und Sonder- und Printproduktion. Hui Dong ist bereits seit 30 Jahren beruflich in Deutschland tätig und bringt vielfältige Erfahrungen mit: 16 Jahre in der Airlinebranche als Verkaufsleiterin und im PR-Bereich sowie 15 Jahre als Importbuyer und Assistentin des Importleiters im Import-Globe-Sourcing-Bereich. Sie stammt aus der chinesischen Hauptstadt Peking und hat dort ihr Studium mit einem Master in Germanistik abgeschlossen. Darüber hinaus hat sie berufsbegleitend eine zweijährige Fortbildung im Feld „Kompetenz im Merchandising“ absolviert. Markttrenderkennung, Verhandlungen und Durchführung von Importprozessen sind nur ein paar Elemente von Hui Dongs Fachwissen. Ralf Stöckl, Teamleiter Vertrieb von Bartenbach Werbemittel, freut sich auf die Zusammenarbeit und ist beeindruckt von Hui Dongs Expertise: „Diese Erfahrungen im internationalen Einkauf und der Warenbeschaffung sowie die profunde Kenntnis des asiatischen Raumes kommen nicht nur uns, sondern auch unseren Kunden zugute“. n www.bartenbach-werbemittel.de 10 dedica 1 2022

Namen & Fakten Jan Mitko als Prozessmanager/Process Owner bei mbw®. Die mbw® Vertriebsges. mbH ist seit 1980 am Standort Wanderup in Schleswig- Holstein tätig. Das inhabergeführte Familienunternehmen verfügt über sorgfältig und vertrauensvoll aufgebaute Handelsbeziehungen zu Lieferanten in aller Welt. Zum Sortiment gehören die Qualitätsmarken „MiniFeet®“, „Schnabels®“, „Squeezies®“ sowie die Kultfigur „Herr Bert®“. Die originellen Produkte aus Wanderup verzaubern und sorgen für jede Menge Glücksmomente. Damit diese Glücksmomente entstehen, erfordert es, neben den Produkten, auch funktionierende Geschäftsprozesse und einen reibungslosen technischen Bestellvorgang sicherzustellen. „Wir wollen mit dem Markt nicht Schritt halten, sondern gerne immer eine Nasenlänge voraus sein“, so Jan Mitko, Prozessmanager bei mbw®. Der gebürtige Flensburger hat nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann seinen Bachelor in Logistics Management absolviert. Im Anschluss sammelte der Basketballfan bereits vier Jahre praktische Erfahrung bei einem namhaften Einzelhändler als Prozesskoordinator. Seit dem 01. Juni 2021 sorgt Herr Mitko beim nördlichsten Geschenk- und Spielzeughersteller mbw® für die Analyse und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse und treibt die Entwicklung des Warenwirtschaftssystems aktiv mit voran. Schlussendlich geht es darum, die Kunden zufriedenzustellen. mbw® freut sich über die freundliche und strukturierte Man-Power. . n www.mbw.sh Pferdeapfel neu im Vertrieb der ecobrands gmbh. Per 1.1.2022 übernimmt die "ecobrands respectful distribution gmbh" den Werbeartikel-Vertrieb der vielfach preisgekrönten Produkte der "Pferdeapfel Naturdünger GmbH". Nach dem erfolgreichen Launch des "Pferdeapfels" als natürlicher Wachstumsbooster für Pflanzen, präsentierte Pferdeapfel im Herbst 2021 die „Pflanzerei"-Produkte, die themenbezogene Mischungen aus Samen und Booster in originellen Verpackungen versprechen. Für ecobrands sind die Produkte und das Konzept eine willkommene Ergänzung zum bestehenden Programm mit wachsender Werbung, wie dem „Sprout Samenbleistift". Bilder: Pferdeapfel Naturdünger GmbH Pferdeapfel GF Thomas Pülzl und ecobrands Chef Manfred Janek sind vom Potential der innovativen Produkte überzeugt. „Die Produkte ergänzen unser nachhaltiges Sortiment ideal", so Manfred Janek. Michael Grafenberger ergänzt: „Damit können wir uns auf die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte konzentrieren, wir haben hier noch ganz viele Ideen". Für 2022 stehen noch zwei größere Produktlaunches in den Startlöchern. n www.ecobrands.promo Neuer Produktionsleiter komplettiert die Geschäftsleitung der Senator GmbH. Seit Februar 2022 verantwortet Enrico Klötzsch die Leitung Produktion und Supply Chain Management der Senator GmbH. Herr Klötzsch wechselt von der Döhler GmbH zur Senator GmbH und gilt als umsetzungsstarker Leiter mit mehr als 18 Jahren Fach- und Führungserfahrung in Produktion und Fertigung bei national und international agierenden Unternehmen. „Ich freue mich auf neue Gestaltungsmöglichkeiten und spannende Herausforderungen in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen. Die Senator GmbH hat mich mit ihren innovativen Lösungen, vielseitigen Produkten und sehr hohen Qualitätsstandards überzeugt. Deshalb fiel es mir nicht schwer, mich für diese neue Position zu entscheiden. Ich danke der Geschäftsführung für das Vertrauen in meine Person.“ v.l. Ismail Eligül, Börries Harms, Judith Fröhlich, Enrico Klötzsch, Daniel Jeschonowski Herr Klötzsch komplettiert damit die Geschäftsführung, bestehend aus Daniel Jeschonowski (geschäftsführender Gesellschafter), Judith Fröhlich (Vertrieb und Marketing), Börries Harms (Controlling und Finanzen) und Ismail Eligül, der mit mehr als 25 Jahren Erfahrung bei Senator seine Kompetenz im Bereich Qualität und Prozesse einbringt.“. n www.senator.com www.dedica.de 11

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco