Aufrufe
vor 2 Jahren

dedica 1/2021

  • Text
  • Harnischcom
  • Homeoffice
  • Werbeartikel
  • Sortiment
  • Kategorie
  • Schneider
  • Marke
  • Nachhaltigkeit
  • Dedica
  • Produkte
  • Unternehmen

Namen & Fakten S&P

Namen & Fakten S&P Werbeartikel bezieht neue Büroräume und ernennt neuen Produkuristen. Mit dem Start des neuen Jahres wurde der Betrieb der S&P-Zweigstelle in die neuen Büroräume Hannoversche Straße 6, 31675 Bückeburg verlegt. Die bekannten Telefonnummern des Teams um Nicole Pöhler (ehemals Huth) und Katrin Hitzemann behalten ihre Gültigkeit. „Wir kommen dem Wunsch unserer Stammkunden aus der Region gerne entgegen, mit dem Umzug räumlich näher an die Partner heranzurücken“, erläutert S&P-Geschäftsführer Daniel Thywissen die Entscheidung. „Wir bitten unsere Lieferantenpartner, die neue Anschrift in Ihren Stammdaten abzuändern.“ Zudem intensiviert sich beim Meerbuscher Unternehmen S&P die Zusammenarbeit mit Claudia Frankes Firma H&P Werbe-Service. Mit sofortiger Wirkung geht das Unternehmen H&P mit den existierenden Markenrechten auf S&P Werbeartikel über. „Nach der über zweijährigen Partnerschaft wissen mein Mann und ich unser Lebenswerk beim gesamten S&P-Team in besten Händen“, so Claudia Franke. „Zuverlässig und vertrauensvoll wurden die langjährigen Kundenbeziehungen übernommen und werden nun kompetent weitergeführt.“ Carsten Lenz: „Mit H&P hat mein beruflicher Lebensweg im Bereich Werbeartikel begonnen. Daher war es eine Herzensangelegenheit, die Marke H&P weiterzuführen. Wir haben großen Respekt vor der Leistung von Claudia und Bernd Franke und werden dieses hohe Maß an Kundenzufriedenheit auch zukünftig hochhalten.“ 2018 hatte S&P bereits die operative Auftragsabwicklung von H&P Werbe-Service in Lizenz übernommen. Claudia Franke bleibt der S&P Unternehmensgruppe als Beraterin erhalten. Matthias Janßen, bisher Vertriebsleiter für den Standort Meerbusch, wurde von der Geschäftsführung zum Prokuristen ernannt. „Seit fünf Jahren ist Matthias Janßen bei S&P. In der Zeit hat er die Weiterentwicklung maßgeblich begleitet und sich stets in die Optimierung der Prozesse eingebracht“, berichtet Daniel Thywissen. „Für die nächsten Schritte der S&P-Gruppe wird Matthias Janßen daher für den gesamten operativen Vertrieb verantwortlich zeichnen. Entsprechend haben wir uns entschieden, diese Zuständigkeit auch mit den notwendigen unternehmerischen Kompetenzen auszustatten.“ n www.sp-werbeartikel.de brilliant promotion® nimmt Werbeartikel von Xindao ins Sortiment auf. Der Hamburger Werbeartikelhändler brilliant promotion® bietet seit Oktober 2020 das Sortiment des Lieferanten Xindao über seinen Onlineshop an. „Xindao“ bedeutet laut dem Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden „Neuer Weg“, welchen die beiden Firmen nun gemeinsam gehen. Mit über 950 Xindao- Artikeln erweitert brilliant promotion® sein Angebot an Werbeartikeln um Maßbänder, Multitools, Taschen und Regenschirme, Haushaltsutensilien, Technikartikel und Schreibwaren. Das Produktportfolio von Xindao umfasst rund 1.000 Werbeartikel. Ausgewählte Artikel können Kunden mit ihrem Logo veredeln lassen. Unveredelt sind die Produkte zum Teil schon ab einem Stück bestellbar. Ins Auge fällt, dass Xindao nicht nur eine breite Vielfalt bietet, sondern auch verschiedene Varianten, was das Material betrifft. So sind zum Beispiel über 70 Produkte aus Bambus hergestellt beziehungsweise enthalten Bestandteile aus Bambus. Xindao ist ein etablierter Lieferant von Werbeartikeln, gegründet 1986 in den Niederlanden. Das Wort „Xindao“ hat unterschiedliche Bedeutungen. „Neuer Weg“ ist die Definition, welche die Unternehmensphilosophie am besten beschreibt: Geschäfte auf neuen Ideen aufbauen und durch Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten weiter ausbauen. So ist sowohl für Xindao als Lieferant als auch für brilliant promotion® als Werbeartikelhändler die neue Partnerschaft ein Zugewinn. Denn Xindaos Mission lautet: Wir entwerfen funktionale Produkte, die dem Empfänger die Wertschätzung des Schenkenden spüren lassen. Dies entspricht dem Geschäftssinn von brilliant promotion®, wie Said Ghalamkarizadeh, Geschäftsführer des Hamburger Werbeartikelunternehmens, unterstreicht: „Werbemittel sind Botschaften, mit denen Unternehmen Flagge zeigen. Ihr Logo fällt auf Werbeartikeln direkt ins Auge, Geschäftspartner verankern die Marke im Kopf und somit wird der persönliche Kontakt gefestigt. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und schaffen eine Verbindung“. Mit dem Sortiment von Xindao bietet brilliant promotion® seinen Kunden eine interessante neue Auswahl an Werbeartikeln für jeden Anlass und jedes Budget. n www.brilliant-promotion.com Promostore: Neuer Head of Marketing. Die Promostore GmbH stärkt ihr strategisches Marketing mit Norman Berger, der zum 15. Februar 2021 die neu geschaffene Stelle als Head of Marketing übernommen hat. Der Medienwissenschaftler (M.A.) mit Schwerpunkt Marketing verantwortet künftig die weitere Expansion für den Aufbau eines interdisziplinären Teams, das neben allen Marketing-Kanälen auch die Internationalisierung vorantreibt. Der 41 jährige blickt als Marketingleiter bereits auf viele Jahre Branchenerfahrung zurück. Zuletzt war er als Leitung Marketing & Kommunikation bei der SHIRTFUL GmbH tätig. Tobias Gottwald, Geschäftsführer von Promostore: "Wir freuen uns, mit Norman Berger einen Leader für unser Marketing- Team gewonnen zu haben, der über langjährige Erfahrungen im Marketing sowie in der Branche verfügt, die er gut in seine neue Aufgabe einbringen kann. Wir freuen uns, dass Norman unsere Wachstumsstrategien mitgestaltet. Für uns bedeutet das für 2021 den Ausbau und die Expansion in weitere Märkten. n www.promostore.de 14 dedica 1 2021

Namen & Fakten Wechsel an der Spitze der Karl Knauer KG. Am 1. März beginnt für Richard Kammerer, aber auch für die Karl Knauer KG, eine neue Zeitrechnung: Nach 48 Jahren im Unternehmen wurde der langjährige Geschäftsführer bei einer Feier in kleinstem Rahmen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seit 1992 war der 65-jährige Betriebswirt als Geschäftsführer tätig, ab 2003 war er Sprecher des Unternehmens. Er hat maßgeblich zur positiven Entwicklung des vielfach ausgezeichneten Verpackungsspezialisten beigetragen. Als Nachfolger wird Michael Deronja gemeinsam mit Stefanie Wieckenberg die neue Doppelspitze des Unternehmens bilden. Als Richard Kammerer als junger Berufseinsteiger 1973 bei Karl Knauer seine Ausbildung zum Industriekaufmann begann, hatte er rund 190 Kolleginnen und Kollegen. Heute arbeiten an den beiden Standorten in Biberach, Baden und in Pniewy, Polen, rund 800 Beschäftigte. Neben den rein unternehmerischen Zielen hatte der Vater von vier inzwischen erwachsenen Kindern aber immer auch soziale Aspekte im Blick: So wurde auch auf sein Betreiben hin gemeinsam mit der Hydro Systems AG sowie der Gemeinde Biberach 2011 die Kindertagesstätte „Fliegerkiste“ realisiert. „Ich blicke mit großer Dankbarkeit und einem gewissen Stolz auf das zurück, was wir als Team in den letzten Jahren geschaffen haben“, erklärte Richard Kammerer bei der offiziellen Verabschiedung, die aus gegebenem Anlass in sehr kleinem Rahmen und teilweise online stattfinden musste. „Gemeinsam konnten wir so manche Höhen erklimmen und Erfolge feiern, mussten aber auch Täler durchwandern und Hindernisse überwinden, um das zu erreichen, wo wir heute stehen. Meinen sehr geschätzten Nachfolgern Stefanie Wieckenberg und Michael Deronja wünsche ich das gleiche Fortune und dieselbe Unterstützung, auf die ich stets zählen konnte.“ „Wir danken Richard Kammerer von ganzem Herzen für seinen unermüdlichen Einsatz für unser Unternehmen und seine ganz besondere, verbindliche und zugewandte Art, mit Menschen umzugehen, die ihm begegnen. Wir wünschen ihm, dass er den neuen Lebensabschnitt gesund und aktiv, ganz nach seinen Vorstellungen, gestalten kann. Wir sind uns sicher, dass sich unsere Wege auch in Zukunft kreuzen werden und freuen uns darauf“, sagte Stefanie Wieckenberg (47), die Enkelin des Firmengründers Karl Knauer, die seit 2016 als geschäftsführende Gesellschafterin dem Unternehmen angehört und das Familienunternehmen in dritter Generation weiterführt. Neben ihr wird mit Michael Deronja, 50-jähriger Diplomingenieur und Marketingexperte mit 15 Jahren Erfahrung in der Führung von mittelständischen, international agierenden Unternehmen, die neue Doppelspitze bei Karl Knauer bilden. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben wird es dem passionierten Langstreckenwanderer und Mountainbiker sicher nicht langweilig werden. Seine sieben Enkelkinder, aber auch die zahlreichen Ehrenämter, die Kammerer unter anderem als Vorsitzender des Kuratoriums der Karl Knauer Stiftung sowie des Caritasrats Kinzigtal oder als Sprecher der Vereine von Biberach und Prinzbach weiterhin innehat, fordern seine Aufmerksamkeit. Viel Zeit möchte er mit seiner Ehefrau Elisabeth bei gemeinsamen Reisen, im Garten und bei Hobbys wie Fotografieren und Malen verbringen. n www.karlknauer.de reflAktive als neuster Lieferant bei mypromo. Gerade jetzt rangieren Spaziergänge und Jogging-Runden am Abend ganz oben auf der Liste der möglichen Freizeitaktivitäten. Passend dazu holt sich mypromo reflektierende Werbeartikel ins Boot. Seit 25 Jahren ist reflAktive auf die Herstellung hochwertiger Verkehrssicherheitsprodukte spezialisiert. Nun wurde das Unternehmen umstrukturiert und auch vertrieblich neu, mit klarem Fokus auf den Werbeartikelhandel, ausgerichtet. Aus dieser strategischen Entscheidung ergab sich für reflAktive-Inhaber Thomas Wassmann auch die Partnerschaft mit der Online-Plattform mypromo. „Das Artikelsortiment von reflAktive ist eine gute Ergänzung unserer ausgewählten Angebotspalette“, bekräftigt mypromo-Geschäftsführerin Heike Lübeck den Zusammenschluss. „Ausschlaggebend war für uns bei dem sensiblen Thema Sicherheit das GS-Zeichen und das TÜV-Siegel der Artikel.“ Reflektoren aller Art, Slap Wraps, Anhänger, Aufkleber und Warnwesten gehören in das Programm von reflAktive. Die hohe Qualität garantiert dabei den Sicherheitsstandard. „Unsere Artikel werden überwiegend in Deutschland hergestellt“, erläutert Wassmann seine Produktion. „Wir verwenden hochwertige Materialien, um die Funktion und Haltbarkeit der verschiedensten normkonformen Reflektoren und Warnwesten gewährleisten zu können.“ Tatsächlich hat die Akzeptanz von Reflektoren, parallel zu der von Fahrradhelmen, in den letzten Jahren zugenommen. Nutzer, die mit Reflektoren auf sich aufmerksam machen, sind neben Schul- und Kita-Kindern auch erwachsene Fußgänger, Radfahrer und Freizeitsportler. Aber auch bei Tierhaltern wächst die Nachfrage. Ein gesellschaftliches Umdenken in Richtung Sicherheit, von dem auch mypromo profitieren wird. „Jeder einzelne Artikel wird bei uns individuell aufbereitet und kuratiert“, erläutert Lübeck die aufwändige Bearbeitung von Artikel-Texten, Bildern und Datenblättern. „Jedem Werbeartikelhändler, der einen Shop bei mypromo betreibt, stehen diese Informationen für seinen Online-Vertrieb zur Verfügung.“ Dabei bleibt mypromo für die Besucher des jeweiligen Shops im Hintergrund, ausschließlich der Werbeartikelhändler mit seinem individuellen CD ist ersichtlich. Auch für die Preisbildung ist jeder Shop-Betreiber selbst verantwortlich. „reflAktive gibt in unserem System zwar einen UVP an, zu welchem Preis der Reflektor dann tatsächlich angeboten wird, liegt beim Händler selbst.“ n www.mypromo-service.com www.dedica.de 15

Wählen Sie die gewünschte Fachzeitschrift

fng MAGAZIN - Food · Nonfood · Getränke · Tobacco